Andere Menschen sollte man ab welchem Alter siezen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ab 18 58%
ab 16 16%
ab 30 13%
nie 13%

16 Antworten

Das kommt auf den Kontext an.

  • Den neues Partner deines besten Freundes wirst du vermutlich nie siezen
  • Die Kinder deiner Kumpels die du immer geduzt hast wirst du wohl auch nie sizen
  • Die Person im Supermarkt die im Weg steht wirst du vermutlich nicht erst fragen ob sie 16 oder 18

Persönlich halte ich es mit Kontext und sieze in Situationen wo siezen angebracht ist jeden der aussieht als wäre die Pubertät überstanden. Da macht man meist nicht viel verkehrt und die sagen schon bescheid wenn sie lieber das du haben wollen.

Das kann man doch pauschal nicht sagen. Es kommt immer drauf an, in welchem Umfeld bzw. welchem sozialen Kontext man sich bewegt. Hier auf GuteFrage bspw. ist das "du" die klassische Anrede. Mich hat hier jdf. noch nie einer gesiezt und ich poche da auch nicht drauf. In meiner Nachbarschaft genauso. Wenn ich im Nobelhotel einchecke, sieze ich die Leute, auch wenn der Praktikant offensichtlich nicht volljährig ist.

nie

Das war ein schlimmer Moment für mich, als ich das erste Mal von einem jüngeren Menschen gesiezt wurde.

Habe mich gleich mal 20 Jahre älter gefühlt.

Die Schweden haben das SIE abgeschafft - Richtig So

Das kommt auf den Zusammenhang an, also woher man sich kennt. Z. B. im Verein duzt man sich grundsätzlich, unabhängig vom Alter. In der Arbeit ist es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Ausserdem weiß man nicht immer das Alter der anderen Person.

ab 18

Das ist immer von dem Umfeld abhängig:

  • Beim Sport, in der Sauna, gemeinsamer Freizeitbeschäftigung usw. bevorzuge ich altersunabhängig das duzen.
  • Bei geschäftlichen Kontakten sieze ich grundsätzlich.
  • Bei allen Kontakten dazwischen ziehe ich die optische Grenze von 18 Jahren wobei ich bei gegenseitiger Sympathie ein Freund des duzens bin.