Warum war Maria Jungfrau?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur damaligen Zeit haben die meisten Paare mit dem Sex bis zu Eheschließung gewartet. Maria und Joseph waren nur verlobt, nicht verheiratet! Daher hatten sie noch keine Geschlechtsbeziehung miteinander. Maria war eine unberührte Jungfrau.

Woher ich das weiß? Steht alles in der Bibel !!!!!!!!!! Muß man nur nachlesen ;-)

BongiOrno
Beitragsersteller

Ok, sie waren erst verlobt. Das wusste ich nicht.

usercity  06.05.2020, 11:06
@BongiOrno

Darf ich mal fragen ob du einer Religion angehörst? Hattest du Religionsunterricht? Wurdest du getauft usw.?

Ich frage mich bei den vielen Fragen hier immer, warum die meisten einer Religion angehören wenn sie doch nichts, aber auch gar nichts darüber wissen ;-)

BongiOrno
Beitragsersteller
@usercity

Hatte Religionsunterreicht (bis vor35 Jahren) bin getauft und zahle Kirchensteuer. Allerdings beschränkt sich meine christliche Tätigkeit auf 2 bis 4 Kirchenbesuche pro Jahr (Hochzeit oder Beerdigung) und da höre ich auch nicht wirklich hin. Bin also ein Beispiel für einen schlechten Christen, trete aber trotzdem nicht aus, da ich der Meinung bin es gehört einfach zu meiner Staatsbürgerschaft (bin recht patriotisch) dazu Christ zu sein.

usercity  08.05.2020, 07:53
@BongiOrno

Vielen Dank für deine Antwort. So oder ähnlich denken viele. Für mich allerdings nicht nachvollziehbar.

Entweder glaube ich wirklich an dieses oder jenes und habe mich persönlich davon überzeugt, Hintergründe erforscht und hinterfragt oder ich lasse es bleiben.

Ich geh doch auch nicht zum Fußball, wenn mich das nicht interessiert oder trete in einen Verein ein, ohne zu wissen warum wieso ;-)

Es ist eine Vorhersage des Propheten Jesaja, der 700 Jahre vor Christi Geburt Gottes Plan verkündete. Jesaja 7,14:

Weissagung über den Immanuel

"Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau hat empfangen, sie gebiert einen Sohn und wird ihm den Namen Immanuel geben."

Immanuel ist ein hebräischer Name (עִמָּנוּ אֵל „Gott (ist/sei) mit uns“)

250 Jahre vor Christus übersetzten 70 jüdische Schriftgelehrte den jüdischen Tanach ins Griechische. Diese Übersetzung heißt "Septuaginta" (70). Während die Wortbedeutung im Original "Jungfrau" oder "junge Frau" hätte sein können, gab es im Griechischen dafür zwei unterschiedliche Wörter. Die 70 Schriftgelehrten entschieden sich für das griechische Wort "Jungfrau".

Ich glaube, dass diese Schriftgelehrten wussten warum.

Jesus ist der Erwartete. Der Messias Gottes, der ohne jede eigene Schuld unsere Sünden getragen hat. Der Erlöser!

Jungfrauengeburt ist unter Göttersöhnen nicht ungewöhnlich, die findet man in etlichen Mythologien. Dadurch soll suggeriert werden, dass das Kind schon von Geburt an irgendwie besonders war.

An der Theorie, daß Maria von den römischen Besatzungssoltaten vergewaltigt worden war, ist nicht von der Hand zu weisen, denn alle Mädchen waren den Siegern schutzlos ausgeliefert.

Josef hatte Erbarmen mit der geschwängerten Maria und stellte sie unter den Schutz einer Ehe und somit war sie nicht mehr Freiwild für die Besatzungsar.......er.

AdamundEvi  06.05.2020, 11:55
An der Theorie, daß Maria von den römischen Besatzungssoltaten vergewaltigt worden war, ist nicht von der Hand zu weisen, denn alle Mädchen waren den Siegern schutzlos ausgeliefert.

Diese Verleumdung ist Jahrhunderte später in den Talmud geschrieben worden, um nach der körperlichen Tötung Jesu auch sein Gedenken im jüdischen Glauben auszulöschen. Im Talmud stehen leider weitere derartige Behauptungen, die dann aber für jeden offensichtlich erfunden worden sind. Der Versuch, auch Jesus' Namen im jüdischen Glauben auszulöschen, ist bis heute weitgehend gelungen.

Doch heute haben nicht mehr allein die Rabbiner die Deutungshoheit über den Tanach, denn jeder kann ihn lesen (das Alte Testament) und die darin enthaltenen Prophezeiungen überprüfen, z.B. Jesaja 52&53. One For Israel hat das in verschiedenen, lehrreichen Videos getan.

Deine Frage ist sicher berechtigt auf der einen Seite, aber auf der Anderen hast du beim Lesen nicht aufgepasst und es daher nicht richtig verstanden.

Maria war dem Josef versprochen, sie waren erst Verlobt.

Maria musste noch Jungfrau sein, erstens damit die Propheie erfüllt wurde.

Jes 7,14 Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

Zudem hat Jesus nicht Josef seinen Vater genannt sondern den Gott Israels.

Wie also wenn er durch Joseph gezeugt wurde?

Lk 2,49 Und er sprach zu ihnen: Was ist der Grund dafür, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?

Maria und Joseph hatten danach noch viele eigene Kinder.

Mk 3,32 Und eine Volksmenge saß um ihn her; sie sagten aber zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen suchen dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Midgardian  01.06.2020, 04:50

Die Prophetie wurde aber nicht erfüllt, denn dazu hätte Maria ihr uneheliches Kind Immanuel nennen müssen, und nicht Jesus.