Warum schreien manche Menschen andere die sollen ihren Hund nicht anfassen..?

9 Antworten

Hey. Ich bin Hundebesitzerin von zwei wundervollen großen Hunden.

Es gibt mehrere Gründe dafür. Generell ist es absolut inakzeptabel fremde Hunde/Tiere einfach anfassen zu wollen.

Einer meiner Hunde (Schäferhund) hat mehrere schlechte Erfahrungen mit fremden gemacht, aufgrund dessen, dass diese ihn bedrängt haben. Hunde können sich dadurch angegriffen oder verängstigt fühlen. Wenn Hunde Angst bekommen, weißt du nie, wie diese es ausleben. Es gibt Hunde, die davor wegrennen, so wie mein anderer Hund, und es gibt Hunde, wie mein Schäferhund, der dann in Angriffs Position geht, um mich und ihn vor der bevorstehenden Gefahr des fremden Menschen zu beschützen.

Dann gibt es wiederum Hunde, die den Kontakt zu fremden Menschen genießen.

Deshalb bitte einfach, zu deinem Schutz, zum Schutz der Besitzer und zu dem stressfreien Spaziergang einfach Abstand halten, und wenn du gerne die Hunde streicheln möchtest, die Besitzer einfach Fragen, ob das so in Ordnung geht. Wenn ein Nein kommt, einfach akzeptieren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.01.2024, 22:47

Geht nicht auf die Frage ein..

Silanor  12.01.2024, 22:55
@verreisterNutzer

Geht perfekt auf die Frage ein. Ist halt nicht die Antwort die du eventuell hören wolltest.

Ist eine tolle Erklärung weshalb manche Hunde Abstand wollen. Bzw die Besitzer vielleicht schon übervorsichtig reagieren wenn andere ihren Hunden zu nahe kommen.

verreisterNutzer  12.01.2024, 23:05
@Silanor

Genau!...man geht mit seinem köter auf fremde menschen zu und schreit die grundlos an....ganz grosses kino von dir.

Silanor  12.01.2024, 23:13
@verreisterNutzer

Von mir? Ich glaube du bist etwas verwirrt, ich gehe definitiv nicht auf andere Menschen zu und schreie diese an. Deinem Temperament zufolge bist das wohl eher du kann das sein? Oder du bist vielleicht etwas überempfindlich und hast eine bitte als schreien wahrgenommen?

verreisterNutzer  12.01.2024, 23:15
@Silanor

Es hiess. Fass den hund nicht an! Von einer mir fremden frau die auf mich zukam? Wo habe ich bitte was falsch verstanden?

Silanor  12.01.2024, 23:18
@verreisterNutzer

Das hast du so nunmal nicht geschrieben. Aber selbst wenn - eben wegen deiner Wutausbrüche glaube ich dass das von der Dame gar nicht so böse gemeint war. Vermutlich hast du das wirklich viel schlimmer aufgenommen als es eigentlich war. Bisschen runter kommen und sich nicht immer direkt angegriffen fühlen. Versuchs mal, ist gar nicht so schwer.

Silanor  12.01.2024, 23:24
@verreisterNutzer

Nö, dafür braucht es keinen sonderlichen Fortschritt. Man muss ja nur sehen wie du bei jeder Kleinigkeit sofort in die Luft gehst. Anfangs ne vermutung, jetzt wissen. Kein großes ding. Gelesen habe ich leider schon viel zu viel. Was Bildung angeht scheitert es bei mir sicher nicht. Aber du hast da Nachholbedarf. Sonst würdest du diese wirklich sinnbefreite Frage gar nicht erst stellen.

