Warum wählen Leute die AfD?

Um noch mal etwas zu meiner Aussage bezüglich falschen Lösungsansätzen zu ergänzen: Ein gutes Beispiel hierbei ist die Einwanderungspolitik. Die AfD schlägt ja als Lösung für die Ausländerkriminalität (ob die Zahlen diesbezüglich überhaupt seriös sind sei mal dahingestellt) vor Kriminelle Ausländer abzuschieben. Das ist schon mal der völlig falsche Ansatz, weil das eigentliche Problem nicht die Ausländer selbst sind, sondern der Mangel an (Sprach-)integrationsprogrammen und Jobangeboten für Leute ohne, oder nur mit vorläufiger, Staatsbürgerschaft.

5 Antworten

Wie es in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts der NSDAP gelungen ist mit ihrer Hetze gegen Juden und andere Minderheiten ihren Stimmenanteil ständig zu steigern, so gelingt heute der AFD mit ihrer Hetze gegen Flüchtlinge vor allem bei Menschen, die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, erfolgreich zu sein. Dass aber gerade die AFD-Wähler unter der neoliberalen Wirtschaftspolitik der AFD leiden würden, kann durch rechtsradikale Propaganda verdrängt werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-zehn-punkte-programm-umfrage-hoch-100.html

Die AfD wird vorwiegend von den bildungsfernen Schichten gewählt, die das Dummgeschwätz der AfD nicht durchschauen, nichts kritisch hinterfragen und folglich nicht erkennen, dass es sich bei der AfD um Wölfe im Schafspelz handelt, die keine Lösungen für irgendein Problem zu bieten haben, sondern nur eines können: Hass und Hetze verbreiten, Tatsachen verdrehen, Lügen, aus Prinzip gegen alles sind, egal gegen was, und auf den Straßen und im Bundestag nur herumpöbeln.

Sky150119  13.10.2023, 11:11

... "Wölfe im Schafspelz"...

Nachdem ja nun die Wölfe wieder an hoher Popularität gewinnen ... auch wenn man zwischenzeitlich überlegt, diese doch wieder abzuschießen, sollte man sich jetzt endlich mal einig werden, ob ein Wolf nun ein böses oder gutes Tier ist - sonst kommen immer wieder Missverständnisse auf.

Sky150119  13.10.2023, 11:15
@verreisterNutzer

Ja und der verwundert mich, nachdem ich gerade die Umfrage von GF bezüglich Abschuss Wolf gelesen habe.

verreisterNutzer  13.10.2023, 11:17
@Sky150119

Solche Sprüche lassen sich nicht so leicht aus der Welt schaffen und jeder weiß, was damit gemeint ist. Mit der jetzigen Situation des Wolfes hat das nichts zu tun.

Warum sollte irgend jemand auf die Idee kommen eine Partei mit offen rechtsradikalen Mitgliedern zu wählen??

Das fragt sich jeder normale Mensch. Aber ich fürchte, die AfD wird nicht trotzdem gewählt, sondern gerade deshalb. So erschreckend das auch ist.

l1na008950
Fragesteller

Deswegen bin ich der Überzeugung dass Radikalismus das einzige ist was uns noch retten kann. Weil auf friedliche Maßnahmen reagiert ja keiner

PixelManuel  13.10.2023, 11:15
@l1na008950

Radikalismus ist keine Lösung. Unsere Demokratie muss mit legalen und demokratischen Mitteln verteidigt werden. Nicht anders.

Wichking  23.10.2023, 17:17

Dann soll die Ampel mal ihren Arsch hochbekommen und aufs Volk hören.

man sollte sich bewusst sein, dass viele Menschen die AFD nicht trotz, sondern wegen ihrer rechtsextremen Politik wählen.

Pascal889  13.10.2023, 11:23

Sie ist nicht rechtsextrem. Du bist vielleicht einfach linksextrem

PixelManuel  13.10.2023, 12:58
@Pascal889

Hier auch noch mal ein Artikel ohne Paywall:

https://www.fr.de/politik/afd-verfassungsschutz-bericht-rechtsextremismus-ist-groesste-gefahr-fuer-demokratie-hoecke-zr-92352528.html

Ein Drittel bis 40% der Partei gehören dem rechtsextremistischen Flügel an. Und die Partei toleriert die Rechtsextremen als „integre Persönlichkeiten“. Damit macht man gemeinsame Sache mit denen und ist keinen Deut besser.

Aber vielleicht sind ja auch alle anderen einfach nur linksextrem, nicht wahr?

Pascal889  13.10.2023, 13:05
@PixelManuel

Irgend eine Patrei müssen sie ja wählen die für ein normales Deutschland kämpft. Das ist alles nur laut Verfassungsschutz, der links ist.

Wenn Migranten Leute ermorden, vergewaltigen oder berauben sind sie selber schuld dass sie Hass abbekommen. Daran ist nicht die AfD schuld.

Und ja, linksextrem oder demokratiefeindlich. Die linken Patreien wollten die AfD abschaffen.

PixelManuel  13.10.2023, 13:22
@Pascal889

Und du meinst, der Verfassungsschutz macht das nur aus politischer Verschwörung gegen deine „normale“ Partei? Weil sie selbst so linksextrem sind?

Was die linken Parteien wollen ist unerheblich. In Deutschland gibt es strenge Auflagen für ein Parteiverbot. Und das entscheiden Gerichte und nicht Parteien und auch nicht der Verfassungsschutz.

Pascal889  14.10.2023, 17:33
@PixelManuel

Richter sind nicht zwangsläufig neutral. Mit einer Partei würden sie auch eine Meinung verbieten. Da die AfD eigentlich die einzige rechte Partei ist, würden sie die Demokratie in Deutschland beenden.
Wir hätten eine politisch linke Diktatur. Alles außer links wäre falsch.

Also ein heftiges Schwerverbrechen. Missachtung von Grundrechten wie Meinungsfreiheit.

PixelManuel  14.10.2023, 17:53
@Pascal889

Irrtum. Wenn eine Partei verboten wird, dann weil sie gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung verstößt.

Und ein Parteiverbot muss in Deutschland gut begründet sein. Deswegen hat es das auch erst zwei Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gegeben.

Die sogenannte Alternative für Deutschland ist bei weitem nicht die einzige Rechte Partei in Deutschland. Wer sowas behauptet kennt sich in der Parteienlandschaft nicht gut aus.

Noch mal: ein Parteiverbot ist keine leichte Sache und da kann man dann auch nicht mehr mit Missachtung der Meinungsfreiheit argumentieren, wenn eine Partei verboten wird. Das ist blanker Unsinn.

Aber ich sehe, du hast es dir in der Opferrolle der sogenannten Alternative für Deutschland schon sehr bequem gemacht.

Pascal889  14.10.2023, 18:10
@PixelManuel

Also müssten die Grünen verboten werden weil sie die AfD verbieten will und somit millionen Menschen ihre Meinung verbieten.

PixelManuel  14.10.2023, 19:46
@Pascal889

Informiere dich mal lieber über das Parteiverbotverfahren, bevor du hier so etwas schreibst.

Der 2. Weltkrieg war genug um zu zeigen was passiert, wenn Parteien an die Macht kommen, die von sich behaupten links bzw. sozialistisch zu sein.

kubamax  13.10.2023, 12:55

Der 2. Weltkrieg hat gezeigt, dass eine Regime-Elite sich ihre Pfründe sichert und das Dummvolk zum freiwilligen Kanonenfutter manipuliert.