Warum tun Homöopathiebefürworter das?

3 Antworten

Ich bekam eines Tages chronisch juckende Hautausschläge an den Beinen, dachte erst, es sei eine Allergie, weil ich gerade umgezogen war. Vielleicht ist hier was, auf das ich allergisch reagiere, dachte ich. Es waren auch zwei Birken in der Nähe. Ich bekomme bei Birkenpollen öfter Rotznase und tränende Augen, aber bisher keine Hautausschläge.

Ich war schließlich bei 5 Ärzten, bekam von jedem eine andere Diagnose. Bei der letzten Hautärztin wollte ich schon sagen: „Da kann ich ja gleich zu einem indischen Wunderheiler gehen, weil sich alle Ärzte nicht mehr als 2 Minuten für die Anamnese Zeit nehmen und jeder was anderes sagt.“ Die letzte Ärztin gab mir eine Creme und eine Salbe, die nach etwa 6 Wochen die Symptome zum Verschwinden brachte. Einige Zeit später hatte ich aber einen Hauttumor einige Zentimeter höher, in der linken Schrittspalte. Ich war wegen einer anderen Sache beim Chirurgen und der schnitt das weg, schickte es in ein Labor zur Untersuchung, meinte erst, das sehe aus wie ein Condylom. Ich sagte, meine letzte Partnerschaft ist drei Jahre her und Puffgänger bin ich auch nicht. Woher sollte das kommen? Es stellte sich als gutartiger Tumor heraus, den man aber nicht entfernen soll. Der Tumor kam (vielleicht auch deshalb) wieder, in 5- facher Ausdehnung. Ich machte nichts mehr, weil der Tumor als unheilbar galt. Nach etwa 5 Jahren hatte sich der Tumor binnen weniger Tage halbiert. Da ich nicht glaube, dass so etwas der Liebe Gott macht, dachte ich nach, was die Ursache sein könnte und was zuletzt alles geschehen sei. Irgendwann fiel mir ein, dass ich wegen eines Backenzahns, der gezogen wurde, bei meiner Zahnärztin gewesen war, kurz bevor der Tumor sich halbiert hatte. Sie hatte mir damals im Vorgespräch gesagt, dass durch de Extraktion des Backenzahns Spuren von Quecksilber aus der Amalgamplombe ins Blut kämen, was aber unbedenklich sei. Ich dachte: Aha... kaufte mir eine homöopathische Dosis von Mercurius solubilis D6, nahm sie zweimal abends ein, am nächsten Morgen war der Tumor komplett verschwunden. Mercurius ist die lateinische Bezeichnung von Quecksilber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HalloDu597
Fragesteller
kaufte mir eine homöopathische Dosis von Mercurius solubilis D6, nahm sie zweimal abends ein, am nächsten Morgen war der Tumor komplett verschwunden. Mercurius ist die lateinische Bezeichnung von Quecksilber.j

….siehst du, DAS ist der Grenzbereich, wo die Märchen anfangen.

Das lag bestimmt nicht an der Homöophatie!

aber:

“Homöophatie tut dies und das. Homöophatie tut selbiges - ein Wundermittel“

immer wieder die gleichen Reden.

warum „tut“ Homöophatie das dann nur angeblich bei den fanatischen Befürwortern im stillen Kämmerlein und nicht auch in wissenschaftlichen Studien?

kommt dir das selbst nicht komisch vor?

irgendwas müßte da doch auch als Ergebnis rauskommen, wäre da was dran!

da ist doch etwas gewaltig schräg.
zumal sämtliche Gesetze der Physik und Chemie dazu auf den Kopf gestellt werden müßten.

….und wenn deine „Geschichte“ angeblich schon so erfolgreich bei dir selbst war, siehst du dann es - anzunehmend - wohl als gerechtfertigt an, andere mit deinen Homöophatiegedöns belästigen zu wollen auch wenn sie es gar nicht wollen. (?)

ich selbst habe gerade noch eine todbringende Erkrankung vor Jahren gerade noch so überlebt und bekam hier bsw. sogar schon Tipps, Eiter im Bauch hätte ich doch allein mit Globuli therapieren sollen. Krankenhäuser töten.

also, mir retteten sie das Leben. Deshalb finde ich solche dämlichen, überheblichen und im Grunde genommen gefährlichen Aussagen keineswegs hilfreich.

