Wiso feiert man Weihnachten am 24. Dezember?

13 Antworten

Jesus Geburtstag wurde auf den 25. Dezember festgelegt. Die Hintergründe sind mir leider nicht bekannt. Am 24.12. beginnen schon abends die Feierlichkeiten. Wir feiern quasi in Jesus Geburtstag hinein. Deshalb heißt dieser Tag auch "Heiligabend". Die eigentliche Christmette beginnt ja auch erst um Mitternacht - und dann ist ja schon der 25. Dezember. Für die Kinder hat man dann irgendwann (auch hier habe ich leider eine Bildungslücke) einmal eigene "Geburtstagsfeiern" (spezielle Weihnachtsgottesdienste für Kinder verschiedenen Alters) am Nachmittag eingeführt.

Jesus als Gottessohn hat keinen Geburtstag. Als MEnschensohn hatte er einen, aber er ist der Gottessohn, und daran sollen wir denken - nicht feiern!

0

Das wurde so festgelegt. Der Zeitpunkt ist erstaunlich nahe an der Wintersonnenwende, einem heidnischen Festtag, was eine Verbindung nahe legt

Das legt zwar keine Verbindung nahe, aber immerhin weiß man nun , wes Geistes Kind die Weihnachtsfeierer sind.

0

aber man vermutet / behauptet, das es am 24. war ^^

In der Bibel steht, dass der Engel Gabriel im sechsten Monat zu Maria kam, um ihr anzukündigen, dass Maria die Mutter Gottes werden soll. Der sechste Momant im jüdischen Kalender entspricht unserem März. So geht die Kirche davon aus, dass Maria im März Jesus empfangen hat und er folglich neun Monate später zur Welt kam. Der genaue Tag ist natürlich nicht bekannt, deshalb wurde er aus naheliegenden Gründen auf die Zeit der Wintersonnenwende gelegt, um damit zu verdeutlichen, dass Jesus Christus das Licht der Welt ist und durch seine Geburt die Dunkelheit schwindet.

Es muss ja ein Tag festgelegt werden. Wäre es am 5. Juli, dann würdest Du fragen, warum gerade dieser Tag.

In der Bibel steht nichts davon, dass Jesus' GEburtstag gefeiert werden sollte!

Und diesen Tag hat man mit Bedacht gewählt, um Christen zum Fiern der heidnischen Feste zu bringen...

0
@Hannipuepp

Wir feiern doch unseren Geburtstag auch, warum sollte man also Jesu Geburtstag nicht auch feiern?

0

Was möchtest Du wissen?