Warum sind die Mode-Geschäfts so voll, obwohl doch die Deutschen so große Mode-Muffel sind?

4 Antworten

Nur weil Menschen vermeintlich modisch desinteressiert sind laufen sie nicht nackt rum sondern kaufen sich auch Kleidung aus 0815 Läden.

Kurzhosenlukas hat wieder ein vermeintliches Thema gefunden, bei dem er sich darüber ausweinen kann, dass kaum jemand seinen Modegeschmack teilt. Warum H&M, SHEIN etc. so viel Umsatz machen? Weil es weltweit operierende Unternehmen sind, für die dein angebliches Modemuffeldeutschland nur ein Land von vielen ist. Lasse deinen Geist leuchten, und schon wird's hier noch dunkler ...

Lukas1990
Fragesteller

Das habe ich mir nicht ausgedacht. Deutsche sind tatsächlich Mode-Muffel. Sogar die Süddeutsche Zeitung berichtete darüber: https://www.sueddeutsche.de/stil/mode-deutschland-einig-schlabberland-1.4040779

oldfashioned66  22.02.2024, 16:12
@Lukas1990

Du hast jetzt jedem, der es wissen wollte oder auch nicht, deinen Link zu einem sechs Jahre alten Artikel unter die Nase gerieben. Das macht den Artikel aber weder aktueller noch allgemeingültiger. Man sollte auch einmal den Tonfall eines Artikels berücksichtigen, wenn man eine Ahnung davon bekommen will, wie ernst man ihn nehmen soll. Aber auf solche Nuancen zu achten, scheint dir völlig fremd zu sein.

Lukas1990
Fragesteller
@oldfashioned66

Ein Blick in die Stadt genügt, um zu sehen, dass sich die Mode in den 6 Jahren sogar noch weiter verschlechtert hat. Der Artikel ist also aktueller denn je!

Lukas1990
Fragesteller
@oldfashioned66

Bleibe weiter in deiner Traumwelt. Du hast von Mode nicht die geringste Ahnung. Du solltest lieber deinen Nick ändern!

oldfashioned66  22.02.2024, 22:18
@Lukas1990

Wie ich schon anderweitig feststellte: du bist diskussionsunfähig. Du hast deine Meinung. Und wer der nicht zustimmt, den versuchst du oberlehrermäßig abzukanzeln. Das ist erbärmlich.

Kann ich denn irgendwo nachlesen, dass die in Deutschland proportional weniger Umsatz machen und wenn ja, wo kann ich das... ein Link wäre ganz nett.

Lukas1990
Fragesteller

Wo habe ich geschrieben, dass die in Deutschland weniger Umsatz machen?

o00o00o  21.02.2024, 23:12
@Lukas1990

Es geht in deiner Frage um den Umsatz den z.B. shein macht... da z.B. shein ja aber nicht nur deutsche Kunden bedient, du aber explizit auf deutsche Einbürger eingehst, ist das naheliegend.

Lukas1990
Fragesteller
@o00o00o

Ich meine aber den Umsatz in Deutschland. Und der ist sicher nicht schlecht!

o00o00o  21.02.2024, 23:21
@Lukas1990

Du Heins fragst doch warum deren Umsatz hier so stark ist obwohl die deutschen modisch desinteressiert sind... dementsprechend bleibt ja entweder die Möglichkeit, dass der Umsatz, aufgrund von Desinteresse schlecht sein muss... oder die deutschen auch an der Mode interessiert sind 😂

Hä?

Ich frage dich nur ob man das irgendwo nachlesen kann und wenn ja, wo? Würde mich einfach mal interessieren wie du zu einem von beiden Standpunkten kommst.

o00o00o  21.02.2024, 23:40
@Lukas1990

Wirklich relevante Zahlen habe ich da jetzt nich nicht gesehen, lese aber gleich weiter...

Dem Text ist bislang nur zu entnehmen, dass, wer immer diesen verfasst hat, andere Ansichten darüber hat was man bekanntlich als "Geschmackt" versteht und diesen, den heutzutage getragenen Geschmack, zu kritisieren versucht. Wobei es hier aber auch einen Artikel weiter unten gibt der sich damit auseinandersetzt, dass genau das eben auch ein unsummengeschäft ist... von der Haltung des Verfassers mal ganz abgesehen, der das ganze ziemlich unseriös und parteiisch verfasst hat.

Darin geht sogar hervor, dass der Konsum um mehr als 50% angestiegen ist, was Westeuropa betrifft(wenn ich mich jetzt nicht irre). Nur weil die Mode sich verändert und nicht jeden Geschmack trifft, ist Mode nicht tot oder für die Menschen wenieger interessant. Das ist eben ein Trugschluss der in diesem Artikel sehr eindeutig wird.

Lukas1990
Fragesteller
@o00o00o

Aber der Deutsche ist bekannt dafür (auch im Ausland) stets schlecht gekleidet zu sein. Es geht hier gar nicht um den Kleidungs-STIL, sondern darum, dass der Deutsche einfach generell kein Wert auf Ästhetik und Schönheit legt. Mit anderen Worten: Dem Deutschen ist total egal, was er selbst trägt und was andere tragen. Es geht nur darum, in der Masse nicht aufzufallen. Und ja, die Mode ist schon lange tot! Zumindest in Deutschland. Ich war in Spanien und gefühlt 95% trugen dort zerrissene Jeans! Gut, das kann man gut oder schlecht finden. Aber eines ist doch sicher: Wer solche Hosen trägt, dem ist Mode in jedem Fall NICHT egal. Denn wer kein Bock auf Mode hat, trägt alles andere, aber sicher keine zerissenen Jeans. Denn damit fällt man auf. Und gerade das will der modemuffelige Deutsche nicht. Deswegen sah ich auch direkt nach meiner Ankunft in Deutschland so gut wie niemanden mehr mit zerrissenen Jeans.