Im Gegenteil, sie stoßen sauer auf und helfen nur ungemein dabei, sich eine entsprechend negative Meinung über denjenigen zu bilden, der dazu noch ungefragt solche hirnrissigen Ratschläge gibt.

Ein Danke für dich - nicht, weil mich dein geschildertes Erlebnis mit Homöophatie so begeistert, sondern weil du dir soviel Mühe gegeben hast, die Frage mit viel Text ausführlich zu beantworten.

HalloDu597
Fragesteller
@ErnstJandl301

das könnte man ja - noch mehr - eigentlich von DIR behaupten, denkst du nicht?

Nun, es gibt Menschen die Deine abgrundtiefe Abneigung gegen alternative Heilweisen noch nicht kennengelernt haben.

Warum tun die Leute das?

Sie wollen Dir nur zeigen, wie sehr sie selbst von der Wirkung der Homöopathie überzeugt sind und wie gut sie hilft.

was denkt ihr?

Ich finde es allemal besser einen guten hilfreichen Tipp in diese Richtung zu bekommen, als sich andauernd für seine Überzeugung beleidigen und beschimpfen lassen zu müssen.

wollen sie sich wichtig machen?

Ich glaube diejenigen, die sich mit Homöopathie auskennen sind alle wichtiger, als die "Ungläubigen" die nur/ausschließlich der modernen Medizin glauben und ihr anhängen, sich so denken mögen.

Heilpraktiker die helfen - homöopathisch arbeiten - sind auch dann noch da, wenn "normale Ärzte" angeblich wegen Überlastung oder wegen was weiß ich geschlossen haben.

Wer die Wirkung von Homöopathie noch nicht erlebt hat, dem ist oft nicht zu helfen, erst recht ist er nicht Willens es auch nur auszuprobieren.

Keine Angst, von mir wirst Du sicher keine Tipps bekommen...

Schön wäre es auch, keine weiteren Hinweise in Richtung moderner herzlosen Medizin lesen zu müssen. Jeder soll mMn seine Erfahrungen selbst machen - vielen Dank

HalloDu597
Fragesteller
Nun, es gibt Menschen die Deine abgrundtiefe Abneigung gegen alternative Heilweisen noch nicht kennengelernt haben.

Ich habe keine Abneigung gegen alternative Heilweisen, deren Wirkung auch nachgewiesen ist.

Homöophatie gehört da definitiv nicht dazu! Im Gegenteil. Es wird öffentlich sogar als pseudomedizin tituliert.

Sie wollen Dir nur zeigen, wie sehr sie selbst von der Wirkung der Homöopathie überzeugt sind und wie gut sie hilft.

WARUM sollte mich so etwas überhaupt interessieren? Ich gehe auch nicht so mit der Schulmedizin betteln und hausieren 🤮.

ihre eigene Meinung dürfen ja diese Leute gerne haben. Ichhabe meine auch.

Ich finde es allemal besser einen guten hilfreichen Tipp in diese Richtung zu bekommen, als sich andauernd für seine Überzeugung beleidigen und beschimpfen lassen zu müssen.

…harsche Kritik ist bei solchen Reden durchaus angebracht:

https://www.gutefrage.net/frage/eine-bereits-bestehende-bauchfellentzuendung-nur-mit-globuli-therapieren

Derartiges sind auch keine hilfreichen Tipps!

Ich glaube diejenigen, die sich mit Homöopathie auskennen sind alle wichtiger, als die "Ungläubigen" die nur/ausschließlich der modernen Medizin glauben und ihr anhängen, sich so denken mögen.

dann geselle dich doch zu diesen Leuten. Genauso, wie es mein Recht ist, das nicht zu tun.

Schön wäre es auch, keine weiteren Hinweise in Richtung moderner herzlosen Medizin lesen zu müssen.

?

Welch eine Unterstellung!

Ich selbst habe noch nie Leuten ungefragt Werbungsempfehlungen für Medizin in Form von Komplimenten in Briefkästen hinterlassen.

