Warum verharmlost die AfD den Faschismus?
6 Antworten
ich sehe das nicht so. wo wurde das getan? wann? von wem? konkret!
mit so einer stumpfen Behauptung wirst du nicht weit kommen.
ich denke eher, dass jeder der die AFD und deren Wähler als Nazis beschimpft ganz böse den Holocaust relativiert!
Tut die AfD das ?
Ich denke die ganzen Linken verharmlosen den Faschismus mehr damit, jeden AfD-Politiker und Wähler als Faschist zu titulieren.
Aber Selbstreflexion ist bei den Linken eh schon lange verreckt, genau so wie der gesunde Menschenverstand.
Warum verharmlost die AfD den Faschismus?
Weil sie hofft, damit Wähler zu gewinnen.
AfD Wähler sind Menschen, die das Gefühl haben, ein Deutschland zu verlieren, das es nie gegeben hat. Und deren Kindheitsängste, ihre Enttäuschungen als Erwachsene und ihre Sehnsucht nach Anerkennung umgeschlagen sind in Hass auf ethnische Sündenböcke.
Und diese Wähler will die AfD abgreifen.
Alex
Sie verharmlost ihn nicht, sie tut so, als hätte sie nichts damit zu tun. Hitler und die NSdAP waren jetzt eben links. Dann kann man rechten Scheiß verzapfen, ohne etwas mit Nazis zu tun zu haben.
Ich wundere mich halt, ob ein Viertel der Deutschen wirklich niemals etwas mitbekommen hat. Wir wussten von nichts?
Weil es viele wichtige Vertreter in ihr gibt, die NS-Ideologie verinnerlicht haben. Angefangen bei Fremdenfeindlichkeit und völkischem Denken, weitergemacht bei der ekelhaften Propaganda gegen Migranten und andere Minderheiten, die der Propaganda des Stürmers (einer NSDAP-nahen Zeitungen, die früher auf sehr ähnliche Art antisemitische Propaganda betrieben hat, indem z.B. fast nur Straftaten von jüdischen Mitbürger präsentiert wurden) gefährlich ähnlich sind. Das der VS viele Teile der AfD entweder beobachtet oder bereits ihre rechtsextreme Haltung nachgewiesen hat, ist ebenso bedenklich.
haben aber nichts mit einer NS-Ideologie gemein
Sicher? Hier ein paar Zitate von ehemaligen und aktuellen AfD Politikern:
Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
"Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD auf Twitter
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD auf reddit
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. S*** HE**!“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Dass sie generell eher zu untermenschlichem Verhalten neigen, liegt schon an der Rasse“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
„Es ist richtig, Menschen mit schwarzer Hautfarbe auch weiterhin N**** zu nennen.“ –Thomas Seitz, AfD
„Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte" - Dubravko Mandic, AfD, auf facebook
Man muss „durch ständige Stichelei das System [...] destabilisieren“. Anschließend müsse man „erst mal das ganze rotgrüne Geschmeiß aufs Schafott schicken. Und dann das Fallbeil hoch und runter, daß die Schwarte kracht! [...] Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns gegebenenfalls anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand.“ - Holger Arppe, Funktionär der AfD in Mecklenburg- Vorpommern in einem facebook-chat
„Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!" - MarcelGrauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD, auf facebook.
Daß [der Neonazi-Terrorist Breivik] ein Mörder war, beweist ja nicht, dass er politisch falsch lag.“ - Kai Borrmann – AfD Berlin (Breivik ermordete 77 Menschen, darunter Minderjährige. Die meisten hat er getötet, weil es Sozialdemokraten waren.)
„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ - Petr Bystron, AfD-Bundestagsabgeordneter, stimmte damit Gauland (AfD) zu, der Integrationsbeauftragte Aydan Özoğuz „in Anatolien entsorgen“ wollte.
„Wenn mich in der Nachbarschaft ein N*ger (…) anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank.“ - Andreas Winhart, AfD Bayern
Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
Was habe ich geschrieben? Es gibt ein paar dümmliche bis ekelhafte Zitate...das so aufwändig erarbeitet VS-Dokument hat dies bewiesen, dass ein kleiner Teil davon sehr übers Ziel hinaus schießende Zitate sind und sogar eine NS-Ideologie beinhalten...
