Warum versteht er nicht, dass ich kein Interesse habe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde schon, dass du bisher alles richtig gemacht hast. Aber nachdem er es imemr noch nicht checkt, würde ich ihm schreiben, dass es dich nervt, dass er dich ständig nur anmacht und deine Entscheidung Single bleiben zu wollen nicht respektiert. Das ist einfach respektlos und deshalb wirst du ihn blockieren. Und dann blockierst du ihn auch.

Ihn einfach nur zu blockieren ohne dies zu erklären fände ich deinerseits respektlos. Sowas nennt man auch Ghosten und ist wirklich nicht ok. Aber wenn du es erklärst finde ich das durchaus angebracht und korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

questionjassi
Fragesteller

Eben, einfach blockieren finde auch feige.

Ich musste schonmal einem klar machen, dass ich nichts will und das ging ohne blockieren, wir haben dann einfach nicht mehr geschrieben und der hat auch gemerkt, dass ich nichts will.

Irgendwelchen Quatsch zu schreiben (immer Single bleiben, nie Kinder zu wollen,...) kann man(n) auch nicht richtig ernst nehmen.

Sag ihm, dass Du Null Interesse hast und wenn er seine penetrante Art nicht sein lässt, wird er blockiert und DANN blockierst Du ihn eben!

questionjassi
Fragesteller

Ich hab ihm ja gesagt, dass ich nichts will und mich nicht treffen will.

Es ist aber die Wahrheit, ich will wirklich Single bleiben und keine Kinder, da bin ich mir ganz sicher und das wird sich nicht ändern.

Spikeman197  01.02.2023, 10:00
@questionjassi

In dem Du unwahrscheinliche UND unrealistische Möglichkeiten verknüpfst, machst Du die 'unwahrscheinliche' Möglichkeit eben doch 'wahrscheinlich'! Das eine wirst Du sicher iwann ändern, ergo gibt es auch eine Chance auf Änderung beim anderen!

Sag es einmal klar und deutlich! "Sry, ich habe kein Interesse an Dir. Lass die penetranten Versuche, oder ich blockiere Dich!"

"nur aus Freundlichkeit, weil er mich angeschrieben hat."

Selber schuld.

"Wie offensichtlich muss ich es denn noch machen?"

Ignorieren und blockieren.

"Wieso checkt der das nicht?"

Weil Du direkt auf seine erste Nachricht reagiert hast und auch immer weiter reagierst. Das ist für ihn ein Zeichen, dass er ja immer wieder bei dir "durchkommt".

Irre, was man manchen Leuten in Bezug auf das Internet und die Menschheit so erklären muss....

questionjassi
Fragesteller

Blockieren ist feige. Ich konnte einem anderen Mann ohne blockieren klar machen, dass ich nichts will und der hat dann einfach nicht mehr geschrieben.

Stellwerk  01.02.2023, 09:55
@questionjassi

"Blockieren ist feige. I"

Und sich auf der Nase rumtanzen zu lassen, ist doof.

Auf die Idee, dass nicht jeder Mann gleich reagiert, kommst Du nicht? Und dass man gelegentlich halt härter durchgreifen muss?

Schreib ihm: Ich möchte keinen Kontakt mehr zu Dir und beende hiermit die Verbindung. Dann hast Du ihm eine klare Ansage gemacht und ihm die Blockierung vorab erklärt.

Ich würd mal wirklich offensichtlich handeln, nicht so versteckt wie bisher.

Aus deiner persönlichen Gewohnheit bedeutet "keine Smileys, ausser ab und an mal ein Lachsmiley ... extra ein paar Stunden warten mit einer Antwort..." das deutlich gezeigt wird kein Interesse zu haben.

Andere Menschen sind eine andere Direktheit gewohnt und ordnen deine gezeigtes Verhalten als Spielerei / Normalität ein. Für sie wäre eine gezieltere/ ausgesprochene Direktheit offensichtlicher.

Deine Einstellung (Single bleiben, keine Kinder) ist deine persönliche Einstellung. Das kann dir niemand kleinreden. Aber die Mitmenschen neigen dazu dies (vor allem bei Frauen oder allgemein bei jüngeren Mitmenschen) zu verniedlichen/ zu verharmlosen in Form von Sprüchen a la "Warte mal noch ein paar Jahre, deine Einstellung wird sich noch ändern).