….oder meinst du das in Bezug auf antworten, von Leuten hier auf gf fragen?

deine Aussage war wohl satirisch gemeint, nehme ich mal an.

denn sonst darfst du noch viele solcher Hinweise mit einer Empfehlung eines Arztes lesen.. das wird dir ja wohl klar sein.

ts….

Huflattich  27.04.2024, 12:44
@HalloDu597
Ich habe keine Abneigung gegen alternative Heilweisen, deren Wirkungauch nachgewiesen ist.

Wieso wird es doch tagtäglich .

Ich gehe auch nicht so mit der Schulmedizin betteln und hausieren 🤮

Ist Dir grad schlecht geworden.

….oder meinst du das in Bezug auf antworten, von Leuten hier auf gf fragen?

Selbstverständlich.

denn sonst darfst du noch viele solcher Hinweise mit einer Empfehlung eines Arztes lesen.. das wird dir ja wohl klar sein.

Nun, das befürchte ich eben. Diese Empfehlung(en) zu Ärzten die, wenn sie überhaupt einen Termin frei haben, kann je nach Beschwerde recht sinnfrei sein....

auchmama  27.04.2024, 12:46
@HalloDu597
Homöophatie gehört da definitiv nicht dazu! Im Gegenteil. Es wird öffentlich sogar als pseudomedizin tituliert.

Das findet meines Wissens nach nur seitens des Skeptiker-Vereins statt. Und da das Spielchen bereits seit einigen Jahren auch in den sozialen Netzwerken so betrieben wird, verbreiten sich solche Aussagen halt auch deutlich mehr. Trotzdem ist es noch lange keine gültige Aussage.

Schau mal, hier habe ich einiges zur Richtigstellung zusammen getragen und wie diese eigentliche Missionarsarbeit grad tüchtig ins Wanken gerät:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-tun-homoeophatiebefuerworter-das#comment-423460981

HalloDu597
Fragesteller
@Huflattich
Wieso wird es doch tagtäglich .

wird dir nicht schlecht, so etwas zu behaupten!

Ist Dir grad schlecht geworden.

ja. Betreffend die übergriffigkeit eines manchen hier.

Selbstverständlich

wie bereits gesagt, mußt du dann damit leben.

Nun, das befürchte ich eben. Diese Empfehlung(en) zu Ärzten die, wenn sie überhaupt einen Termin frei haben, kann je nach Beschwerde recht sinnfrei sein...

beim Heilpraktiker kann es das ebenfalls so sein.

die Liste der Scharlatane, die diese Berufsbezeichnung in Verruf bringen, ist groß.

verwundert aber auch nicht, betrachtet man einige Fakten:

  • keine vereinheitlichtenbund vorgeschriebenen Ausbildungsregeln und oder Ausbildungsdauet
  • jeder macht, was er will, kann sich ausbilden, wie er will…nicht mal der Besuch einer Fachschule ist nötig
  • “nur“ hauptschulabschluß, bestimmtes Alter und einwandfreies Führungszeugnis nötig
  • lachhafter multiple Choice Test zur Prüfung ——-> soll lediglich sicher stellen, daß der HP niemanden gefährdet
  • auch später keine Überprüfung der beruflichen qualifikation

….und jetzt erzähl mir bitte nochmal (wie in einer anderen frage bereits geschehen), Heilpraktiker studieren das gleiche wie jeder Arzt….

😂😂😂😂😂😂

Als "die größte deutschsprachige Frage-Antwort-Plattform" zieht GF natürlich jede Menge Werbetreibende an, zumal die Zielgruppe sehr jung und damit leicht beeinflussbar ist und, sollte die Reklame Wirkung zeigen, eine langjährige Kundschaft darstellt. So tummeln sich hier die verschiedensten "Influencer", die sich als "einfache Nutzer" ausgeben, obwohl sie eine strikte Agenda verfolgen. Ungebetene Werbe-PNs gehören ebenso dazu wie das ständige Beschwören ihrer angeblichen "Erfahrung" und die absolute Ignoranz gegenüber allen sie Lüge strafenden Tatsachen.

HalloDu597
Fragesteller

Danke sehr.

mittlerweile glaube ich auch, daß sich das hier wirklich so verhalten könnte.