Ist ein Benzin- oder Dieselzug klimafreundlich?

10 Antworten

Ich wüsste keinen Zug, der mit Benzin fährt, aber Diesel ist auf nicht elektrifizierten Strecken derzeit noch der Normalfall. Jedenfalls für den Personenverkehr werden in Deutschland jedoch keine neuen Dieselfahrzeuge mehr gekauft.

Nach und nach werden etliche Strecken mit Oberleitung versehen, sodass dort klassische elektrische Züge fahren können. Für andere Strecken sind batterieelektrische Züge die Zukunft. Es gibt auch Züge mit Wasserstoffantrieb, aber da gibt es noch eine Menge Probleme, das wird wahrscheinlich höchstens eine Nischenlösung werden.

Bei Schienenfahrzeugen kalkuliert man mit einer Lebensdauer von 30 Jahren. Viele der vorhandenen Dieselzüge werden also noch etliche Jahren fahren. Klar, die stoßen CO2 aus. Trotzdem ist es besser, mit einem Dieselzug zu fahren als mit dem Auto.

Erstens fährt der Zug sowieso. Wenn du stattdessen das Auto nimmst, kommt zu dem ohnehin anfallenden CO2-Ausstoß des Zuges noch der des Autos hinzu.

Zweitens stößt ein einigermaßen gut besetzter Dieselzug auch weniger CO2 pro beförderter Person aus als ein Auto.

guru61  17.01.2025, 14:19

Drittens braucht ein Zug lediglich 1 /10 der Zugkraft fürs gleiche Gewicht, gegenüber der Strasse

Der Zug ist sehr viel besser, wenn er voll ist. Würde dagegen nur ein einziger Fahrgast im Zug sitzen, würde man natürlich Energie sparen, wenn der Zug nicht fährt und der Passagier das Auto nimmt.

Beim Bus ist das auch so. Der Schulbus morgens ist in meiner Gegend sehr rentabel weil er voll ist. Aber zu anderen Zeiten sitzt oft nur ein Mensch, manchmal auch gar keiner, drin. Oft fährt dann zwar ein Kleinbus, manchmal aber trotzdem der große mit viel mehr Spritverbrauch.

Da die Züge allerdings sowieso fahren, ist es für dich IMMER am besten, dort einzusteigen.

Das Problem mei Dieselbetriebenen Öffis sind die nötigen Leerfahrten. Diese gilt es so gering wie möglich zu halten, können aber nie ganz vermieden werden.

Im Betrieb ab einer gewissen Auslastung sind sie schon deutlich besser als ein PKW mit nur einer Person. Ein vollbesetzter PKW wird aber immer besser sein als ein halbvoller Zug mit Diesellok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest bei Bussen weiß man: https://www.tagesspiegel.de/berlin/ist-das-3-liter-auto-klimaschonender-als-der-bus-4106881.html

Mit dem Zug fährt man tendenziell noch größere Umwege und die Züge stehen eher ewig mit laufendem Dieselmotor im Bhf. Außerdem sind im Zug immer "Nicht-Nutzlast-Menschen", die man im Auto nicht hätte, z. B. Triebwagenführer und ggf. Kontrolleure.

Die Neu-Zulassungszahlen von BEV-PKW steigen massiv. Sie können das durch erneuerbare Energien gestresste Stromnetz durch Überschussladen entlasten.

Aber zumindest bei uns auf der komplett elektrifizierten Strecke, wo bei uns im Bhf. jahrzehntelang elektr. Fernzüge gehalten haben, werden wohl bis auf weiteres nur Dieselzüge fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist das gleiche Thema wie bei Bussen. Ein Dieselbus ist natürlich klimafreundlicher als wenn jeder Auto fährt (und auch, wenn 20% davon laufen würden). Das gilt auch, wenn es natürlich mal Abends Fahrten gibt, wo im Gelenkbus nur 4 Leute sitzen. Wenn man es insgesamt betrachtet, ist das umweltfreundlich. Klar ist aber auch: Mit einem E-Bus ist es auf Dauer noch umweltfreundlicher.

Das gleiche gilt bei Zügen:

Eine Diesellok ist klimafreundlicher als wenn hunderte Menschen Auto fahren. Eine E-Lok ist aber natürlich noch viel umweltfreundlicher, und der Unterschied ist sicherlich nochmal stärker als beim Bus, wobei es hier drauf ankommt, was man nun gewichtet (lokale oder globale Emissionen, Lautstärke, CO2 allein oder auch Stickoxide etc).

Das gleiche gilt ebenfalls für den Güterverkehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr