Wie findet ihr das siezen?

5 Antworten

Ob siezen oder duzen - die allgemeine Höflichkeit und der gegenseitige Respekt sind entscheidend.

Ich mag es nicht gesiezt zu werden, weil ich mir dann immer so alt vorkomme. Aber besonders wenn du zur Schule gehst und du in der Oberstufe bist, sind die Lehrer dazu verpflichtet dich zu siezen. Aber da machen auch viele ne Ausnahme, da es manche Lehrer komisch finden, wenn sie den Schüler den sie als Kind kennengelernt haben nach 5 Jahren oder so zu siezen.

Also im Internet und in der Familie und bei Freunden duzt man sich.

Beim Einkaufen, oder im Geschäftsleben siezt man sich. So finde ich das super.

Übrigens wenn man einen Polizisten duzt, kann man verurteilt werden wegen Beamtenbeleidigung. Das ist Dieter Bohlen mal passiert. Aber der Richter hat ihn freigesprochen, weil er wirklich zu jedem du sagt. Aber Ärger gab es erstmal deswegen.

xxalia
Fragesteller

ja klar.. aber warum nur Erwachsene etc ist doch unnötigt die Umgangsweise zählt doch eher also der Respekt

MaikGold  15.01.2017, 23:19

Och bitte! Es gibt keine Beamtenbeleidigung im Strafrecht. Und Bohlen ist charakterliche Klospülung.

Swagger02  15.01.2017, 23:41
@MaikGold

Wieso wurde dann in sämtlichen Nachrichten davon gesprochen, dass Polizisten siezen eine Beleidigung ist.

Lügenpresse ? ;)

Ich finde es zollt Respekt. Wenn Erwachsene ein Kind duzen darf das Kind auch duzen. Laut Knigge.

MaikGold  15.01.2017, 23:17

Laut Knigge ist jeder unhöflich, der keinen Anzug trägt. So vor ca. 12 Jahren gelesen. Kann man also kniggen....

siezen ist unnötige, ich sage einfach zu jedem du,

MaikGold  15.01.2017, 23:17

Kann aufgrund von § 185 StGB Ärger geben.

asdopl  15.01.2017, 23:26

was steht denn in diesem paragraph drin ?

MaikGold  15.01.2017, 23:32
@asdopl

Googeln. Nichts aussagekräftiges. Aber die Rechtssprechung dazu ist selbiges.