Warum verursacht Diesel mehr CO2 als Benzin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das kann man auf verschiedene Weise verstehen, und es gibt verschiedene, teils gegenläufige Aspekte!

• Diesel besteht aus längerkettigen Kohlenwasserstoffen als Benzin. Somit ist in Diesel im Vegleich etwas mehr Kohlenstoff als Wasserstoff enthalten. Bei der Verbrennung entstehen CO2 aus Kohlenstoff und Wasser aus Wasserstoff, beim Diesel im Verhältnis etwas mehr CO2 als beim Benzin.
  • Die "Energiedichte" von Diesel ist höher, in einem Liter Diesel steckt mehr Energie als in einem Liter Benzin. Ein Liter Diesel ist auch schwerer als ein Liter Benzin und enthält deswegen auch mehr brennbare Substanz - die ja auch noch dazu im Verhältnis einen höheren Kohlenstoffanteil hat. Somit entsteht bei der Verbrennung eines Liters Diesel mehr CO2 als bei einem Liter Benzin.
  • Dieselmotoren sind effizienter und sparsamer als Benzinmotoren. Dieser Effekt überwiegt die anderen beiden: um zB dieselbe Strecke mit derselben Geschwindigkeit zurückzulegen, verbraucht ein PKW mit Dieselmotor weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer Benziner - und zwar so viel weniger, dass er für die Bewältigung dieser Aufgabe sogar weniger CO2 freisetzt!

Die Kohlenwasserstoffketten sind im Diesel etwas länger als im Benzin. Je länger die Ketten, umso größer wird das Verhältnis von C zu H. Die allgemeine Formel für Alkane ist CnH(2n + 2). Man sieht beispielsweise, dass bei dem kürzesten Kohlenwasserstoff CH4 auf 1 C- 4 H-Atome kommen. Beim Ethan C2H6 kommen auf 1 C- nur noch 3-H-Atome. Und je länger die Ketten werden, umso höher wird relativ der C-Anteil. Bei sehr langen Ketten ist das Verhältnis nahezu 1 zu 2. Der Wasserstoff verbrennt zu harmlosen Wasser, der Kohlenstoff zu Klima-giftigem Kohlendioxid

Moin,

das ist zu paschal. Es kommt darauf an, ob du pro Kilometer oder pro Liter rechnest!

(Ich nehme an, du rechnest pro Liter)

Diesel enthält mehr Energie pro Liter als Benzin. Damit kommst du aber auch pro Liter mehr km weit als mit Benzin. Allerdings setzt es dann auch mehr CO2-Frei ...

Das ist eine Frage mit Tücken die so etwas wie Statistik bietet! Ich halte es nicht für Sinnvoll das So zu rechnen. Man sollte auf 1km/10km oder 100km umrechnen um eine bessere Aussage pro Fahrzeug zu kommen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Blueorange25,

Dieselkraftstoff enthält mehr Energie pro Liter als Benzin, daher setzt die Verbrennung eines Liters Diesel mehr CO2 frei.

LG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Benzin und Dieselkraftstoff haben unterschiedliche bestandteile. Außerdem verbrennt Dieselkraftstoff nicht so gründlich wie Benzin.

botanicus  23.05.2025, 18:29

Unterschiedliche Bestandteile? Die Alkane sind bei Diesel eine Spur länger, damit ist der Kohlenstoffgehalt minimal größer. Aber das ist absolut marginal. Im Grunde handelt es sich bei beiden um Kohlenwasserstoffe.