Warum spricht man eidechse ei-dechse aus, obwohl es doch eine echse ist?

5 Antworten

Egal ob Echse oder Dechse, wir wären bei Ei-dechse gelandet.
Gerade die Rechtschreibreform hat wieder denselben Ansatz gemacht:
he-rum statt her-um
da-raus statt dar-aus
hi-nab statt hin-ab

Man kann es ja auch übertreiben mit den Sprechsilben.
Nieder mit den Kann-Vorschriften!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Rudolf36  28.12.2016, 16:31

Schreibt Mi-ster Dud-en dann auch vo-rüber und vo-rbei?????

Volens  28.12.2016, 17:29
@Rudolf36

"Von Duden empfohlene Trennung: vo|rü|ber
 Alle Trennmöglichkeiten: vo|r|ü|ber"

aus der Online-Version

Tiere, die im verborgenen, also verdeckt leben und selten zu sehen sind, nannte man früher einmal Dachs oder Dechse.
So erhielt auch die Ei-dechse ihren Namen.

Irgendein Zoologe vor langer Zeit hat das offenbar nicht gewusst, hat daraus Eid-Echse gemacht und für ähnliche Tiere die Familie der Echsen erfunden.

Das mag lustig oder erfunden klingen, ist aber so.

Tolle Frage - und obwohl ich linguistisch vorgebildet bin, könnte ich dir keine schlüssige Antwort darauf geben.

Schau dir doch mal die Etymologie des Wortes Eidechse an, wie die Bedeutung hergeleitet wird. Vielleicht ergibt sich dort ein Hinweis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

vielleicht hiess es ja mal eierechsen weil sie eier legen ... und dann die lautverschiebung, schlampige aussprache und so ... :-)

Eigentlich wurde die frage ja nun schon beantwortet, aber um es mal aus linguistischer Sicht zu erklären: In der deutschen Sprache gibt es in der Silbenlehre Regeln für die Trennung von Wörtern nach Silben. Eine davon ist, dass keine silbe mit einem Vokal anfängt. Dafür ist das hier ein schönes Beispiel. ;)