Warum sollte ich unseren Medien vertrauen?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Solltest du nicht lieber hinterfragen, warum du hier Mutmaßungen als Tatsache hinstellen möchtest?

Unsere Medien bewerten die jeweilige Situation. In der Regel wird da nicht geschrieben:

In Russland wird ein Putsch stattfinden. Sondern es heißt dann: es könnte aufgrund der Lage ein Putsch stattfinden.

Liegt es vielleicht eher an mangelnder Medienkompetenz die einen verleitet nicht zu vertrauen?

Klar gibt es auch Aufmachungen ala BILD: DAS wird so sein oder man tut so als wäre es Fakt.

Jeder Reporter, jeder Verfasser eines Berichtes hat natürlich seine eigene Meinung zum Thema. Manche berichten nüchtern und abgeklärt und Manche machen da eine "Story" draus.

Manchmal passiert es auch, dass selbst die Presse auf Fakes herein fällt. Oder Blatt A berichtet so und fünf Wochen später anhand neu aufgetretener Fakten plötzlich in eine ganz andere Richtung.

Deswegen sollte man sich ja auch umfassend informieren um sich selbst ein Bild zu machen.

Und das Gute daran ist ja, dass du viele verschiedene Möglichkeiten der Informationsbeschaffung hast.

Die russischen als auch die chinesischen Medien haben keine Vielfalt. Da wird berichtet was der Staatsapparat vorgibt. Da gibt es keine Kritik. Da werden halt auch ganz offensichtliche Lügen als wahr gekennzeichnet, wenn sie dem Regime dienlich sind.

Und am Ende kannst du vertrauen wem du willst, es steht dir ja frei.

Wenn man es nicht tut, wird man als Putintroll abgestempelt.

Nein! Dazu würdest du dann abgestempelt, wenn du verfährst wie es z.B. die russischen Medien tun. Geschichtsklitterung, Faktenverdrehung, offensichtliche Lügen als wahr hinstellen und am Ende unbeirrt deinen Weg in dieser Richtung weitergehen, obwohl 1000 x widerlegt.

Argumentiere sachlich und vor allem mit Fakten. DANN wirst du ernst genommen und dann würde dich auch Niemand als Troll bezeichnen. Nur leider scheitern die meisten Verfechter des russischen Angriffskrieges daran. Oder sie beginnen rum zu pöbeln oder werden beleidigend.

Über Putins angebliche Krankheiten werden Spekulationen verbreitet. Genauso ob es Doppelgänger von ihm gibt. Das ist wie die Klatschpresse. Lügenfüller für das Sommerloch und genauso uninteressant im Grunde wie eine neue Liebelei von Sternchen XYZ.

Und wenn eine Zeitung schreibt, dass Bodentruppen ausgeschlossen sind, dann beruft sie sich auf die Aussage von Politiker X. Ändert der seine Meinung eines Tages, dann kannst du es kaum der Zeitung ankreiden.

Und Niemand behauptet Putin würde von seinem Volk nicht geliebt. ABER ein Teil seines Volkes liebt ihn ganz und gar nicht! Warum sollte man also schreiben: Alle lieben Putin.

Niemand verlangt, dass du "blind" vertraust. Das würde Jemand mit Medienkompetenz auch nie tun.

So einfach und einheitlich, wie von dir fälschlicherweise dargestellt, ist das in den seriösen öffentlichen Medien gezeichnete Bild zu den genannten Themen nicht.

Es gibt durchaus unterschiedliche und vielschichtige Ansichten, es ist die Aufgabe jedes Einzelnen sich selbst und mit Hilfe mehrerer Medien (=Quellen) ein Bild zu machen.

Ich persönlich vertraue den Quellen mehr, von denen ich weiß, dass die Journalisten unabhängig berichten können, ohne eingeschüchtert oder bedroht zu werden, und die Wahrscheinlichkeit dadurch deutlich geringer ist, dass ihre Berichte systematischen oder parteipolitischen Zielen dienen. Das die Darstellungen aus diesen freieren und unabhängigen Quellen dann naturgemäß näher an der Realität sind sollte eigentlich klar sein.

8775chris  03.04.2024, 06:25

Nur tun das die allermeisten nicht. Und sas weisst du auch haargenau, tu nicht so!

easylife2  03.04.2024, 08:12
@8775chris

OK, also 14 Tage nachdem ich was geschrieben habe, hast auch du noch einen dämlichen, substanzlosen und komplett überflüssigen Kommentar dazu. Oder sagt man "tust du einen Kommentar haben?" Glückwunsch und danke sehr.

8775chris  03.04.2024, 14:42
@easylife2

Während der Coronazeit wurde andauernd mit Übertreibungen und Halbwahrheiten gelogen. Auch halb wahre Zahlen sind unwahr, weil alle Informationen vorenthalten werden, damit die Leute ehrlich und rational selbst entscheiden können.

Nein, ich traue den Mainstream Meiden keinen deut mehr!

Und ich bin Schweizer. Ich komme aus dem rosigen pseudoparadies... Auch hier manipulieren Medien.

Schade, merken das so wenige... Warum wohl?

8775chris  22.04.2024, 22:25
@easylife2

Idioten sind eben blind für die Wahrheit. Du bist ein Idiot.

Ich bin durch mit deutschen Medien. Besonders Stern und Spiegel sind echt schlimm was Wahrheit an geht.

Und jetzt seit 3 Jahren Krieg in Ukraine und, dem Himmel sei Dank, auch nach russland zurück gebracht, berichten immer mehr dt. Medien immer mehr Bullshit zum Krieg.

