Warum sind manche (nicht alle) Azubis/Praktikanten so dreist heutzutage?

5 Antworten

Aber teilweise gabs Spezialisten die sich morgens z.b. per Telefon krankmelden wollten AUSSER wenn sie homeoffice machen dürfen, DANN könnten sie arbeiten...

Bist du nie mal erkältet gewesen oder hattest einen milden Magen-Darm-Infekt oder sowas? Ich kann mir zahlreiche Gründe vorstellen, warum zu krank ist und auf die Arbeit zu gehen, aber sich zu Hause an den Laptop zu setzen wäre möglich. Ich finde das nicht dreist, ich finde das zeigt Engagement, dass man arbeiten möchte, obwohl man krank ist.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:31

es gibt krank.

und es gibt nicht krank.

Fertig.

baerenhausen  13.05.2025, 14:38
@ichweisnetwas

Also ich kann mit zb mit Husten Zuhause im HO Anfragen schriftlich beantworten, aber zu den anderen Mitarbeitern oder Einkaufen würde ich so nicht gehen.

ronalda  13.05.2025, 14:46
@ichweisnetwas

Ich bin Mitte 50 und das kam bei mir auch schon vor, letzte Woche z.B.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:47
@ronalda

kommt es bei dir regelmäßig ca 1 mal im monat im schnitt vor?

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:57
@ronalda

eben, und genau da liegt der gravierende unterschied.

ronalda  13.05.2025, 15:05
@ichweisnetwas

Wenn es bei dir nur krank und nicht krank gibt, wäre ich auch fertig, dann eben krank und nicht zu Hause so viel arbeiten wie geht.

ronalda  13.05.2025, 15:11
@ichweisnetwas

Bescheuert. Mein Chef war froh, dass ich trotz Krankheit zumindest noch teilweise gearbeitet habe. Du bist dreist.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 15:12
@ronalda

Nö. Bei dir kommt das einmal im jahr vor. Sagtest du selbst.

Das ist einfach was völlig anderes

ronalda  13.05.2025, 15:15
@ichweisnetwas

Nein, ist es nicht. Wenn du meinst, entweder krank oder nicht, ist meine Reaktion eindeutig. Dann eben krank.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 15:15
@ronalda

ja und dann ist es eben so. Besser als semi arbeiten.

ronalda  13.05.2025, 15:23
@ichweisnetwas

Nein. Mein Chef war froh, dass er nicht alles selbst machen musste. Engagement wird bei dir nicht geschätzt.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 15:25
@ronalda

XD oh man was ist bei dir denn los?

Wenns hochkommt hab ich 3 tage krank im jahr im schnitt. Also chill.

ronalda  13.05.2025, 15:50
@ichweisnetwas

Ich war manchmal jahrelang nicht krank, dann auch mal wieder zwei mal im Jahr.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 15:50
@ronalda

und die von denen ich rede sind jeden monat immerwieder wegen kleinkram "krank"

So sind nun mal die meisten junge Leuten von heute. Die wollen möglichst weniger arbeiten und trotzdem mehr Geld einkassieren. Deswegen, warum viele neue Arbeiter häufig paar Wochen arbeiten und wieder rausgeschmissen werden, geschweige zur Lachnummer gemacht wurden.

Ältere Arbeitnehmer sind genau so dreist^^ Die machen einfach direkt krank und bieten nicht mal mehr an im Homeoffice zu arbeiten^^

Bei uns in der Firma ist es normal dass wenn man kränkelt dann auch mal im Homeoffice arbeitet und schaut ob es besser oder schlechter wird.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:31

Bei ansteckenden Sachen ja. Aber wenns einem nur mal nicht so gut geht?... Ist schon komisch.

Vorallem wenn es eben immer mal wieder vorkommt. Teilweise bevorzugt montags oder freitags^^

Das ist dann schon verdächtig.

juli189379  13.05.2025, 14:46
@ichweisnetwas

Das hat mit der jüngeren Generation nichts mehr zu tun, auch ältere AN machen gerne mal blau bevorzugt montags oder freitags.......

Ich sage mal so: Wenn es einem recht gut geht, aber man vielleicht ansteckend ist, dann ist das Angebot von Home Office ja nicht verkehrt, davon haben ja dann alle was. Zu unseren Zeiten damals gab es eben noch kein HO, womit das natürlich so nie möglich war.

Ob der AG drauf eingeht oder nicht bleibt ja dann ihm überlassen.

Da muss man nicht grundlegend was schlechtes unterstellen.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:29

Wir sind bei sowas ja schon recht offen.

1mal pro woche hat JEDER homeoffice. Und klar bei ansteckenden krankheiten sagt auch keiner was.

Aber einfach so... da wird das großzügige prinzip eben ausgenutzt.. Und das ist nicht schön.

Nussbecher  13.05.2025, 14:30
@ichweisnetwas

Aber du weißt doch gar nicht, ob derjenige vielleicht ansteckend ist und deshalb ins HO will. Die Diagnose geht schließlich weder den AG noch die Kollegen etwas an.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:33
@Nussbecher

dennoch erkennt man eben auch gwisse muster.

Wenn es immer die gleichen mitarbeiter sind und es zufällig auch immer der freitag oder montag ist... dann stimmt da eben was nicht.

Servus,

Die Jugend aktuell hat ein durchaus gesundes Selbstvertrauen. Daher kommt diese ungewollte Dreistigkeit. Ähnlich wie bei der boomer Generation. Die beiden Generationen haben grob betrachtet viel gemeinsam.

Das ist aber nicht nur negativ, sondern kann sich auch positiv auswirken. Und wer weiß, vielleicht hatten sie wirklich etwas, womit man nicht zur Arbeit gehen kann/will, aber Home-Office möglich wäre.

Ich hab mir beispielsweise mal, bei einer echt wichtigen Sache den Schreibtisch ins Bad gezogen als ich üblen Durchfall hatte 😂. Also die Chance ist gegeben, wenn auch eher unwahrscheinlich.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:28

eher ist gut^^

Es ist schon SEHR unwahrscheinlich.