Verwundete kleine Echse. Was tun?

7 Antworten

....die Eidechse wird innere Verletzungen haben und sich deshalb nicht mehr erholen.

Das vernünftigste wird sein das du sie erlöst.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Das kann ich nicht wenn sie noch atmet :( . vielleicht wird sie doch wieder

hi,

das ist das leidige thema freilauf von katzen... katzen sind nicht teil unserer natur, sondern vom menschen eingeschleppt und dezimieren jahr um jahr die heimische fauna (vögel, amphibien, reptilien u.a. wirbeltiere).

da der speichel von katzen extrem viele bakterien beinhaltet, befürchte ich, dass es zu spät für die echse ist und sie wohl jämmerlich dahinsiechen wird. du kannst sie zum tierarzt bringen, vielleicht hat der noch irgendeine chance oder er wird das tier erlösen müssen.

lg jana

Feuerflame  21.06.2021, 13:29

In gewisser Weise sind sie doch teil unserer Natur ,da sie ja mit Tiger und Löwen u.s.w. verwandt sind .Irgendwie sind sie zahme Raubtiere , das ist nun mal der Lauf der Natur .

Nimm das Tier aus der Sonne. Es droht Überhitzung. Das Tier hat Todesangst. Extrem schnelle Atmung und geschlossene Augen. Reptilien schliessen die Augen bei Angst und fallen in eine Schockstarre - wenn sie nicht mehr fliehen oder sich wehren können. Was sie nicht sehen ist nicht da. Deshalb in den Schatten oder am besten in die Dunkelheit. Dunkel ist für Reptilien gleich sicher. Da hat es die Gelegenheit sich zu beruhigen und zu erholen.

Wenn du sowas hast nimm eine große Box, fülle sie mit etwas Erde aus dem Garten und setze das kleine Ding da rein. Am besten mit einer kleinen Höhle (z.b. aus 2-3 Steinen) unter die es sich verkriechen kann.

Du wirst für das Tier nicht wirklich was tun können. Das Tier wird lt. deiner Beschreibung nicht gerade gross sein und es nicht ernsthaft verletzt ist wird es sich massivst wehren. Es kämpft aus seiner Sicht um sein Leben.

Wenn es sich erholt hat dann lässt du es heute Nachmittag raus in die Freiheit. Am Besten an einem Platz wo es schon Eidechsen gibt un es eine gute Überlebenschance hat.

Ach ja, du kannst der Eidechse noch vorher etwas Wasser anbieten - es reicht wenn du zb. den Verschluss einer Wasserflasche mit etwas Wasser füllst.

Wenn noch Fragen sind biite melden.

Grüsse vom Eidechsenfan

Naja desinfizieren wäre vielleicht nicht schlecht und sonst denke ich kann man nicht mehr viel machen. Zum Tierarzt wäre schon sehr übertrieben ^^

Update für die Antworter hier:

Habe sie unter einen Busch gesetzt und jetzt ist sie weg. Also scheint sie sich doch noch verkrochen zu haben.