Warum sind meine Eltern so altmodisch?

8 Antworten

Vielleicht sprichst du mal mit deinen Eltern drüber, dann könnt ihr vielleicht eine Lösung zusammen finden. Wenn du das nicht möchtest, dann spreche vielleicht mit einer anderen vertrauenswürdigen Person drüber, z.B Freunde, Vertrauenslehrer etc. Dein Bruder könnte mal fragen, ob er sich ein Handy von seinem Taschengeld kaufen kann. Dann hätte er zumindest eins.Vielleicht verstehen sie es irgendwann

Hallo, ich bin zwar nur eine Stiefmutter, aber in den Jahren aufgewachsen, wo es nur den Fernseher gab. Der allein genügte schon für eine Auseinandersetzung mit meinen altmodischen Eltern. Ich durfte nicht, so wie meine Klassenkameraden, am Nachmittag schon Fernsehen gucken, sondern musste raus spielen gehen. Das hat mich auch total genervt. Von daher kann ich dich verstehen.

Andererseits habe ich dadurch viel frische Luft bekommen, habe aus Langeweile lernen müssen, mir Spiele auszudenken usw. und bin deswegen ein ziemlich kreativer Mensch in dieser Hinsicht geworden. Es hat also auch Vorteile für das spätere Leben, wenn man sich mit wenig Technik beschäftigt.

Weil ich halt aus einer anderen Generation komme, bin ich schon etwas fassungslos, dass man heutzutage ein Handy von 200 Euro irgendwie erwartet. Bei mir gäbs das auch nicht :). Aber dein Bruder sollte schon ein Handy haben, und sei es nur ein einfaches. Da müssen Eltern auch ein wenig mit der Zeit gehen.

Ganz liebe Grüße

annacristina  21.10.2021, 15:05

Und noch was: ein DANKE für meine Antwort wäre ein Zeichen, dass du NICHT zu denen gehörst, die nicht wissen, wie sie sich benehmen.

Liebe Grüße

CEOofStyle
Fragesteller
@annacristina

Ernsthaft? Ich soll mich dafür bedanken, dass ich terrorisiert werde? Was nehmt ihr für Drogen. Ein glück, dass du keine eigenen Kinder hast

Wie kann man nur so verächtlich wegen solcher Oberflächlichkeiten über seine eigenen Eltern reden? DU hast nicht IHR Leben gelebt.

Natürlich ist es schön, wenn sich auch ältere Erwachsene mit moderner Technik auskennen, aber es besteht keinerlei Pflicht dazu.

Auch Jugendliche, die sich einbilden, sie würden sich auskennen, blamieren sich regelmäßig, weil sie von den Grundlagen keinen blassen Dunst haben.

Ich z.B. bin 54, war vor über 20 Jahren einer der ersten, die einen Handheld besaßen, und das nicht, weil er neu war und jeder einen hatte, sondern weil ich ihn wirklich gebrauchen konnte. Trotzdem besitze ich bis heute kein Handy, weil ich dafür keine Verwendung habe. Mit Technik und Computersicherheit dagegen kenne ich mich verdammt gut aus und erlebe hier fast jeden Tag, dass Teenager absolut keinen Plan haben.

Also halte den Ball flach.

CEOofStyle
Fragesteller

Die haben mich aber auch nicht zuerst gefragt, ob ich leben will

TMA01  21.10.2021, 14:54
@CEOofStyle

Natürlich nicht, weil du vor Beginn deiner Existenz auch nicht gefragt werden konntest, du Genie.

TMA01  21.10.2021, 15:06
@5432112345

Und seine Kinder kann man nicht reklamieren und umtauschen. Obwohl das manchmal wünschenswert wäre.

TMA01  21.10.2021, 17:09
@CEOofStyle
Du bist so ein Wiederspruch

*Widerspruch

Nein, bin ich nicht.

haikoko  21.10.2021, 18:23
@TMA01

Der Kleine motzt in all seinen Fragen bei Antworten, die nicht mit seiner Meinung übereinstimmen, in seinen Kommentaren.

Achja mein Handy ist 16 Jahre alt = Notfallhandy

TMA01  21.10.2021, 18:24
@haikoko

Der hat bei mir noch ganz anders gemotzt. Ist inzwischen gelöscht.

haikoko  21.10.2021, 18:25
@TMA01

Bei mir auch. Ich gehöre in die Generation seiner Urgroßeltern. Dein jugendliches Alter schlage ich um Längen.

Du wirst Deinen Eltern noch dankbar sein, dass sie nicht jedem Trend nachjagen.

Mein Smartphone ist für mich ein Arbeitsmittel, nicht um Spiele zu spielen. Denn nichts bindet soviel Zeit, die man sinnvoller nutzen kann.

Wenn Du volljährig bist und selbst Geld verdienst, kannst Du Geld für die Dinge ausgeben, die Du für sinnvoll hältst. Nichts veraltet heute so schnell, wie Technik. Trotzdem lassen sich manche Dinge, und dazu gehören auch Smartphones, bei sinnvollem Einsatz für mehrere Jahre nutzen.

Wenn Du Dir ein IPhone 11 wünscht, kannst Du mit Deinen Eltern verhandeln, dass Du dafür selbst bezahlst, mit Geburtstags- oder Weihnachtsgeld, oder auch mit Geld aus Ferienarbeit oder Job.

Ohne, daß Du Ersatz bekommst, wenn es verloren- oder kaputtgeht.

Giwalato

Unternehmt doch einfach Sachen zusammen die nichts mit Computer und Telefon zu tun haben. Nur weil sie sich nicht für aktuelle Spiele, Smartphone oder sonstiges interessieren, willst du nicht mehr mit ihnen Zeit verbringen, irgendwie unsinnig. Du interessierst dich bestimmt auch nicht für Themen die sie von der Arbeit erzählen oder Musik die sie hören. Ist eben bei unterschiedlichen Generationen oft so. Klar wäre es schöner, wenn es anders wär aber Menschen sind eben verschieden. Das es nervt kann ich aber nachvollziehen.