Warum sind auf vielen Waldwegen Pferdekutschen verboten?

9 Antworten

Das U.a damit zu tun, dass vor Kutschen wohl üblicherweise mind. 1 Pferd/Pony läuft, und diese Tiere naturgemäß überall ihre Exkremente verteilen. Leider sammeln die Kutscher diese eben nicht ein, sodass ein mit der Zeit recht hoher Verschmutzungsgrad entsteht. Und diese "Hinterlassenschaften" stellen für Waldtiere tatsächlich ein gewisses Gesundheits/Infektionsrisiko dar. Zudem sind das auch häufig noch gleichzeitig Wanderwege, wer möchte da ständig acht geben nicht in sowas reinzutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wassersport Kayak, Fitnesstrain. im Olymiastützp. u. Gym

Aylamanolo  06.06.2025, 15:40

so ein NOnsense.

Opa90  06.06.2025, 17:15
@Aylamanolo

Das magst du ja gerne für Nonsens halten, ist aber hier im Kreisgebiet offizielle Lesart. Ich sagte auch nicht, dass das ein Grundsatz in der BRD ist. Lesen können ist immer noch sehr vorteilhaft....

Urlewas  06.06.2025, 20:48

Das wäre unlogisch, da das Reiten oder Führen eines Pferdes auf solchen Wegen meist erlaubt ist. Nur eben keine Fuhrwerke.

Opa90  07.06.2025, 01:21
@Urlewas

Du hast damit grundsätzlich Recht, hier allerdings gilt es in den meisten Forstgebieten natürlich auch für Reiter. Gibt aber auch ausgewiesene Waldstücke in denen diese Benutzung gestattet ist. Zu dem Thema ist aber jetzt auch alles gesagt.

Luca16273  06.06.2025, 15:44

Als wenn Pferde soviel scheissen. Zudem sind Pferdeäpfel der beste Dünger überhaupt und ein Regen und man findet davon nix wieder. Das ist rein pflanzlich, da ist überhaupt nichts schädliches dran, auch nicht für Wildtiere.

Was aber schädlich im Wald ist, ist die Hundescheisse. Bis die sich mal zersetzt hat dauert es Wochen.

Pferdejulia  06.06.2025, 19:07
@Luca16273

Ja, Pferde ,,scheißen" schon viel. Manche gar nicht unterwegs, andere sehr viel. Und dann halt große Haufen.

Aber Pferdescheiße zersetzt sich natürlich wirklich schnell, da es nur aus Gras, Heu und Stroh... entsteht. Also rein pflanzlich. Eben das was man dem Pferd füttert.

So mal eben:

Baden Würtenberg: Fahren/Reiten auf gekennzeichneten Wanderwegen unter 3 m Breite und auf Fußwegen sowie das Reiten und Radfahren auf Sport- und Lehrpfaden verboten.

Hessen: Reiten im Wald ist auf befestigten oder naturfesten Wegen gestattet, die von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern oder mit deren Zustimmung erstellt wurden und auf denen unter gegenseitiger Rücksichtnahme gefahrloser Begegnungsverkehr möglich ist.

Fahren mit Kutschen ist im Wald auf Waldwegen gestattet, die eine Nutzbreite von mindestens 2 Metern aufweisen.

NRW: Reiten im Wald ist gestattet. Kreise und Städte können dies beschränken. Das Reiten in der freien Landschaft ist über den Gemeingebrauch an öffentlichen Verkehrsflächen hinaus auf privaten Straßen und Wegen gestattet. Dies gilt sinngemäß für das Kutschfahren auf privaten Wegen und Straßen, die nach der Straßenverkehrsordnung nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind.

Reiten und Fahren ist nahezu überall erlaubt! Jedoch muss niemand die Schrankenschlüssel rausgeben und das nebenherfahren ist nicht erlaubt.

Wenn man ehrlich ist, macht auch oft Kutschfahren auf echten Rücke und Faldwegen die nicht befestigt sind auch keinen Spaß. Selbst reiten ist dort keine Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Urlewas  06.06.2025, 21:14

„Waldweg gesperrt für Motorfahrzeuge und Gespanne, frei für Forstwirtschaft“ steht oft an Waldwegen, auf denen das Kutschefahren durchaus Spaß macht.
Ich war einige Zeit als Beifahrer auf Planwagen unterwegs, die 2- 3- oder 4- spännig dort mit Sondergenehmigung unterwegs waren. Gut befestige, mit Splitt belegte Waldwege sind das in dieser Umgebung.

StRiW  06.06.2025, 21:23
@Urlewas

Bei uns sind nahezu alle fahrbaren Wege durch Schranken gesichert.

Nur Berechtigte dürfen dort fahren. Und ein Grund warum dort keine freie Kutschfahrt ermöglicht wird, ist wirklich das dort sich Forstmaschinen bewegen.

Es macht für beide keinen Spaß wenn der Planwagen rückwärts fahren muss, weil der 40 Tonner Langholztransporter daher muss.

Allgemeine Wege ohne Schranken, sind bei uns alle offen, auch wenn es Privatwege sind. Auch wenn teilweise das Reiten und Fahren laut Schild verboten ist, sind viele private Schilder, nicht vom Amt.

Weil man nicht genügend Ausweichmöglichkeiten hat, wenn ein anderes Fahrzeug (Jagd - und Forstwirtschaft) auftaucht, nehme ich an.

ich habe erst ein einziges mal im leben ein schild gesehen, das das befahren eines weges mit pferdekutschen untersagt.

es ist lange her und ich weiss nicht mehr wo es war.

viele wald- und privatwege sind mit einer barriere für alle zweispurigen fahrzeuge gesperrt. weil dann auch keine autos oder motorräder mit seitenwagen durchfahren können. und kutschen halt auch nicht.

ich würde gerne mal so ein von dir fotografiertes schild mit einem durchfahrtsverbot für kutschen auf waldwegen sehen, damit ich weiss, woher du deine behauptung überhaupt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aylamanolo  06.06.2025, 15:42

IN unserem Waldgebiet - Ausläufer des Kottenforst - ist das Reiten nur auf Reitwegen erlaubt. FAhren darf man überall. Es befinden sich zwar Schranken vor den größeren Wegen, aber man kann sich vom Förster einen Schlüssel holen.

Urlewas  06.06.2025, 21:19

In meiner Umgebung gibt es sehr häufig an den befestigten Waldwegen rechteckige, grün umrandete Schilder, da sind ein Motorrad, ein Auto und ein Pferdefuhrwerk drauf abgebildet mit der Aufschrift „gesperrt für Motorfahrzeuge und Gespanne“. Hat also nichts mit der Spurbreite zu tun. Sind auch selten Schranken davor.

thesunrider 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:09

Also bei uns in der Gegend ist nahezu jeder Waldweg mit solchen Schildern gesperrt. Und da sind eben auch Kutschen drauf, für Reiter und Radfahrer gilt es jedoch nicht.

Venus345  06.06.2025, 15:54

früher habe ich die Schilder sehr oft gesehen, heut achte ich iwi nicht mehr darauf,

Wahrscheinlich, weil diese Wege zu schmal sind (Stichwort: Gegenverkehr und Gefährdung von Wanderern & Co.) oder nicht zertreten werden sollen (Reiten wird dort auch nicht erlaubt sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970