Warum setzen sich die Leute immer so hin?

73 Antworten

Also ich z.b. Setzte mich immer da hin wo am meissten platz ist dann fühl ich mich nicht so beobachten meisstens hab ich auch schiss das mich welche ansprechen wenn ich kein bock auf die hab. Also es ist sowohl unbewusst als auch extra :)

Ich mache es nie so. Ich suche mir immer einen Einzelplatz, wenn keiner frei ist, bleibe ich stehen, ich mag es nicht, mich neben Fremde zu setzen und mag es auch nicht, wenn sie sich neben mich setzen. Klar, niemand hat Anspruch auf einen 2er Platz für sich und ich kann daher auch niemand verbieten, dass er sich neben mich setzt, aber dafür bleibe ich ja auch stehen.

Du hast ja schon perfekte Antworten. Mir ist das auch schon vor langer Zeit aufgefallen.

Ich ärgere manchmal Leute absichtlich. Es gibt so Zeitgenossen, die setzen sich auf einen leeren 4er Platz und legen auf die anderen drei Plätze irgendwelche Dinge wie Zeitung, Tasche, Jacke, etc. damit sich da ja keine(r) hinsetzt und sie "ihren" 4er Platz so lange wie möglich für sich alleine haben. Komme ich in eine S-Bahn und ich sehe so einen, dann gehe ich da hin und frage ihn ob er seinen "XY" weg räumen kann, weil ich mich da hinsetzen will. Dabei ist es mir auch egal, wenn da noch andere 4er Plätze komplett leer sind. Genauso mache ich es, wenn einer sich beim Einsteigen nach Vorne drängelt und in die S-Bahn hechtet um ja noch den leeren 4er Platz zu ergattern, den er /sie durchs Fenster gesehen hat - da setze ich mich dann sogar genau gegenüber von ihm/ihr.

Ich finde sowohl das eine, wie auch das andere Verhalten unhöflich und "bestrafe" es auf meine Weise.

XC600  25.03.2013, 17:00

und was bringt dir das letztendlich ?

fühlst du dich dann besser wenn du den anderen "bestraft" hast ?

dem wird das wohl meistens schnurzpiepegal sein das du dich da hinsetzt.........wäre es mir zumindest

Panazee  26.03.2013, 08:55
@XC600

fühlst du dich dann besser wenn du den anderen "bestraft" hast ?

Ja, ich fühle mich gut, amüsiere mich dabei und ja, ich ergötze mich teilweise sogar an dem Unbehagen der Person, die sich unsozial verhalten hat und dachte, dass es sich für sie lohnen wird sich unsozial zu verhalten.

dem wird das wohl meistens schnurzpiepegal sein das du dich da hinsetzt.........

Jemand, der in die Bahn einsteigt und auf den Platz neben sich seine Jacke legt, auf den Platz genau gegenüber eine Zeitung legt und auf dem vierten Platz der Vierergruppe seine Tasche hinstellt, damit sich ja niemand hinsetzt, den stört es ganz sicher, wenn ich mich da hin setze. Die Drängler wird es wohl nicht so massiv stören, aber die finden es auch nicht optimal, wenn ihr gegeier nach dem leeren 4er Platz eigentlich sinnlos war, weil ich mich gleich zu ihnen setze.

wäre es mir zumindest

Tja, du wirst dich aber auch nicht so verhalten wie die von mir beschriebenen zwei Fallbeispiele, oder?

Wenn man sich unsozial verhält, dann sollte die Konsequenz sein, dass man es "unbequemer" hat, als wenn man sich sozial verhält. Ist die Konsequenz des vordrängelns um einen leeren 4er Platz zu bekommen die, dass sich automatisch drei Leute zu dir dazu setzen, während die, die nicht drängeln sich einen 4er Platz evtl. nur mit einer Person teilen müssen, dann garantiere ich dir, dass nur noch sehr wenige Leute sich nach vorne drängeln um sich diesen (vermeintlich) leeren 4er Platz zu geiern.

Blacki  26.03.2013, 19:57

Komme ich in eine S-Bahn und ich sehe so einen, dann gehe ich da hin und frage ihn ob er seinen "XY" weg räumen kann, weil ich mich da hinsetzen will.

Wenn jmd WILL dass ich das wegräume, dann erst recht nicht. Sorry aber ich frage freundlich, ob ich mich dazusetzen dürfte und sage nicht: "Könnten sie mal das Zeugs da wegräumen, ich WILL mich da hinsetzen".

Ich finde sowohl das eine, wie auch das andere Verhalten unhöflich und "bestrafe" es auf meine Weise

Da du dich ja so viel besser verhältst.

