Warum sagt man "nach Hausfrauenart" - was macht eine Hausfrau anders als andere?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "nach Hausfrauenart" soll eine rustikale, praktische und täglich anwendbare Vorgehensweise darstellen, ohne große Schnörkel oder Theater, aber eben mit Wirkung.

Eine "Suppe nach Hausfrauenart" würde man automatisch als kräftig gewürzt, mit sättigender Einlage und aus alltäglichen Zutaten hergestellt ansehen, und eben kein "Kresserahmsüppchen an Sprossen von Luzernen mit einem Klacks Sauerrahm".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wonnepoppen  20.07.2018, 08:26

Treffend formuliert!

ScharldeGohl  23.07.2018, 08:17

danke für das Sternchen!

Hallo,

der Begriff "nach Hausfrauenart" (= bonne femme) entstammt der Restaurant-Sprache des 19. Jahrhunderts. Diese Bezeichnungen sind in der Haute cuisine auch heute noch üblich und sind Beschreibungen für eine bestimmte Art der Zubereitung oder Garnitur.

Bonne femme bedeutet konkret: zu Geflügel und Fleisch Nudeln, mit Käse und Butter, sowie Bratenfond.

Es gibt auch noch eine Suppe nach Hausfrauenart (potage bonne femme) und weitere französiche Beschreibungen für Rezepturen.

In Deutschland wird der Begriff "nach Hausfrauenart" z.B. für ein bestimmtes Rezept/Dressing beim Matjes verwendet. Matjes nach Hausfrauenart ist ein Matjes mit einem Dressing aus Sauerrahm, Äpfeln, Zwiebeln und Dill.

"Nach Hausfrauenart" wird natürlich in anderen Bereichen benutzt, jedoch zweckentfremdet von der ursprünglichen Bedeutung und scheinbar ohne Wissen darüber.

Es gibt heute viele (private = nichtoffizielle) Rezepte mit dieser Beschreibung, die wohl etwas solides und bodenständiges suggerieren sollen. Keines dieser Rezepte hat jedoch den Einzug in die professionelle Küche bzw. Koch-/Esskultur geschafft.

LG Jürgen

Eine „gute Hausfrau“ versteht es, mit sparsamen Mitteln, wohlschmeckende Gerichte zu kochen und hält das Haus rein. Theoretisch könnte man bei ihr „vom Fußboden essen“.

Außerdem suggeriert dieser Slogan die „gute alte Zeit“, Muttis Verwöhnprogramm für Vati und die Kinder.

Die Bezeichnung „nach Hausfrauenart“ ist deshalb eine durch und durch positive Beschreibung für ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Giwalato

Die Bezeichnung soll eine bodenständige und sorgfältige Zubereitung suggerieren.

Wird insbesondere verwendet für die Anpreisung von industriell hergestelltem Schund wie z.B. Fertiggerichte, Tütensuppen usw.usw.

Das ist dann etwas bewährtes, mit dem man nichts falsch macht. Wenn man keine lust auf experimente hat, lieber nach hausfrauenart. Einfach guter standard, so wie es alle anderen auch machen.