o00o00o  22.02.2024, 00:04
@Lukas1990

Genau das habe ich doch eben schon erläutert. Nur weil irgendwer da meint was Mode ist und was nicht, macht es das getragene nicht weniger zur Mode. Der Geschmack, oder das Verständnis von Mode, ist eben ein anderer. Und trotzdem steigt der Konsum an verkauften Kleidungsstücken. Wenn man Mode allein durch Extravaganz und Auffälligkeit definieren würde, oder gar danach was seinem eigenen Geschmack entspricht, wäre die Mode wohl schon vor mehr als 200 Jahren ausgestorben. Defakto ist die Mode weder tot, noch wird hierzulande weniger an Kleidungsstücken verkauft.

Sich aber über eine Meinungsverschiedenheit zu streiten ist absoluter Nonsense und führt zu nichts... da wäre mir eine Studie lieber wo sich ein klares Muster abzeichnet.

oldfashioned66  22.02.2024, 07:30
@o00o00o

Kurzhosenlukas wird dir keine belastbaren Zahlen liefern können. Du siehst es ja an seinen Antworten, da kommt dann als Beleg zum Beispiel so etwas wie:

Ich war in Spanien und gefühlt 95% trugen dort zerrissene Jeans!

Eine persönliche, kurze und zudem "gefühlte" Wahrnehmung wird da zur Wahrheit erhoben. Und er lässt dann andere Meinungen auch nicht gelten. Mit so jemandem kannst du dich nicht ernsthaft unterhalten.

Die boomer community ist relativ mode desinteressiert. Jugendliche eher weniger. Bei Shein einkaufen zu gehen ist moralisch allerdings unter aller sau.. Ich muss hoffentlich nicht erklären warum

Zudem sind die ja nicht nur in Deutschland unterwegs.

Lukas1990
Fragesteller

Auch Jugendliche kleiden sich grauenhaft. Es geht bei denen nicht darum, gut auszusehen, sondern einzig & alleine darum, zur (blöden dummen) Masse dazuzugehören. Die modische Kleidung gibt ihnen dieses Zugehörigkeitsgefühl, weil sie kein Selbstbewusstsein haben. Und ein Mode- und Ästhetik-Bewusstsein sowieso nicht. Dass du Shein wegen den miesen Arbeitsbedingungen kritisierst, ist nicht fair. Denn große Marken wie Adidas oder Nike lassen genauso in den 3. Welt Ländern produzieren! Die sind überhaupt nicht besser! Nur weil die Produkte teurer sind, bedeutet das nicht, dass die Näher besser bezahlt werden. Die höhere Gewinnmarge stecken sie sich in die eigene Tasche und geben es für Werbung aus. So läuft das!

Dirndlschneider  21.02.2024, 23:20
@Lukas1990

Du solltest dich etwas näher mit shein befassen, es geht überhaupt nicht um die Produkte. Das ist ein chinesischer Konzern (sofern man es so nennen kann) und die kopieren schamlos Designs, versenden in die ganze Welt Zeugs, das hat nicht den Sicherheitsstandards der jeweiligen Länder entspricht, handeln mit Daten ....es gibt sehr aufschlussreiche Videos zum Thema, wer will kann sich durchaus genauer informieren.

Und das mit den großen Firmen, die den Schuss durchaus gehört haben, wird immer wieder gebetsmühlenartig herubtergebetet Beweise bleiben da aber meist aus.

BlackyD961  21.02.2024, 23:21
@Lukas1990

Shein hat noch ganz andere Skandale hinter sich. Übrigens ist es absolut kein Argument zu sagen "ja aber die anderen machen das auch so deswegen ist das ok"

Nein ist es eben nicht. Weder von Shein, noch Nike, noch von Adidas.

Grundsätzlich stimmt es zwar, dass die meisten Jugendlichen nur irgendeinen Trend hinterherrennen oder sich so kleiden, als würde ihr Outfit schreien "ICH WILL AUFMERKSAMKEIT ICH BIN NICHT WIE DIE ANDEREN MÄDCHEN", dennoch findet man in jüngeren Schichten öfter mal etwas mehr Abwechslung. Jetzt nicht unbedingt bei Jugendlichen da hast du schon recht, aber bei Menschen im Alter (grob geschätzt) 20-40 würde ich das schon sagen. Natürlich kenne ich nicht ganz Deutschland und kann deswegen auch nicht pauschalisieren

Lukas1990
Fragesteller
@BlackyD961

Bis vor Corona waren Jugendliche noch richtig sexy gekleidet mit tollen Skinny-Jeans mit und ohne Löchern. Doch seit Corona ist alles total prüde, hässlich und schlabberig geworden. Es ist ein Skandal! Wie du schon sagtest, nur noch die 20-40-jährigen sind noch halbwegs ordentlich gekleidet. Wobei es auch hier reichlich Verbesserungspotential gibt. Richtig geil gekleidet sind diese auch nicht.

oldfashioned66  22.02.2024, 06:56
@BlackyD961

Diskutiere besser nicht mit Kurzhosenlukas, er lässt deine Meinung sowieso nicht gelten und beruft sich bei seiner Frage heute auf einen einzigen, sechs Jahre alten Artikel aus der SZ. Das ist ein Muster bei ihm: krude Thesen aufstellen, noch krudere "Belege" dafür finden (gerne auch eigene Beobachtungen, die selbstverständlich eine wahnsinnig hohe Aussagekraft haben) und dann bei Gegenargumenten den Schulmeister herauskehren. Don't feed the Troll.