Aber mal im Ernst - bisschen entspannter werden und nicht immer alles so persönlich nehmen. Gibt wie gesagt überforderte Hundehalter die, auch ohne dass man deren Hund anfasst, schon Panik bekommen wenn sie andere Menschen sehen welche auf sie zu kommen. Ist ja wie schon geschrieben, falls du dir das überhaupt richtig durchgelesen hast, nicht die richtige Reaktion. Aber nicht böse gemeint in den aller meisten fällen. Und da du ja selbst dazu neigst wegen Kleinigkeiten in die Luft zu gehen solltest du da Verständnis für haben und drüber stehen (;

verreisterNutzer  12.01.2024, 23:26
@verreisterNutzer

Richtig erkannt. Völlig überfordert das gute Stück. War früher por.o statistin jetzt hundebesitzerin in einem Obdachlosenheim..

Silanor  12.01.2024, 23:26
@verreisterNutzer

Gibt es immer öfters, es meinen sich ja viel zu viele Hundebesitzer die schwierigsten Rassen raus zu suchen, das endet dann nunmal in Überforderung. Schade für alle Beteiligten, ist aber leider so ...

verreisterNutzer  12.01.2024, 23:28
@Silanor

Da hast du recht. Da bringt selbst reden nichts mehr.....schade nur. Ich bekomm echt alles ab .

Silanor  12.01.2024, 23:29
@verreisterNutzer

Drüber stehen. Einfach einen Bogen machen, freundlich bleiben. Kill em with kindness.

verreisterNutzer  12.01.2024, 23:30
@Silanor

Ja. Stimmt. Schwer wenn man niemanden hat mit dem man reden kann. Ich danke dir !

Raya2708  13.01.2024, 10:07
@verreisterNutzer

Hey. Ich wusste nicht, was meine Antwort so auslösen wird.

Natürlich hat kein Hundebesitzer das Recht andere Personen anzuschreien. Nur musst du wissen, dass nicht alle Hundebesitzer so sind. Es gibt vereinzelt welche, die meinen, sie müssen einen auf besonders machen, seinen Senf dazu zugeben was man so in der Erziehung falsch macht oder andere vorbei kommende Personen anschreien. Aber deshalb sind doch nicht alle Hundebesitzer so. Meistens hilft dann einfach ignorieren. Also nicht die Sache mit :Fass den Hund nicht an , sondern die Tonlage. Manche Hundebesitzer reagieren eben panisch darauf, weil sie ganz genau wissen, dass ihre Hunde ein Problem (nicht böse gemeint, betrifft ja auch mich) haben und schreien deshalb rum

Raya2708  14.01.2024, 11:34
@verreisterNutzer

Offensichtlich hast du meine Antwort nicht richtig gelesen.

Ich hab dir gesagt, warum manche Menschen andere deswegen anschreien.

Was willst du denn hören?

Und nur so zur Info, Nein sie ist kein Psycho. Langsam verstehe ich sie da auch. Würde ich bei dir an ihrer Stelle jedenfalls jetzt auch tun

Wenn du ihren Hund einfach angefasst hast dann verständlich. Natürlich sollte man, gerade bei eventuell bissigen Hunden, die Ruhe bewahren. Das fällt nicht immer allen leicht. Zumal man auch schnell sauer wird. Geht mir nicht anders wenn Leute meinen ich und meine Hunde seien ein wandelnder Streichelzoo. Heißt wenn du ihren Hund tatsächlich einfach angefangen hast zu streicheln oder sonst irgendwie anzufassen, dann muss ich ehrlich sagen, verstehe ich die Wut der Dame. Nicht dass ich es für richtig halte sofort zu schreien, aber ganz unverständlich ist mir die Reaktion auch nicht.

Wenn du dem Hund einfach nur zu nahe kamst und die Frau sofort geschriehen hat, dann ist das natürlich nicht in Ordnung gewesen. Dennoch muss man etwas Verständnis haben und kann versuchen deeskalierend zu wirken. Es gibt leider viele maßlos überforderte Hundebesitzer, da ist der Hund schwierig - beißt eventuell o.A. Dann kann es vorkommen dass der ein oder andere überforderte Hundebesitzer sofort in die Luft geht wenn er, für den Hund, einen potentiellen "Reaktions Faktor" sieht.

