Warum verwenden viele Leute im Alltag so gern "Verniedlichungen" - auch unter Erwachsenen?

8 Antworten

Ich bin aus der Pfalz und verwende häufig Verniedlichungenim Alltag

Ich sage zum Beispiel statt EC-Karte "Ich zahle mit dem Kärtchen"

Oder zum Gartenhaus Gartenhäusel

In der Schweiz wird das ja auch oftmals gemacht bloß mit dem li am Ende

Es ist die unproblematischste Standardformulierung, die auch ein Kind versteht.

Reines Energiesparen durch automatisierte Abläufe.

Klar beruhigt das, sieh es positiv....

Und: Ein kleines Lächeln über sowas hilft doch immer.

Der Mensch hat gegenüber Kleinem so eine Art Beschützerinstinkt, vielleicht führt das zu Verkleinerungsformen.

Wenn man davon ausgeht, beschützen die Schweizer die ganze Welt, was zumindest zutrifft, wenn es um ihre Schwarzgeld-Scheinli geht.

Weil es dann harmloser wirkt.