Mit 'Politiker' bezog ich mich auf die führenden Politkern auf den Landesebenen wie auf der Bundesebene....
Viele dieser ekelhaften Zitate sind von mittlerweile ehemaligen AfDlern, oder von NDPlern, die sich in die AfD eingeschlichen haben oder entstammen von Idioten...
Bezüglich Zitat oben: Dies ist mit Sicherheit auch die Vorstellung einr Alice Weidel, eines Kay Gottschalk, eines heinz Tritschler usw...dies ist, was mich an Deinem Verstand zweiflen lässt
Zudem entsprechen die alle dieser ekelhaften Ansichten nicht der Programmatik der AfD...
Ich gehe jetzt nicht auf jedes einzelne Zitat ein, da ich bei vielen Zitaten deren Kontexte nicht kenne...
Zu den anderen Zitaten, deren Kontexte ich kenne (Höcke, Bystron, Seitz), ist deren Erklärung mir zu mühsam, da hierzu Verstand benötigt wird...
Gruß Fantho
Was habe ich geschrieben? Es gibt ein paar dümmliche bis ekelhafte Zitate
Ah - bei sämtlichen Äußerungen der AfD Funktionäre handelt es sich selbstverständlich immer nur um einzelne dümmliche Zitate.
Mit 'Politiker' bezog ich mich auf die führenden Politkern auf den Landesebenen wie auf der Bundesebene
„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ - Petr Bystron, AfD-Bundestagsabgeordneter
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
bei sämtlichen Äußerungen der AfD Funktionäre handelt es sich selbstverständlich immer nur um einzelne dümmliche Zitate.
Logisch. Es sind Zitate einzelner Personen und nicht AfD-Sprech!
Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ - Petr Bystron, AfD-Bundestagsabgeordneter
Schön dass Du Bystron als Beispiel verwendest. Was verstehst Du unter 'entsorgen'?
Mit diesem nicht gut gewählten Begriff meinte Bystron die Abschiebung, Ausweisung jener Integrationsbeauftragten Aydan Özoğuz nach Anatolien. Was ist daran so nationalsozialistisch? Nachdem diese Dame folgende Aussage tätigte: '(äußerte im Mai 2017 in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel,) dass eine spezifisch deutsche Kultur, jenseits der Sprache, nicht identifizierbar sei. Und dies von einer Integrationsbeauftragten. Diese ihre Aussage war es, welche diskriminierend und volkshetzerisch war...
Zudem bestätigte Bystron lediglich eine - zugegeben überspitzte, weil Wahlkampf - Aussage von Gauland, die jener auf einer Wahlkampfveran-staltung über diese Dame äußerte: '„Das sagt eine Deutsch-Türkin. Ladet sie mal ins Eichsfeld ein und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist. Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können.“'
Die Äußerung Gaulands führte zu mehreren Strafanzeigen wegen des Verdachts auf Volksverhetzung.Die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen jedoch ein, da die Aussagen durch das Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt seien.
Schön, dass Du Höcke als Beispiel anbringst. Was verstehst Du unter absolut Böse?
Das absolut Böse wird Satan zugeschrieben; und besitzt einen Alleinstellungsmerkmal, welches nur dem Satan eigen ist.
Hitler war nicht von Anfang bösartig und war auch während seiner bösartigen, verbrecherischen Politik als Mensch nie immer bösartig gewesen.
Doch dies enstpricht nicht dem Etikett 'absolut'...
Wäre dem so, dann wären auch Stalin, Pol-Pot, Idi Amin, Mao usw. das absolut Böse. Alle waren sie ebenso bösartig wie Hitler, wen man deren Politik bewertet...
Doch die Eigenschaft 'absolut' ist ein Alleinstellungsmerkmal, das nur für eine einzige Person gültig ist - Satan. Absolut bedeutet 'durchweg uneingeschränkt'...
Das bedeutet jedoch nicht, dass Höcke und ich Hitler und dessen Politik für gutwertig halten...das sagt auch Höcke...
