Warum sind russische Nachrichten verboten?
Ich finde in Deutschland alle Nachrichtenagenturen, nur keine russischen. Warum sind in Deutschland russische Medien (RT DE, Sputnik z.B.) verboten? Wer entscheidet was Lügen sind und wieso darf ich nicht andere Sichtweisen kennenlernen? Warum muss ich Nachrichten schauen, die fast alle die selbe Meinungen, Formulierungen und Sichtweisen haben, z.B. Israels Genozid schönreden? Kein Wunder, dass viele dann nicht mehr kritisch denken können.
6 Antworten
Kein Wunder, dass viele dann nicht mehr kritisch denken können.
Oder einfach nicht in der Lage sind sich solche Quellen anzuschauen bzw. rauszufinden wie man sie empfängt, was ja kein Problem darstellt.
Die Fähigkeit kritisch zu denken besteht nicht darin sich faktenfrei berieseln zu lassen. Man kann diese Quellen aber durchaus zum Vergleich nutzen um zu sehen, wo es da am Ende an Fakten fehlt.
Das ist doch Unsinn. RT DE ist nicht "verboten": Die Russen dürfen weiter Propaganda machen und Du darfst sie weiter lesen. Auch hier darfst Du die Propaganda wiedergeben, solange sie keine Gesetze verletzt wie Volksverhetzung. "Einfaches Lügen" ist nicht strafbar.
Russische Firmen unterliegen allerdings Sanktionen. Und daher geht die .de-Domain nicht. Aber man kann das ja frei über andere URLs aufrufen.
Nein. Es ist wie gesagt weder verboten RT DE zu lesen noch zu produzieren. Es wird nur schwer gemacht es zu finden wegen der Sanktionen. Es ist ja auch nicht verboten, dass Du russischen Kaviar isst. Nur wirst Du ihn im Supermarkt nicht finden.
Die Verbote deutschen Behörden gegenüber russischen Medien ist ein weiterer Beweis für die Unterdrückung der Meinungsfreiheit in Deutschland.Die Regierung will nicht, dass die Bürger Zugang zu alternativen Nachrichtenquellen haben, die nicht der offiziellen Staatspropaganda entsprechen.Sie wollen eine einseitige Berichterstattung, die ihre eigenen Interessen unterstützt.Dadurch wird der demokratische Diskurs untergraben und die Menschen werden zu willenlosen Marionetten der Regierung. Es ist an der Zeit, dass wir uns dagegen wehren und die Meinungsfreiheit in Deutschland verteidigen. Ich nutze VPN und schaue weiter RT.
Es handelt sich um Sanktionen:
Grüß Dich Algengruetze
Du weisst es ganz genau, denn ich kenne Dich mittlerweile. Russische Nachrichten entspringen keiner freien Presse, sondern eines Staatsorgans, das Propaganda und Desinformation verbreitet.
Das schadet erheblich, unterminiert die freiheitlich demokratische Grundordnung und muss unterbunden werden!
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Nein, der freiheitlichen demokratischen Grundordnung schadet es, wenn die Pressefreiheit eingeschränkt wird, Russland wirft uns auch vor Desinformation zu verbreiten, wen sollen wir jetzt glauben? Abgesehen davon sind westliche Agenturen oft von Aktionären abhängig und haben enge Beziehungen zu Investoren oder Großkonzerne, sie stehen unter wirtschaftlichem Druck, können genauso Nachrichten priorisieren, herausfiltern oder anders präsentieren je nach den geopolitischen Interessen. Hier bevorzuge ich eher staatliche Medien. Außerdem besteht eine redaktionelle Linie, an denen sich Journalisten halten müssen, sonst werden sie entlassen. Das merkt man daran, dass fast alle westlichen Nachrichten die selben Formulierungen und Informationen haben.
Es dürfte wohl einen Unterschied geben zwischen Informationen in unserem Lande die natürlich oft auch gefärbt sind aber nicht der Verfassung widersprechen und russischer Propaganda. Und Fakten sind Fakten und wiederholen sich deshalb auch in den unterschiedlichsten Medien. Die Bildzeitung ist aber deswegen mit Vorsicht zu genießen.
Sicher ist es verboten bzw. gesperrt, spielt keine Rolle wie Russland dieses Verbot umgeht.