Kann man die AfD als Antifaschist wählen?
Ich bin in einer Gruppe, namens Antifa, diese Gruppe ist stark gegen Faschismus sowie auch Rechtspopulismus. Aber ich finde einige der Punkte ganz gut, kann mir da jemand helfen?
5 Antworten
Der 1. April war gestern.
Wenn du das deinen Kollegen sagst liegst du wahrscheinlich dann erstmal auf der Intensivstation.
Naja, das gibt es eigentlich so nicht. Du kannst aber gegen Einwanderung sein, aber dennoch auch gegen den Kapitalismus, das geht. Aber sonst wäre es schwer möglich.
Die Partei ist rechtsaußen, also ein Tabu für Antifaschisten. Ich finde zwar auch ein paar Punkte gut, aber sie verfolgt keine soziale Politik, was ebenfalls unvereinbar ist mit linker Politik.
Du könntest auch Fragen ob du als Neonazi die Linken wählen kannst.
Geht natürlich, macht aber keinen Sinn.
Was glaubst Du, machte einen Antifaschisten aus? Meinst Du, wenn der ein paar Faschisten beim Abfackeln eines Asylantenheimes sieht, geht er dazu, und unterhält sich mit denen über ihre T-Shirts, weil er die cool findet?
Für meine Idee von Antifaschismus passt das nicht. In meiner Welt bist du kein Antifaschist, wenn du dich wie gerade beschrieben verhältst. Entsprechend fällt imho auch die Antwort auf Deine Frage aus: ganz bestimmt nein - denn dann wärst du keiner mehr.