Warum unterhalten sich die Leute nicht?

4 Antworten

Ja, ich weiß was du meinst. Bei mir im Betrieb ist es auch so, dass halt jeder so sein Ding macht und sich eher jeder um sich selbst kümmert.

Es war so, ein Kollege wurde von mehreren gemobbt, weil er halt langsam ist, ich habe ihn verteidigt, dass man ihn in Ruhe lassen soll und jetzt grüßt mich der Kollege nicht mal mehr.

Ich habe sogar dem Chef gesagt, dass der Kollege gesundheitiche Probleme hat und mehr Druck nicht hilft und ob man ihm weniger Aufgaben geben kann. Der Chef hat mir Danke gesagt und dass er das nicht gesehen hat.

Der Kollege hat das nicht als Hilfe angesehen und redet nicht mehr mit mir. Schade. Davor hat jeden Tag geheult vor allen Kollegen und wurde ausgelacht.

Darum denke ich mir: Was kümmere ich mich um andere, die sollen sich selbst helfen. Nach mir schaut auch keiner.

kiniro  03.08.2023, 21:29

Wollte dieser Kollege überhaupt deine Hilfe?

Michael941  03.08.2023, 22:51
@kiniro

Ja, das frage ich mich heute auch. Ich habe das 1 Jahr beobachtet und er konnte sich nicht helfen und viele Kollegen haben sich über ihn lustig gemacht.

Er war oft vor mir im Betrieb und immer noch da, als ich gegangen bin, hatte aber die normale Dienstzeit eingetragen, obwohl er deutlich länger gearbeitet hat.

Er hat damal oft am Platz gesessen und einfach geheult. Das ist heute besser, er heult nicht und ist vor mir oder mit mir mit seinen Aufgaben durch und kann pünklich nach Hause.

Mobbing Betroffenen hilft man, weil wenn 15 auf einen losgehen, dann kann der oder die Betroffene sich nicht mehr selbst helfen.

Er bekommt jetzt weniger Arbeit und er heult nicht mehr, garnicht mehr, darum denke ich, dass ich etwas Gutes für ihn getan habe, aber er kann es nicht wertschätzen. Vielleicht ist er auch so kaputt, dass er denkt ich will ihm eh wieder eine reindrücken, er hat vielleicht kein Vertrauen zu Menschen.

Ich vertraue fremden Menschen auch wenig, da ich in der Schule ähnliche Erfahrungen hatte.

kiniro  04.08.2023, 07:11
@Michael941

Was mir gerade einfällt: Vielleicht fällt es ihm.generell schwer, seine Dankbarkeit zu zeigen.

Warum.auch immer.

Michael941  04.08.2023, 18:56
@kiniro
Vielleicht fällt es ihm.generell schwer, seine Dankbarkeit zu zeigen.

Du, ja, das denke ich auch, ich wurde auch gemobbt und wenn jermand freundlich zu mir ist, bekomme ich schon Angst dass ich ausgeraubt werde oder was geklaut wurde von meinen Sachen. Ich bin ziemlich kaputt, was Vertrauen in Menschen angeht.

Mein Kollege offenbar auch. Das ist einfach heute die Welt. Jeder zockt andere ab und macht andere fertig anstelle zu unterstützen und etwas zusammen aufzubauen. Darum finden viele Menschen heute (ich auch) keinen Partner und kein Vertrauen in eine Beziehung, und, ja, im Land gibt es immer mehr Single Haushalte. Kannste Googlen...

Früher haben sich viele Leute in ihre Tageszeitungen vertieft, statt miteinander zu sprechen.

Nicht, dass du denkst, früher wäre das ganz anders gewesen.

Es soll Leute geben, die haben keine Lust auf Gespräche.
Zumindest nicht dann, wenn du es gerne hättest.
Vielleicht müssen die außerhalb von Bus und Bahn noch genug reden bzw. zuhören.

Ich bin froh, wenn ich in der Bahn nicht gezwungen bin, Gesprächen zuzuhören, die mich absolut nicht interessieren.

Ritter3030
Fragesteller

Es geht nicht nur um mich und was ich gerne hätte. Ich hinterfrage wie die Gesellschaft miteinander umgeht. Warum ist das normal das alle schweigen und am Smartphone oder damals an der Tageszeitung klammern? Es gibt Menschen die nicht kommunizieren möchten wie du aber andere möchten und trauen sich aber nicht weil es normal ist zu schweigen. Das es dich stört wenn andere in normaler Lautstärke reden finde ich ist auch eher dein persönliches Problem. Man steigt ja auch nicht in Bus und Bahn ein um zu schlafen oder einen ruhigen Ort erwartet.

Das kenne ich auch. Habe beim Bahnfahren einige Leute kennengelernt. Wenn man immer um die gleiche Zeit fährt, sind da ja einige, die man regelmässig trifft.

Heute sind viele wohl eher mit sich selbst beschäftigt. Selbstoptimierung, Selfies... das Interesse an "Fremden" scheint eher gering zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ritter3030
Fragesteller

Das nehme ich auch so war und finde es echt Schade. Wir sind als Gesellschaft irgendwie so ignorant zueinander. Manchmal fange ich Smalltalk an und die Leute gehen gerne drauf ein. Man will aber auch nicht immer auf die anderen zugehen, gefühlt keiner redet sonst von sich aus. Das passiert leider sehr selten.

SashaMu66  03.08.2023, 19:42
@Ritter3030

Vielleicht trauen die sich nicht, weil es nicht mehr üblich ist...

Ich glaube deutlich jünger als du zu sein. Trozdem möchte ich deine These, dass das früher anders war stark in Frage stellen.
Ein Phänomen welches ich stark bemerke ist, dass das stark davon abhängt, ob eine gruppe ein gemeinsames Thema hat, oder gemeinsame Eigenschaften. Also oft auch ein gemeinsames alter. In einem Bus ist das nur sehr wenig der Fall.

Ritter3030
Fragesteller

Schon mal etwas von Smalltalk gehört? Es muss ja nicht gleich eine Debatte werden mit Wettbewerb wer Recht hat.