Dann doch lieber Zaxid oder Ukrinform (deutsch, Englisch oder ukrainisch).

8775chris  22.04.2024, 22:26

Was ist mit Corona? Hast du da den Medien geglaubt?

Charedi  23.04.2024, 21:17
@8775chris

Ja, natürlich.

Ich lebe in Israel. Was zuverlässigeres als Arutz7 gibts bei uns nicht.

8775chris  23.04.2024, 22:26
@Charedi

Was ist das

Das Corona gerade in Israel so krankhaft panisch behandelt wurde, fällt dir auch vjetzt 2034 nicht auf?

Gerade ein Volk das im Holocaust verfolgt, mit Tattoo und Nummer eingesperrt wurde, dessen nachkommen lassen sicher 70 jahre später wieder FREIEILLIG einsperren. Echt erbärmlich, wie kernresistent die Menschen sind

Charedi  24.04.2024, 13:38
@8775chris

Arutz7 ist die seriöseste Medien im Israel.

Mir nichts davon bekannt, Corona würde krankhaft behandelt werden.

Gibt's einen bestimmten Grund, mit Fakenews auf Israel zu zeigen?

Wer hindert Dich, hierzulande Deine Meinung zu äußern? Oder Meinungen zu erforschen? Oder bei allen möglichen Medien anzufragen? Keiner.

Du wirst nicht in irgendwelche Umerziehungslager gesteckt oder in den Knast. Wir haben hierzulande deutlich mehr Freiheiten, als in Deinem geliebten RU.

Wer ist der oberste Lenker, der jedem einzelnen Reporter die Worte in den Mund legt und jeden einzelnen Beitrag zensiert? Wie soll das denn praktisch ablaufen?

Beschreibe konkret die Umsetzung einer allumfassenden staatlichen Lenkung; Du musst Dir ja irgendwelche Gedanken dazu gemacht haben. Wie läuft es ab, alle Medien gleichzuschalten und jede Meinung zu kontrollieren?

Du siehst es ja an Deinem Beitrag selbst, dass es nicht möglich ist. Du kannst Unsinn verbreiten.

8775chris  03.04.2024, 06:29

Du bist infantil. Absurd. Du weißt doch selbst, dass die Mehrheit der Menschen gar keine Zeit und Lust hat, da viele verschiedene Zeitungen zu lesen n. Viele schauen doch auf die vorsortierten News im Handy, TV etc.

sumpfbub  05.04.2024, 10:07
@8775chris

Und? Du bist frei in Deiner Entscheidung, ob und wie Du Dich informierst. Wenn Du Dich selber einzuschränken gedenkst - Dein Bier. Der Punkt ist, dass es überhaupt Alternativen gibt, welche Du ungehindert konsumieren kannst.

Wir haben Information und Luxus im Überfluss - die Qual der Wahl. Anderweitig ist das nicht der Fall. Da hast Du kaum Wasser, dauernd Krieg, Seuchen, Naturkatastrophen und extreme Einschränkungen hinsichtlich der Möglichkeit, Deinen Willen zu äußern.

Ich persönlich bin sehr zufrieden, nicht Mangel leiden zu müssen.

8775chris  22.04.2024, 22:30
@sumpfbub

Informationen. Was sind Informationen? Beschreibe doch mal aus deienr ichsicht...

Ich sage eh, dass man nicht allem blind vertrauen sollte. Erstrecht nicht dem, was in der Röhre kommt, oder uns irgendwelche Politiker vorschwafeln.

8775chris  03.04.2024, 06:30

Corona?

Maxdiet936  04.04.2024, 14:37
@8775chris

Ein Beispiel...Ich will mich aber nicht blind auf Corona stürzen. Ich beziehe das eher generell. Dass man Sachen einfach erstmal klar durchdenken und sich eigene Meinungen bilden sollte.

8775chris  04.04.2024, 20:06
@Maxdiet936

Gut, woher beziehst du dein Entscheidungsprozess? Wie gehst du vor? Sagen wir, wie bildest du dir dein eigenes Weltbild, wenn es um den bevorstehenden Konflikt zwischen China und Taiwan gehst? Unsere und die US meien werden nur China als Schuldigen hinstellen,das siehst du schon jetzt. Gleichzeitig pumpen die USA Taiwan mit Waffen voll... Abstatt andere Wege zu öffnen...

Wie ist deie Meinungsbildung diesbezüglich? Wie gest du vor, um kritisch und distanziert zu bleiben und nicht voreilig zu urteilen?

Maxdiet936  06.04.2024, 21:31
@8775chris

Boah...da fragst du was...mit dem Thema habe ich mich mich nicht allzu stark beschäftigt. Gründsätzlich sehe ich allerdings alleine da schon einen Widerspruch, den du ja bereits selber hervorgehoben hast, nämlich, dass die USA direkt Waffen liefern anstatt diplomatische Lösungen zu suchen. Das ist nicht gerade Kriegs/Konfliktspräventiv. Grundsätzlich ist es nicht leicht so einfach zu urteilen, so viel ist sicher. Ich denke mir halt immer, dass man um eine Lage wirklich zu verstehen selber vor Ort sein muss, was natürlich nicht (immer) möglich oder angebracht ist. Ein weiterer Punkt, den ich aus deinen Quellen herausgelsen habe, den du auch hervorgehoben hast, ist, dass sich die Medien meist blind auf etwas stürzen und sagen der und der ist Schuld, nur damit sie die neueste Schlagzeile bringen können. Natürlich 8st es nicht leicht und vielleicht urteilt man oder liegt man mal falsch. Ich versuche nur zu sagen, dass man nicht blind alles glauben sollte, was man irgendwo hört oder liest.