Warum sind die Rhabarber-Stangen so dünn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Sorte? Ich habe nur die mit umgezogen, die Stangen wie ein Kinderärmchen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Rheinflip
Fragesteller

Mal abgesehen von der Sorte, die nicht mehr bestimmbar ist..

raubkatze  30.05.2021, 22:57
@Rheinflip

Du düngst schon gut. Mehr Wasser? Und manchmal liegt es auch an zu dicht stehenden Nachbarpflanzen... Nimmst du den Rhabarber zurück, wenn er in die Blüte kommt? Sonst schwächt das ihn zu sehr.

Rheinflip
Fragesteller
@raubkatze

Geblüht hat er noch nie. Vielleicht ist es wirklich noch Schwäche durch die Trockenheit? Ich gieß und dünge jedenfalls weiter

raubkatze  30.05.2021, 23:01
@Rheinflip

Wenn er noch nie geblüht hat, dann ist der Standort unpassend,

raubkatze  30.05.2021, 23:07
@Rheinflip

Meinen habe ich im Jahr 2019 umgezogen, er hat sich super gemacht und nun bedrängt und beschattet das Aas den Weinstock. ;) Ich habe den Nachbarn schon Stangen geschenkt, weil wir zu viele haben. Lehmiger Boden, der lange nicht beackert wurde. Hier wächst alles wie Gift.

raubkatze  30.05.2021, 23:37
@Rheinflip

Soll ich was abstechen und dir schicken? Ich habe auch viele Iris barbata, die explodieren...

Ist der Rhabarber aus Samen gewonnen worden oder durch Teilung.

Selbstversamte Rhabarber sind häufiger dünnere Stängel und auch nicht so rot wie die Mutter. Grund ist, dass die Zuchtrhabarber häufig F1 Pflanzen sind, welche nicht samenfest sind. D.h. das einige Eigenschaften sich rückentwickeln können.

hab selber schon Versuche gemacht mit mäßigem Erfolg.

Ist der Rhabarber durch Teilung entstanden, dann sollte er genetisch identisch zur Mutterpflanze sein.

Rheinflip
Fragesteller

Ich habe die Rhabarber stöcke aus einer Spende bekommen. Der kann ich nichts über den Ursprung erzählen.

WAYKOW  30.05.2021, 23:44
@Rheinflip

Ich würde mir einen Stock kaufen und an anderer Stelle pflanzen. Bis der neue Ertrag bringt ist man froh dass man den alten hat.

Das könnte an der Sorte liegen.
Bei meinem Rhabarber gibt es innerhalb einer Pflanze dicke, dünne, kurze und lange Stängel. Es gibt sogar gelbe und grüne Blätter. Aber das ist wohl ein Düngethema.

Mehrfach düngen halte ich für übertrieben. Ich dünge höchstens zwei Mal:

Einmal beim Austrieb organisch und nach Ernteschluß ( 24.Juni, wie bei Spargel) nochmal mit wenig Volldünger.

An meinem Rhabarber fressen Wühlmäuse.
Wohl deshalb habe ich die unterschiedlichen Stängel.
Die haben es im letzten Winter sogar geschafft, ganze Pflanzen zu zerstören ( Was man bei einem Rhabarberwurzelstock erst mal hinkriegen muß ).

Hast du auch Wühlmäuse?

Rheinflip
Fragesteller

Wüsste ich jetzt nicht, ist aber natürlich möglich

Blumenacker  30.05.2021, 23:09
@Rheinflip

Wenn aber alle Stängel gleichermaßen zu dünn sind, liegt´s an was anderem.

Mein Rhabarber ist wunderschön, ich gebe ihm öfters pro Pflanze 2 Kannen Wasser, meinen Rhabarber habe ich eigentlich nie gedüngt. Neben meinem Rhabarber pflanze ich stets Phacelia als Bienenweide, die Phacilia mähe ich im Herbst ab und lasse sie auf der Erde als Gründung liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein das sie überdüngt sind.

Wir geben unserem Rhabarber im Frühjahr vor dem Austrieb eine ordentliche Ladung Kompost, sonst machen wir nichts. Wichtig ist ihn während der Hauptwachstumszeit nicht austrocknen zu lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Rheinflip
Fragesteller

überdüngt definitiv nicht. Trockenheit und Schatten werden das Problem sein

Vogtlandrapper  02.04.2022, 16:36
@Rheinflip

Unserer steht auch schattig und hat sehr dicke Stengl. Es kann vielleicht sein das Eurer Wurzeldruck von irgend einem Gehölz in der Nähe hat, das mag Rhabarber nämlich gar nicht.