Panazee  26.03.2013, 22:02
@Blacki

Fragen ob ich das darf muss ich nur bei Dingen die dem anderen gehören. Durch den Erwerb einer Fahrkarte habe ich das Recht erworben mich auf jeden Platz setzen zu dürfen, auf dem nicht schon eine Person sitzt.

Ich sage auch nicht "Ey räum mal dein Zeug weg", sondern "Entschuldigung, könnten sie ihre Tasche woanders hin stellen? Ich würde mich gerne hier hinsetzen."

...und ich finde nicht, dass ich extrem rücksichtsvoll zu Leuten sein muss, die selbst nicht rücksichtsvoll sind, sondern voll egoistisch.

Pirkko  29.03.2013, 14:54
@Panazee

@Panazee: Mache ich haargenau so. Ich pendle im Rhein-Main-Gebiet, wo viele zum Flughafen fahren und ihren Koffer dann auf einem Sitzplatz parken. Das ist mir egal, solange genug Platz ist, aber wenn Leute stehen müssen, weil irgendwer meint, sein Koffer habe Vorrang, werd ich sauer. Ich frag dann auch schon mal, ob die Person auch eine Fahrkarte für den Koffer gelöst hat. Ich lass auch gerne meine Handtasche auf dem Sitz neben mir liegen. Aber wenn ich sehe, dass sich die Bahn füllt, nehm ich sie natürlich weg, das ist schlicht eine Frage der Höflichkeit. Und was ich häufig beobachte: wenn in einem Viererplatz je ein Mann und eine Frau am Fenster sitzen, beide ihre Tasche auf dem Nebensitz haben und sich jeman dazu setzen will, ist es in 99% der Fälle die Frau , die ihre Tasche wegnimmt.

KaraKedi
Fragesteller
@Pirkko

Ich habe aber auch schon mal in der U-Bahn erlebt, dass ich mich setzen wollte und die Dame ihre Tasche gerade mal 2mm verrutscht hat, Sie hat sie nicht weggelegt.

Das andermal war in der S-Bahn, als ich mich einem Jungen gegenüber setzen wollte, er hat seine McDonalds-Tüte dort hingestellt, als ich ihn fragte, ob ich mich hinsetzen dürfte sagte er ja, Allerdings hat er nicht nur die Tüte weg, sondern hat auch noch seine Beine auf meinem Schoß abgelegt. So eine Frechheit

CIKO61  08.04.2013, 21:26

Machst du ganz gut ;) Hatte ich auch immer so gemacht...

Sevino  21.04.2013, 22:55

Ich lege meine Tasche meißtens neben mich auf den Platz. Wenn die anderen Plätze voll sind oder viel Einlass ist nehme ich sie automatisch weg. Ansonsten natürlich auf Anfrage. Ich möchte das nur nicht auf den dreckigen Boden stellen. Dass Andere das als unhöflich betrachten, ist nicht mein Problem.

Das kann man Tag für Tag beobachten. Die meisten Menschen suchen sich einen Platz, wo sie alleine sitzen können. Wenn man in ein Zugabteil kommt und schaut da mal rum, so sind die 4er Plätze meist mit nur einer Person besetzt, solange der Zug noch einigermassen leer ist. Wenn dann welche später hinzukommen, suchen die sich meist einen Platz gegenüber der Person, die schon zuvor da gesessen hat. Je voller der Zug dann wird, bleibt eigentliche keine grosse Wahlmöglichkeit. Man nimmt eben den Platz ein, der noch frei ist, oder man stellt sich in den Gang. Übrigens kann man das auch in Gaststätten beobachten. Da setzen sich auch die meisten Menschen alleine an einen freien Tisch. Es gibt allerdings auch Menschen, die damit kein Problem haben und fragen eben, ob sie sich auch an den Tisch setzen dürfen. Das ist aber eher die Ausnahme. Man kennt den anderen nicht, weiss nicht ob man stört, oder gar unerwünscht ist. Hemmungen können eine Rolle spielen.

Ich denke auch, dass hat etwas mit unserer Art zu tun. Hier in Deutschland oder der Schweiz will man möglichst für sich alleine sitzen, nicht angesprochen werden und eine ruhige Fahrt haben. In den USA ist das schon ganz anders. Da setzt man sich zu anderen und plaudert etwas (natürlich sind nicht alle Amerikaner so, wie auch nicht alle Deutsche so sind, doch die Mehrheit ist es, nachdem was ich erfahren haben). Achte dich mal! Hier ist man nicht so offen anderen Menschen gegenüber. Man lässt nur wen man kennt gerne näher kommen.