Warum wird bei der Verbrennung von Kohlenstoffhaltigen Stoffen immer CO2 produziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CO2 ist energiearm, bei seiner Entstehung wird also viel Energie frei.

Dadurch bleibt Kohlenstoff unter normalen Bedingungen nicht auf einer Zwischenstufe stehen.

Gibt es zu wenig Sauerstoff, entsteht auch giftiges CO (Kohlenstoffmonoxid). Beim starken Erhitzen OHNE Sauerstoff entsteht auch quasi reiner Kohlenstoff als schwarzer Ruß. Aber beides kann auch in kleinen Anteilen bei normalen Verbrennungen entstehen.

ja, das ist richtig. Grob zumindest.