Was denkt ihr über das Siezen?

Ich glaube, dass viele die Frage nicht so verstehen wie ich sie meine. Denkt ihr, dass das Siezen erforderlich ist um Respekt auszudrücken und eine gewisse Distanz zu bewahren? Im englisch-sprachigen Raum beispielsweise gibt es das ganze ja gar nicht und das scheint auch kein Problem zu sein. Ich habe das Gefühl, dass das Siezen einfach total unnötig ist und eigentlich keinen Zweck erfüllt außer Menschen auf gewisser Art und Weise zu spalten

13 Antworten

Gehört zur Kultur und Sprache.

Ich habe kein Problem mit dem Siezen und sehe keinen Grund, die Handhabe anzugreifen. Es ist letztlich nur ein Wort, dessen Aussprache nicht viel mehr Mühe abverlangt als "du".

Ich sehe keinen Nachteil im Siezen.

psychonautik
Fragesteller

Naja, manchmal ist es gar nicht so ''einfach''. Oft weiß man gar nicht ob man jetzt duzen oder siezen soll und ab wann man aufs Du wechseln darf. Ist an sich ja kein großes Problem oder so, aber aus meiner Sicht grundsätzlich einfach total unnötig. Man wird in den meisten Situationen quasi eher dazu gezwungen das Siezen zu verwenden, anstatt dass man gerade tatsächlich aufrichtig seinen Respekt rüberbringen möchte. Noch dümmer finde ich, dass jüngere Menschen meist Ältere siezen müssen, aber umgekehrt nicht (zb in der Schule der Lehrer). Das hat so einen Beigeschmack von ''ich bin besser und habe mehr Respekt verdient als du''. Muss aber auch sagen, dass das alles an sich gar kein großes Thema ist.. habe mir nur zufällig grade Gedanken dazu gemacht

Suboptimierer  16.04.2020, 06:52
@psychonautik
Oft weiß man gar nicht ob man jetzt duzen oder siezen soll... Noch dümmer finde ich, dass jüngere Menschen meist Ältere siezen müssen, aber umgekehrt nicht

Damit hast du doch schon einmal eine Regel.

Entweder bietet der Ältere das Du an oder im Beruflichen der Vorgesetzte.

Kinder werden nicht gesiezt. Wird jemand gesiezt, wird er als (so gut wie) erwachsen angesehen.

Bist du dir unsicher, dann sieze. Damit kannst du nichts falsch machen. Passt es deinem Gegenüber nicht, gesiezt zu werden, wird er das schon ansprechen.

Lehrer sind besser (keine besseren Menschen, aber leistungsmäßig) und haben vor dem Schüler Weisungsbefugnisse.

psychonautik
Fragesteller
@Suboptimierer

ja, ich verstehe schon die Regeln die dahinter stecken. Ich möchte eher das gesamte Konzept an sich kritisieren, da ich es für Schwachsinn halte.

Felixsenior  16.04.2020, 08:48
@psychonautik

"Ich möchte eher das gesamte Konzept an sich kritisieren, da ich es für Schwachsinn halte.

Noch dümmer finde ich, dass "

Das sind Ansichten, aber keine Argumente.

Ich persönlich finde mich genervt, wenn mittlerweile viele Firmen uns Kunden in der Werbung "duzen". Haben diese als Zielgruppe nur noch Kiddies? Sind ältere Menschen mit anderen Vorstellungen irrelevant geworden?

Ein "Duzer" wird durch ein "Sie" nicht beleidigt.

Ein "Siezer" wird sich durch ein "Du" vielleicht herabgesetzt fühlen, auch, wenn du das als "dummen Schwachsinn" hältst.

psychonautik
Fragesteller
@Felixsenior

Ja.. man fühlt sich aber auch nur deswegen angegriffen weil das Siezen existiert. Gäbe es kein Siezen, dann gäbe es auch dieses Gefühl beleidigt zu werden nicht

Suboptimierer  17.04.2020, 07:16
@psychonautik

Man fühlt sich aber auch nur deshalb respektvoll angesprochen, weil das Siezen existiert.

psychonautik
Fragesteller
@Suboptimierer

Wieso denn das? Man kann auch sein Gegenüber duzen und dabei Respekt vermitteln, der dann sogar viel authentischer und „echter“ ist als ein Respekt der nur auf eine Anrede basiert

psychonautik
Fragesteller
@Suboptimierer

Ja genau :D Das ist meine Begründung wieso ich das Siezen als unnötig betrachte

Ich finde Siezen eine gute Sache. Siezen bietet einen gewissen Abstand zu anderen Menschen und kann gleichzeitig Anstand und Respekt unterstreichen. Ich denke auch, dass bei einigen Menschen die Wortwahl mit mehr Bedacht gewählt wird, wenn sie "siezen" müssen.

Natürlich gibt es Situationen, in denen einem Siezen irgendwie seltsam vorkommt. Zum Beispiel wenn man sich nicht sicher ist, ob das Gegenüber nicht doch um viele Jahre jünger sein könnte. - Aber in solchen Fällen kann man ja einfach fragen oder selbst ein Du anbieten, falls die Kommunikation eh schon entspannt, heiter und gelassen ist.

Unnötig.

Ich bin froh das ich in nem Breich arbeite, wo das Du echt normal ist.

Ich bin von Beruf Krankenpfleger. Als Pfleger darf ich mich immer nur mit Vornamen vorstellen. So werde ich fast immer von den Patienten geduzt. Das macht auch Sinn, weil ich natürlich als Pfleger oft auch Tätigkeiten verrichten muss, welche für die Patienten unangenehm sind (z.B. das Gesäß säubern, Intimpflege u.a.)

Umgekehrt muss ich die Patienten (und Ärzte) natürlich mit Nachnamen anreden und dann auch Siezen.

Mit dieser asymmetrischen Anrede hatte ich noch nie Probleme. Die Wertschätzung wird mir auch im Du entgegen gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass Siezen zwingend erforderlich ist, um Respekt zu zeigen oder zu erhalten, aber ich halte es für vorteilhaft.