Wie gesagt, das ist kein gutes und richtiges Verhalten in dem Fall. Aber es ist die einfache Erklärung dafür. Das darf man dann nicht zu nah an sich ran lassen. Generell sollte aber auch jedes Kind bereits gelernt haben - fremde Hunde werden weder angefasst noch hat man ihnen grundlos zu nahe zu kommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.01.2024, 23:06

Ja. Man geht mit seinem Köter auf andere menschen zu und schreit die an..einfach so! Super! Hoffentlich bist du tierfrei!

Silanor  12.01.2024, 23:14
@verreisterNutzer

Na das bestätigt mich ja in meiner Aussage...ich glaube du bist etwas überempfindlich. So wie du hier sofort in die Luft gehst würde es mich nicht wundern.

Ich bin glücklich mehrere Tiere zugleich zu besitzen (:

Guten Freitagabend Fitis,

naja andere (vielleicht fremde) Menschen grundlos anzuschreien geht schon mal in erster Linie nicht - das ist klar.

Besser ist es ruhig und sachlich klar zu machen das Tier in dem Fall auf die Frage bezogen den Hund in Ruhe zulassen - heißt auch nicht versuchen als für den Hund fremde Person über griffig zu werden.

Manche Hunde reagieren je nach Situation sofort wenn man über griffig wird mit bestimmten Verhaltensmustern/-Weisen wie beispielsweise

• bellen

• knurren

oder in schlimmen Situationen mit

• beißen.

Es gibt auch Hunde die es nicht mögen immer von(fremden)Menschen betatscht oder dauernd gestreichelt zu werden.

Leider gibt es viele Menschen darunter auch einige Hundehalter & Hundehalter*in die nicht in der Lage sind oder schlicht nicht wollen die Sprache und Mimik in Form von Verhaltensweisen zu bestimmten.

Abschließend ist es auch so das man fremde Hunde grundsätzlich in Ruhe lassen sollte, weil man als fremde Person nie konkret sagen oder bestimmten kann wie der fremde Hund reagiert - auch wenn das eigene Kind(z.b das eigene 4-Jährige Kind) auf den Hund zugehen möchte.

Vielleicht wäre es sinnvoll die Situation etwas besser zu beschreiben. Wolltest du den Hund streicheln?

Vielleicht hört die Person schlecht und hat deshalb lauter geredet? Oder sie war überfordert? Ich gebe dir aber recht, dass man, sofern man nicht schwerhörig ist nicht einfach los schreit. Man kann es ruhig und sachlich sagen.

Nicht jeder Hund mag es von fremden angefasst zu werden- und das kann dann böse enden. Meine zb. Hat schlechte Erfahrungen gemacht und würde bei Bedrängnis beissen. Da sie aber ein ,,kleiner, süßer Hund ,, ist, denken alle, dass man sie streicheln kann. Beim 1. Mal sage ich es ruhig und sachlich, dass sie meinen Hund nicht anfassen dürfen- versuchen sie es aber trotzdem nochmals werde ich auch lauter. Nicht, weil ich ein, wie du sagst Psycho bin, sondern weil ich nicht will, dass mein Hund Angst haben muss und aus Angst zubeisst und jemanden verletzt.

Nimm das Schreien der Dame nicht persönlich- vielleicht ist sie wirklich schwerhörig oder es gab einen Vorfall wo jemand der dir ähnlich sieht den Hund einfach angefasst hat. Lieber sie schreit und warnt- als dass sie nichts sagt und du dann gebissen wirst.

Magst du von jedem angefasst werden. Nein? Warum sollte ein Hund das wollen?

verreisterNutzer  12.01.2024, 22:47

Geht nicht auf die Frage ein..

Monschi79  13.01.2024, 08:50
@verreisterNutzer

Natürlich gehe ich auf die Frage ein. Wenn du nicht von jedem angefasst werden willst, kannst du das warum dir selbst beantworten.