Warum seid ihr nicht vegan?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Ich kann mich nicht von Fleisch und tierischen Produkten trennen. 52%
Sonstiges 33%
Mir schmeckt veganes Essen nicht. / Geschmack ist zu einfaeltig. 9%
Das Leid der Tiere ist mir egal. 6%
KaEsEs  12.02.2023, 10:51

Hier fehlt für meine Antwort die Möglichkeit "Nichts von dem, weil..."

slonn
Fragesteller

Es fehlt nichts, lies erneut.

KaEsEs  12.02.2023, 10:56

Oh doch... zwischen "Sonstiges" und "Nichts von dem" liegen Welten.

slonn
Fragesteller

Sonstiges: Bedeutungen: [1] das Andere, Übrige, Andersartige vor allem in Aufzählungen und Listen. Synonyme: [1] Allfälliges.

grossefrau681  12.02.2023, 22:16

Was ist es denn diesmal, was nicht beantwortet wurde?

slonn
Fragesteller

Mit welcher Motivation hast du das gefragt?

grossefrau681  12.02.2023, 23:01

Weil Du uns nervst

slonn
Fragesteller

😂😂

30 Antworten

Sonstiges

Ich bin Bauerntochter und auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen. Ich habe stets mit gutem Gewissen unsere Milch/Eier gegessen/getrunken, weil ich die Tiere selbst um mich habe und weiss, dass es ihnen gut geht. Ich bin ganz erlich - ich bin STOLZ darauf. Ich hatte mit zig verschiedenen Betrieben zu tun, nicht nur in meinem Land (Schweiz) auch in Deutschland und Kanada (hier gab es ca. 500 Kühe. Diese Kühe hatten aber unendliche Weiden und riesige Laufställe, auf mich wirkten die Kühe glücklich).

Daher weiss ich, wie die Wirklichkeit aussieht und dass solche Filme wie Dominion in den allermeisten Fällen nichts mit der Realität zu tun haben. Dass solche Dinge, wie in diesen Dokus aufezeigt werden, noch passieren müssen, ist furchbar. Leute die ihre Tiere so behandeln gehören hinter Gitter. Ohne Zweifel. Doch es sind Ausnahmefälle und in jedem Bereich gibt es schwarze Schafe. Man kann ja auch nicht verbieten, Hunde zu halten, weil es ein paar A****löcher gibt die auf ihre Hund einprügeln.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann mich nicht von Fleisch und tierischen Produkten trennen.

Von Fleisch konnte ich mich sehr gut trennen. Von Eiern und Käse bisher aber nicht, auch weil Alternativen geschmacklich, von der Konsistenz her und finanziell bisher nicht ans original ran kommen.

Sonstiges

Ich bin schon (eigene Entscheidung) seit dem ich ca. 5 war, kein Fleisch mehr. Ich esse noch Fisch und bin Pescetatierin. Ich mag auch viele Vegane Ersatzprodukte, je doch wohne ich noch bei meinen Eltern und die wären alles andere als erfreut, wenn ich Vegan werden würde. Vielleicht später einmal, obwohl ich vermute, dass veganer Schokolade und Käse einfach nicht gleich schmecken können. Und Fisch würde mir auch sehr fehlen.

Ich kann mich nicht von Fleisch und tierischen Produkten trennen.

Bzw. kann mich an dem Geschmack nicht gewöhnen. Ich schaffe es schon nicht mich vegetarisch zu ernähren, weil ich zB. vegetarische Würstchen oft richtig eklig finde.

Käse und Milch konsumieren ich auch gern. Aber da ich laktoseintolerant bin versuche ich zumindest auf Mandelmilch umzusteigen. Eier mag ich schon länger nicht mehr, aber die sind ja auch in Nudeln oder anderem Gebäck drin, deswegen finde ich das auch schwierig darauf zu verzichten

Sonstiges

Ich habe das mal fünf Jahre lang ausprobiert und bin damit nicht zurecht gekommen. Irgendwann hatte ich gesundheitliche Probleme bekommen, so dass ich dann wieder zu einer vegetarischen Ernährung zurückgekehrt bin. Damit komme ich besser klar und fühle mich damit auch wohl.

Für mich gibt es auch nicht mehr nur Vegan und Nichtvegan, sondern ganz viele Möglichkeiten dazwischen. Und da muss jeder selber schauen, womit er am Besten zurecht kommt.

NurDummeFragexD  12.02.2023, 22:57

Ich mag diese Anhwort sehr gerne, da sie nicht in irgendeiner Weise (ab-)wertend ist oder so. danke dass du deine Erfahrung geteilt hast :)