Ist Fliegen umweltschädlich?

5 Antworten

Ja, da es die Umwelt deutlich mehr belastet als die gleiche Strecke mit der Bahn zu fahren.

Problem daran ist: Alternativen sind eben oft unzuverlässiger und teurer.

Habe ich am anderen Ende Deutschlands einen geschäftlichen Termin um 10 Uhr, muss ich da um 10 Uhr sein. Da interessiert es den Kunden nicht, ob mein Zug ausgefallen ist und der nächste 2h Verspätung hatte.

Ebenso ist Bahnfahren auch recht teuer geworden, gerade wenn man nicht ewig im Vorfeld buchen kann. Zumal da dann ggf. noch zwei Hotelübernachtungen zu kommen wenn der Termin zu früh beginnt und zu spät endet, zusätzliche Kosten. Zudem als Arbeitnehmer auch eine zusätzliche Belastung fürs Privatleben, nicht nur weil ich statt einem Tag 3 Weg bin, bei den jeweils 8h im Zug ist jeweils ein ganzer Arbeitstag weg und ich kann auch nicht so produktiv arbeiten.

Mit dem Auto hätte ich zwar nicht das Problem der Zugverspätungen, müsste aber Stau-Puffer einplanen und es ist auch viel anstrengender. Und das Übernachtungsproblem wäre dann weiterhin.

Als ich meine letzte Fernreise gemacht habe, haben wie das "vor Ort" sein genutzt, den Urlaub etwas länger gemacht und dann noch ein weiteres Reiseziel dort angeschaut. So haben wir uns eine späteren Flug dorthin gespart.

Manche Sachen kann man auch online erledigen z.B. nicht jede berufliche Besprechung muss persönlich erfolgen, bei manchen ist es aber dennoch sinnvoller.

Und im Urlaub ist es auch schöner vor Ort zu sein, statt sich 7 Tage lang zu Hause Dokus darüber anzuschauen.

Fliegen ist nur schädlich wenn es aus beruflichen Gründen erfolgt, fliegst du privat (z.B in den Urlaub) ist es ok, der Klimawandel rechnet diese Emissionen dann nicht an. Dies wissen wir dankenswerterweise durch die Aktiven von "the last generation" oder auch im Volksmund "Klimakleber" genannt. Im letzten Jahr waren einige von denen angeklagt für dem Amtsgericht wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr konnten aber vor Gericht nicht erscheinen weil sie zu diesem Zeitpunkt in den Urlaub geflogen waren, nach Bali. Natürlich hat das Proteste gegenüber "the last generation" ausgelöst, da man ja nicht einerseits auf ziemlich virulente Art und Weise für mehr Klimaschutz eintreten kann und dann einen absolut schädlichen Interkontinentalflug machen darf. Die Verantwortlichen sagten dazu dann aber eben "das wäre ja eine private Sache gewesen, dieser Flug"....

YaHobby
Fragesteller

als ob

Natürlich ist fliegen Umweltschädlich, lässt sich oft aber nicht vermeiden.

Wenn ich zu meiner Family in Russland gehe gibt's nunmal keine andere Möglichkeit, genauso sind teils auch Privatflüge notwendig wenn es um Geschäftsreisen geht. Da würden Linienflüge oft einfach zu lange dauern.

Es gibt aber Flugzeuge, die mit altem Frittenöl betrieben werden.

Ausserdem können heute schon viele Konferenzen online durchgeführt werden.

Der Flug in den Urlaub ist allerdings fragwürdig, besonders dann, wenn zwei Klimakleber dabei erwischt werden.

Natürlich ist es die umweltschädlichste Fortbewegungsform!

Privatyacht ist noch viel schlimmer.

Flugreisen | Umweltbundesamt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
YaHobby
Fragesteller

wieso fliegst du dann so viel

Carbonfree  29.12.2023, 13:50
@YaHobby

Weil ich rein zufällig für eine Airline arbeite. Irgendwo muss man ja wohl arbeiten. Und nein, ich bin dann nicht schuld daran, dass es so viele Flüge gibt, denn es sind die Passagiere, die all die Tickets kaufen. Als ich vor 30 Jahren begann, gab es viel weniger Flüge und es gab auch genug Arbeit für mich.

Ich bin sogar sehr dafür, dass das Fliegen reduziert wird, denn es ist wirklich pervers geworden, wenn Hausfrauenclubs mal eben für ein WE nach Malle jetten nur um sich dort zu besaufen mit Sangria. Es ist für viele wie Busfahren und das kann nicht gesund sein. Übrigens fliegen nur 5% der Weltbevölkerung, 95% tun das nie.