Warum war Deutschland früher eigentlich so "kriegslustig"?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Welches Land war das denn nicht in der Geschichte.

Für ein Land das keinen oder nur wenig Handel mit dem Nachbarn getrieben hat, gab es wenig Gründe nicht zu sagen, lass mal angreifen und unsere Grenzen erweitern.

Durch die heutige Globalisierung treibt jedes Land untereinander Handel und kann autark kaum noch funktionieren. Die Länder sind also voneinander abhängig, was gut ist. Wer in den letzten zehn Jahren Russlands Wirtschaft beobachtet hat, konnte gut erkennen, dass sie immer mehr versucht haben von anderen Ländern unabhängiger zu werden, was den Handel angeht. Mir war daher klar, dass früher oder später sowas, wie jetzt passieren wird.

Und zu guter letzt, darf man nicht vergessen, dass die Generationen, welche keinen Krieg erlebt haben, eben diesen Schrecken nicht kennen. Auch das zieht sich durch die Geschichte. Die Länder rüsten auf, dann gibt es einen knall und alle vertragen sich für einige Jahre halbwegs. Bis dann die neue Generation kommt.

Der Mensch lernt nicht aus der Geschichte. Denn aktuell ist die Welt wieder beim aufrüsten.

LG.

Die Reichseinigung erfolgte schon durch Krieg, weil jedes deutsches Fürstchen sein eigenes Süppchen kochen wollte, was aber vor allem den wirtschaftlichen und imperialen Interessen Preußens widersprach, was wiederum mit den Interessen Österreich-Ungarns kollidierte, wodurch eine großdeutsche Einigung verhindert wurde ... Deutschland war als Nation zu spät gekommen, d.h. die Welt war schon aufgeteilt und das Deutsche Reich war zu kurz gekommen. Also hatten unsere Aristokraten und die mit denen verbündeten Bourgeois kein Problem, K. u. K. Österreich blindlings in das große Abenteuer zu folgen ... D und Ö verloren den Krieg und wurden von den Siegermächten gedemütigt, so dass sich der Zweite Weltkrieg nahezu automatisch ergeben musste ...

Kurze Antwort: Weil die Deutschen dachten, sie seien besser als die anderen Nationen und sie davon ausgehend auch ihren vermeintlich verdienten Platz an der Sonne haben wollten. Purer Hochmut und das Verlangen, andere eines besseren zu belehren.

Vom Charakter her ist das noch heute so denke ich.

Deutschland hat, im Vergleich zu den anderen europäischen Staaten, sehr wenige Kriege geführt. Während des Nationalsozialismus wurden allerdings sämtliche menschlichen Tabus gebrochen......

Weil Deutschland früher praktisch Preusssen war! Die Preussen aber waren ausgeprägte Kriegstreiber aus Potsdam. Die alten Kasernen dort stehen bis heute! LOL!