Du hast kein Interesse an Kontakt mit diesem Mann. Hast nur Kontakt aus Höflichkeit, weil er dich zuerst angeschrieben hat. Bringt das dir etwas? Bringt das ihm etwas? Nein.

Ich selbst, ich würde ihm unmissverständlich schreiben das ich kein weiteres Interesse habe an Kontakt zu ihm, weder jetzt noch künftig. Ihm alles Gute wünsche für seine Zukunft. Und dann blockieren.

Ein langes drumherumgerede mit tausenderlei Erklärungen warum und wieso genau "jetzt" dies und jenes nicht möglich ist in deinen Augen.... wär zu wischi-waschi und im Endeffekt sinnfrei. Aber darauf wirds hinauslaufen, wenn du nicht noch viel deutlicher machst das du kein Interesse hast an näherem/ intensiverem/ realem Kontakt zu ihm.

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Eigentlich habe ich es aber offensichtlich gemacht. Immer wenn er so etwas schreibt gehe ich nicht darauf ein oder schreibe ein genervtes „Du kennst mich nicht mal“ zurück. Ich habe auch sonst oft genervte Antworten geschrieben und jeder der normal denken kann hätte das eigentlich kapiert. Aber er hat trotzdem weiter geschrieben. Manchmal hat er auch nur ein Kusssmiley geschickt ohne Worte und dann habe ich es einfach angesehen aber nix geantwortet. Ein paar Stunden später hat er mir dann wieder geschrieben.

Habe ihm ja auch gesagt, dass ich nichts will und sich das auch nicht ändern wird.

Ich verstehe nicht, wie manche das nicht checken können, ich checke es sofort, wenn jemand nichts will.

Das mit den Single bleiben und keine Kinder kriegen meine ich wirklich ernst, ich brauche sowas nicht und habe lieber meine Ruhe, bin eine Einzelgängerin und habe lieber Katzen als Menschen bei mir.

Einfach so blockieren finde ich unfreundlich und habe daher einfach immer etwas normales geantwortet.

Eigentlich haben das bisher alle verstanden außer er.

Werde ihm heute schreiben, dass er aufhören soll solche Bemerkungen zu schreiben da ich wie ich ihm schon mehrmals gesagt habe nichts will und das auch nie werde. Und ich werde ihn wenn er nicht aufhört sowas zu schreiben, blockieren. Er hat halt psychische Probleme und tut mir Leid, will daher nicht zu gemein sein.

Rockige  01.02.2023, 12:25
@questionjassi

Ist es denn wirklich "unfreundlich" wenn man die eigenen Grenzen schützen will und muss?

Du hast nun erlebt das es eben auch Menschen gibt die eine andere Art von Direktheit brauchen (quasi mit der Nase draufstoßen müssen) um zu kapieren was los ist. Es gibt Leute, denenn erklärt man in aller Ausführlichkeit warum man etwas nicht will..... nur um dann gesagt zu bekommen "Und? Treffen wir uns dann trotzdem demnächst mal?".

Hat er wirklich psychische Probleme, oder ist das nur ne Masche um das potentiell vorhandene Helferkomplex in Frauen zu wecken? Stimmt, das weiß man nicht einzuschätzen als Aussenstehender. Aber: Zum einen hast du kein Interesse und via "schlechtes Gewissen aufbauen" entwickeln sich von deiner Seite aus auch keine Gefühle für ihn. Zum anderen bist du nicht seine Therapeutin.

questionjassi
Fragesteller
@Rockige

Dann muss ich es ihm also wirklich komplett direkt sagen.

Also ich glaube, dass er wirklich etwas hat, denn er meinte er habe Depressionen und eine gestörte Schizophrenie. Ich glaube nicht, dass man bei so etwas lügt. Er ist seit einem Jahr deswegen krankgeschrieben und arbeitet derzeit nicht.

Niels489  01.02.2023, 13:00
@questionjassi

Wenn er tatsächlich schizophren ist,kann er noch nicht mal was dafür. Das heisst aber nicht,dass Du sein Verhalten tollerieren musst.

Guten Morgen, du kannst ihn blockieren und löschen, lieben Gruß

ps1980  01.02.2023, 09:48

Also einfach ghosten, oder was?

Ich finds ja okay, wenn sie ihn blockiert, aber sie sollte ihm vorher schreiben warum sie das tut.

questionjassi
Fragesteller

Blockieren ist feige. Ich konnte einem anderen Mann ohne blockieren klar machen, dass ich nichts will und der hat dann einfach nicht mehr geschrieben.