Aber wenn man Kontexte weglässt und nur eine einzige Zeile / Aussage herausreißt, entsteht ein anderes Bild. Und Du gehörst zu jenen, die scheinbar immer wieder darauf hereinfallen...
Gruß Fantho
Zur Aussage eines Thomas Seitz (ehemaliger Staatsanwalt) '„Es ist richtig, Menschen mit schwarzer Hautfarbe auch weiterhin N**** zu nennen.“'
Dies sagen sogar Schwarze, dass es legitim ist, sie mit dem N-Wort zu belegen. Es käme lediglich immer - und da kommen wir wieder auf die Bezeichnung 'Kontext'! - auf den Kontext an, wie dieser Begriff verwendet und benutzt wird...
Der Begriff ist eine Abwandlung des lateinischen Begriffes 'niger', was soviel wie 'schwarz' bedeutet..
Dieser Verbot, das Aussprechen des N-Wortes, wurde von weißen Gut-Menschen eingeführt; übergriffig und rassistsich ggü. jenen, die nichts gegen diesen Begriff haben...in den USA werden sie als Negro (stammend vom lat. Begriff 'niger') bezeichnet.
Wer dagegen Schwarze mit 'Nig...' bezeichnet, der spricht rassistisch...
Dir fehlt es anscheinend an Bildung...
Gruß Fantho
Es käme lediglich immer - und da kommen wir wieder auf die Bezeichnung 'Kontext'! - auf den Kontext an, wie dieser Begriff verwendet und benutzt wird.
Das ist Fascho-Gelaber. Man verwendet dieses Wort einfach nicht. Fertig.
Ich stimme dir zu. Das ist absolut ekelhaft mit welcher Pseudoargumentation man hier versucht so zutun als wäre man sich nicht absolut einig darüber dieses historisch menschenverachtend verwendete Wort nicht zu verwenden.
Dieser Verbot, das Aussprechen des N-Wortes, wurde von weißen Gut-Menschen eingeführt;
Dieses informelle Verbot wurde von klar denkenden Menschen als Forderung aus der Minderheitengruppe, umgesetzt..
Wahnsinn - muss bei Dir eingezogen worden sein...
Soviel an - wie schreibst Du? - 'ekelhafte[r] Propaganda'...
Kein Politiker hat eine NS-Ideologie verinnerlicht. Es gibt ein paar dümmliche bis ekelhafte Zitate, haben aber nichts mit einer NS-Ideologie gemein. Auch nicht die Aussage 'Schönes Gesicht des Nationalsozialismus' hat wqas damit zu tun, wenn man sich den gesamten Kontext hierzu zu Gemüte führt...was aber linke Medien nicht machen (werden)...
Xenophobie ist bei der AfD nicht vorhanden! Es geht um illegale Migranten; nicht gegen alle Ausländer und Flüchtlinge...
In der AfD gibt es sehr viele Mitglieder mit Migrationshintergrund...
Was ist daran illegitim? Steht sogar auf dem Reichstagsgebäude: 'Dem Deutschen Volke'...
...und die AfD denkt an und für das deutsche Volk. Was ist daran illegitim?
Gegen illegale, kriminelle und straffällige Migranten. Spricht gegen Dich, dass Du zu all diesen Migranten positiv gegenüberstehst...
Welche denn?
Achso, Du hältst also die Statistiken des Bundeskriminalamtes für falsch, frisiert und AfD nahe? Du machst Dir also die Daten so passend, dass es für Dich dann passt...interessant...
Ja bedenklich ist das Ganze, wie das alles jetzt mehr und mehr zum Vorschein kommt: Ein Beamtenapparat, der weisungsgebunden der Order des Ex-Bundesinnenministerin Faeser, ein Dokument gegen die AfD zu erstellen, nachgekommen war und dieses von der Faeser ungeprüft veröffentlicht wurde, in der Weise, dass es zuerst an linke Medien namens Spiegel resp. an ein Populistenblatt namens BILD, welches ja von ganz Deutschland angeblich nicht gelesen, weil 'Schundblatt'....
Gruß Fantho