Warum essen Deutsche so viel Brot und so wenig warmes Essen?

flora2323  04.01.2023, 10:27

und was macht dich satt?

soulquemada
Fragesteller

Überwiegend Proteine und komplexere Kohlenhydrate. Mein absoluter Favorit sind rote Linsen in einer Tomatensauce mit ein wenig Creme

13 Antworten

Also die ältere Generation isst eben meist zum Frühstück Brot und zum Abendessen, mittags dann eine warme Speise. Ist eben wichtig dass es Vollkorn ist dass es mehr sättigt. Ich esse zB erst zum Mittag und da meistens Haferflocken und abends dann was Warmes. Es gibt sicherlich viele Haushalte die einfach unterschiedliche Essgewohnheiten haben. Woher kommst du und was isst du sonst?

hoermirzu  13.05.2023, 16:39

Bist Du da mit "den" Deutschen zusammengewesen und hast Du mit "den" Österreichern oder "den" Italienern in der gleichen Situation verglichen?

In meiner Studienzeit hatte ih hin und wieder auch ´mal eine Dose Ravioli. Immer wieder, nostalgischen Gefühlen folgend, kaufte ich immer wieder die eine oder andere Dose Ravioli, bis heute verstehe ich nicht, was mkich damals so kritiklos satt gemacht haben soll.

Erklär' Du, warum man warm essen sollte. Es gibt keinen wissenschaftlichen Grund dafür, dass Menschen überhaupt warmes Essen essen müssen. Um Deine Frage zu beantworten: Der Wunsch danach, was man wann essen möchte, entsteht im Gehirn. Und das ist bei jedem Menschen anders. Gewohnheit spielt dabei natürlich die größte Rolle.

Nicht alle. Aber jeder darf essen was er möchte.

Weil das nun Mal "typisch deutsch" ist, wenn man es so nennen will.

Ich esse auch nur eine Mahlzeit warm, wobei ich beim Frühstück auch immer eine warme Komponente dabei habe. Und ich esse auch nur 2 Mahlzeiten am Tag (Frühstück + entweder Mittag oder Abendessen)

Nein - kann man nicht. Nach meinem Ermessen muss es nicht 3 Mal warmes Essen geben. Man kann sogar gänzlich mal auf Wärme verzichten, wenn es Kartoffelsalat gibt.

Es kommt drauf an, welches Brot Dir serviert wurde. Bei Weißbrot bekomme auch ich schnell wieder Hunger. Vollkornbrot ist eben wichtig - auch für die Verdauung. Dann sind 2 Brotmahlzeiten am Tag sinnvoll - finde ich. Und ich komme damit auch bestens klar.

Wenn Du morgens warm essen willst, dann iss doch Haferschleim: Haferflocken in Milch gekocht.