Warum siezen die Menschen sich?

15 Antworten

Es gibt viele andere Sprachen, die auch Höflichkeitsformen kennen. Ich denke da an Spanisch, oder auch an Japanisch. In Europa gab es eine partielle Tendenz dahingehend, eine gemeinsame Anrede zu bevorzugen, man sieht das z.B. im Englischen. Früher gab es auch "thou", und das "you" war die Pluralform (so gesehen ist "you" tatsächlich "ihr").

Im Schwedischen wird "ni" (ihr) als Höflichkeitsform benutzt, im Alltag nutzt man aber fast ausschließlich "du". Im Finnischen gibt es die "ihr" Form auch, man nutzt es noch gegenüber älteren Leuten ("te hankitte" = "ihr erhieltet"). Ansonsten duzen sich die Leute auch unter Erwachsenen.

Dass wir die 3.Person Plural (und nicht die 2.Person Plural) benutzen, ist eher ungewöhnlich. Die 2.Pers. Pl. kennen wir im Deutschen aber auch, sie klingt heute eher "nach Mittelalter".

Ist eben so bei uns verankert und ich finde es auch gar nicht mal so schlecht. Ich will gar nicht, dass mir fremde Menschen, die ich auch nicht sympathisch finde, "nahe" stehen - ich möchte selbst entscheiden, wen ich in "meinen Kreis" lasse...

Und ich würde auch sagen, dass es in manchen Firmen sehr schlecht für einen "Chef" wäre, wenn dieses Trammramm nicht gewahrt werden würde. Es schafft Distanz, ja.

Aber es spricht ja auch  nichts dagegen, wenn man das nicht mag - diese Barriere direkt zu brechen und jedem das DU anzubieten. Aber es sollte eben die eigene, persönliche Entscheidung sein dürfen.

Das Siezen ist eine Form der Höflichkeit, des Respekts und des Anstandes anderen Menschen gegenüber.

Das "Du" bietet der Ältere dem Jüngeren an, nie umgekehrt.

Das Du verwendet man nur, wenn man sich entweder schon lange kennt, im selben Alter ist oder der Ältere dem Jüngeren bereits das Du angeboten hat.

Alles andere wäre anstandslos und unhöflich.

Wenn mich jemand Fremdes duzen würde dann würde ich folgendes zu ihm sagen: "Haben wir etwa zusammen die Schulbank gedrückt oder gemeinsam in den Schnee gepieselt?"

Fremde Menschen die mir gerade begegnen sieze ich grundsätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsch ist nciht die einzige Sprache wo es so ist.

Die freundliche Distanz ist sehr zu begrüßen, gegenüber dem familiär freundschaftliche Du.

Ich möchte mit dem Mitarbeiter im Supermarkt, der mir sagt, wo ich den Joghurt finde, weder zum Fußball gehen, noch einen Kaffee trinken gehen, sondern nur wissen, wo der Joghurt ist.

LilliInvisible  24.04.2016, 13:38

Auf Spanisch, Italienisch und Französisch siezt man sich auch

wfwbinder  24.04.2016, 15:15
@LilliInvisible

ich weiß, hielt es nur für müßig es aufzuzählen. Es gibt noch weitere Sprachen wo es so ist.

Naja, du musst bedenken, dass es sich schon sehr verändert hat. Früher hat man ja sowas gesagt wie "Möchte er noch Tee?" oder "Darf ich euch einen Tee anbieten?".

Ich denke, früher war das eine Form der Untergebenheit gegenüber des Adels, und man konnte es nicht ganz Abschaffen, denn es zeigt, dass man das Gegenüber als respektvolle Person ansieht.

Liebe Grüße :)

Pudelcolada  23.04.2016, 23:38

Dein erstes Beispiel ist aber keine Höflichkeitsform, sondern die herablassende und abwertende Anredeform für eine niedrig stehende Person, die nicht persönlich angesprochen werden soll.
Es wird quasi über den Angesprochenen geredet, nicht er persönlich angesprochen.

LilliInvisible  24.04.2016, 02:04
@Pudelcolada

Sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, wie Sprache sich verändert hat. Und ich habe in meiner Antwort ja auch nicht von Höflichkeit gesprochen, sondern nur von verschiedenen Arten der Anrede :)