Warum tätowieren sich heutzutage so viele Menschen?

9 Antworten

Heutzutage sind Tattoos sehr viel akzeptierter und die Träger*innen müssen, außer vielleicht bei Gesichts-, Hals- und Handtattoos oder einigen provozierenden Motiven, keine großen gesellschaftlichen Nachteile mehr befürchten. Deshalb können sie sich viel mehr ausleben.

Der "Schaden" ist überschaubar und sollte nicht von Leuten kritisiert werden, die rauchen oder regelmäßig Alkohol trinken. Die hygienischen Bedingungen sind nicht mit denen heutzutage vergleichbar. Heute ist es auch sehr viel einfacher sich tätowieren zu lassen. (Glücklicherweise hat sich rumgesprochen, dass man das von einem Profi machen lassen sollte.) Ob das Ergebnis gut aussieht, hängt vor allem vom eigenen Ästhetikempfinden ab und ganz ehrlich, im Alter werden wir alle nicht mehr gut aussehen, daran ändern auch Tattoos nichts.

Früher waren Tattoos, neben Seefahrern und Soldaten, besonders in der Oberschicht beliebt. (https://www.sueddeutsche.de/kultur/koerperkunst-im-wandel-der-zeit-das-tattoo-ein-phaenomen-der-oberschicht-1.1794767) Das bekannteste Beispiel dürfte der Anker von Elisabeth von Österreich-Ungarn sein, aber es gab noch mehr berühmte Persönlichkeiten.

Was ich mit meinem Körper mache, geht niemand anderen etwas an und es interessiert mich auch nicht sonderlich, was andere von meinen Tattoos halten. Ich mag sie, andere müssen sie sich ja nicht stechen lassen. Sie müssen sie auch nicht mögen (und dürfen das auch sagen), so lange sie meine Entscheidung akzeptieren. Wenn einige allerdings so engstirnig sind, dass sie Leute abwerten müssen, die nicht in ihr spießiges Weltbild passen oder meinen diese bevormunden zu dürfen, ist das deren Problem. In meinem privatem Umfeld habe ich keinen Platz für solche Leute, also müssen sie sich nicht über mich aufregen.

Nunuhueper  08.06.2023, 11:14

30 Jahre später denken Tätowierte anders darüber.

Alte und faltige Haut sieht schlimm aus!

Virgilia  08.06.2023, 12:03
@Nunuhueper

In dem Umfeld meiner Eltern gibt es einige Personen (zwischen ~45 ud 70 Jahre), die ich nur tätowiert kenne, obwohl man es bei vielen auf den ersten Blick gar nicht denken würde. Ein paar haben auch großflächige Motive (der eine sogar im Gesicht). Weder sehen die meisten Tattoos so schlimm aus, wie von einigen ständig behauptet wird, noch bereuen die meisten ihre Tattoos. Die Haut derjenigen, die ständig ins Solarium oder ungeschützt in die Sonne gingen/gehen sieht deutlich schlimmer aus... Alte schlaffe oder faltige Haut sieht auch untätowiert nicht nennenswert schöner aus. Also was genau ist das Problem? Du wirst nicht gezwungen, solche Leute die ganze Zeit anzustarren.

Meine Mutter überlegt schon länger eins ihrer drei Tattoos covern zu lassen. Nicht, weil sie es bereut, das Motiv an sich nicht mehr mag oder es inzwischen schrecklich aussieht, sondern weil der Tätowierer ihr vor ~30 Jahren nicht genau das gestochen hat, was sie eigentlich wollte. Mein Vater denkt hingegen seit meinem letzten Termin darüber nach, sein eines Tattoo nachstechen zu lassen, weil es inzwischen recht blass geworden ist. Sie sind beide nicht von all meinen noch geplanten Motiven begeistert, aber sie schreiben mir nichts mehr vor und wissen, dass ich nicht nur einem Trend hinterherlaufe und sind ganz froh, dass ich mich bei der Motivwahl nicht von anderen Meinungen beeinflussen lasse.

Virgilia  08.06.2023, 18:47
@Nunuhueper

Dann kannst du ja aufhören zu behaupten, dass alle tätowierten Menschen später eine hässlichere Haut haben als andere alte Menschen oder ihre Tattoos irgendwann bereuen :)

Virgilia  09.06.2023, 07:50
@Nunuhueper

Dannl klammer dich halt weiter an Vorurteilen fest, wenn du die brauchst, um mit dir selbt zufrieden zu sein 🤷🏼‍♀️

Virgilia  09.06.2023, 18:50
@Nunuhueper

Darfst du auch gerne sein :) Meins über dich bestätigst du schließlich auch mit jedem Kommentar.

Nunuhueper  09.06.2023, 22:24
@Virgilia

Du regst dich umsonst auf.

Mich interessiert das Thema nicht, auch wenn ca. 25 Prozent der Deutschen sich bereits ein Tattoo stechen lassen. Viele lassen es sich ja wieder entfernen und nicht erst im Alter.

Virgilia  09.06.2023, 22:34
@Nunuhueper

Wie kommst du darauf, dass ich mich aufrege? So wichtig bist du nicht.

Ich mag mein Tattoo, da es für etwas steht und es ständig bei mir ist.

Nicht aus Trend sondern als Symbolbedeutung.

Was sollen Tätowierungen eigentlich bewirken? Stärkung des Selbstbewusstseins ?

Für mich ist es eine Selbstverletzung des Körpers. Die Haut als das größte menschliche Organ soll ein Schutz vor Schäden aller Art sein!

Wir kennen noch nicht die Langzeitfolgen der in die Haut eingebrachten Farbpigmente.

Außerdem gefällt es mir nicht, wenn Haut verunstaltet wird, ob durchs Ritzen oder Tätowierungen

Nein, ich finde Tatoos hässlich. Die Haut ist das größte Organ des Menschen und das beschmieren sich die Leute mit irgendwelchem Müll.

Das ist einfach eine weitere Form sich zu individualisieren heutzutage und wird entsprechend auch in Anspruch genommen, wie alles andere das es gibt.