Welche "Lebensmittel" verschimmeln nicht?

6 Antworten

Welche "Lebensmittel" verschimmeln nicht?

Trockene Lebensmittel mit geringem Wassergehalt. Nudeln, Reis, Zwieback usw.

Als Faustregel gilt: je geringer der Wassergehalt eines Lebensmittels ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schimmelt.

Alex

Mehl, Reis, Nudeln (ohne Ei), Linsen. …

Konserven halten auch super lange ohne zu schimmeln.

Honig ist so ziemlich das Einzige was nicht schimmelt, da sehr hoher Zuckeranteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Wenn man das Mehl trocken lagert, verschimmelt es nicht, die MHD kann deutlich überschritten werden. Ein Problem sind die Getreidemotten, sie könnten in das Mehl hineinkommen.

Das Vollkornmehl ist nur wenige Monate haltbar, es enthält den Keimling und sonstige verderbliche Komponenten. Es wird bald dunkel und riecht verdorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lagerfähige Lebensmittel trocken lagern.