Umgang mit Freunden: Nachfragen oder erzählen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Erzählen lassen und genauer nachfragen 62%
Erzählen lassen, aber nicht weiter nachfragen 38%
Direkt nachfragen, wenn man um Probleme weiß 0%
Erstmal über sich selbst erzählen 0%
Sonstiges 0%
Probleme des anderen interessieren nicht 0%

4 Antworten

Ich würde ein Problem, das nur das Gegenüber betrifft, nie von mir aus ansprechen, sondern immer warten, bis die Person von sich aus damit herkommt. Etwas anderes wäre es, falls sein/ihr Problem mich ebenfalls tangiert. Dann spreche ich das bei günstiger Gelegenheit auch aktiv an.

Erzählen lassen und genauer nachfragen

Wenn ich einen Freund mit einem Problem habe, bleibt es ihm überlassen um Hilfe zu Bitten und mich ins Bild zu setzen. Und dann will ich auch alles wissen!

Spricht er das Thema (was auch immer,) nicht an, würde ich auch nicht danach fragen. Vielleicht ist es ihm unangenehm, oder er braucht keine Unterstützung.

Bleibt noch die Möglichkeit, übler Gerüchte, die verbreitet werden und an denen nichts dran ist. Da muss man nicht auch noch mitmachen!

Ist aber vom Thema und dem Wahrheitsgehalt abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

das ist immer abhängig von der Art des Problems und davon, was der Person am besten hilft. für manche ist es gut, wenn sie sich einfach alles von der Seele reden können, anderen reicht es zu wissen, dass sie jemanden haben, der einen unterstützt und manche möchte mit ihren Problemen in ruhe gelassen werden und es mit sich selbst ausmachen (ist zwar nicht wirklich gesund, aber zu respektieren).

Im echten Leben sieht dass dann so aus, dass man fragt, wie es der anderen Person geht, Hilfe anbietet, wenn es erwünscht ist und ansonsten respektiert, wenn sie nicht weiter darauf eingehen will.

Erzählen lassen und genauer nachfragen

Wobei es auch schon öfter vorgekommen ist, dass eine Person mich direkt nach einem Treffen gefragt hat, weil sie mit mir Probleme besprechen wollte. In dem Fall habe ich auch mal nachgefragt.