Warum verschimmelt Brot manchmal und manchmal wird es einfach nur hart?

4 Antworten

Das liegt daran, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Bewahrt man es in einer Papiertüte auf, kann die Feuchtigkeit entweichen...so sehr, dass das Brot trocken wird. In einer Plastiktüte, kann die Feuchtigkeit nicht entweichen und es bildet sich das perfekte "Wachstums" Klima für Pilze usw. . Sporen von Pilzen fliegen nämlich nicht nur in der Luft umher, sondern können auch an unseren Händen und somit auch am Brot sein.

Schimmel benötigt ein gewisses Maß an Feuchtigkeit und gedeihen zu können.

In einen geschlossenen Gefäß kann die im frischen Brot enthaltene Feuchtigkeit nicht Entweichen und es schmeckt irgendwann.

Liegt das Brot eher offen herum, kann es austrocknen und fängt dann ggf. nicht an zu schimmeln.

Daneben gibt es Brotsorten, die Schimmel begünstigen oder eben nicht. Beispielsweise kann Brot aus Sauerteig länger brauchen, bis es zu schimmeln beginnt als gewöhnliches Weizenbrot mit hohem Hefeanteil.

Es kommt darauf an, wie viel Feuchtigkeit in der Umgebung ist

Woher ich das weiß:Hobby