Welche Suppe ist besser?

3 Antworten

Durch beide Suppen wird die Darmtätigkeit angeregt, wichtig ist auch viel Trinken, aber keine Zuckerhaltigen Getränke oder Alkohol. Am besten warmes Wasser oder Schwarzertee. Wichtig ist auch Bewegung und eine Ballaststoffereiche Ernährung.

safur  25.11.2022, 20:57

Sie trinkt allgemein zuwenig.

Vennesla  25.11.2022, 21:00
@safur

Das geht aus der Frage nicht hervor, aber natürlich ist zu wenig trinken schlecht für die Verdauung und kann für Verstopfung verantwortlich sein.

Von Experte Vennesla bestätigt

Ziemlich egal. Trink eben viel und bewege Dich. Ballaststoffe sind hilfreich - wie Haferflocken oder Vollkorn. Und Yoghurt - der hilft im Darm.

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/essen-trinken/rezepte/gemuesesaefte-gegen-verstopfung-46366

Ich frage mich eher wie man überhaupt Verstopfung bekommt. Hatte ich mein ganzes Leben noch nie. Trinkst du auch genug.

Sophia187000
Fragesteller

Ich habe es leider sehr oft, also ich trinke meistens so 1 Liter wenn überhaupt deswegen kann es wahrscheinlich daran liegen. Wie ernährst du dich denn das du das noch nie hattest

safur  25.11.2022, 20:56
@Sophia187000

Ich ernähre mich sehr ausgewogen - eher bedacht - verzichte aber komplett auf Zucker + einen hohen Anteil an Fruchtzucker. Ich meide auch Milchzucker. Kann jeder für sich selbst entscheiden. 😉
Ich liebe auch teures Fleisch. Lieber etwas weniger, aber dann sehr bewusst gegessen.

Vielleicht versuchst du es tatsächlich mal mit mehr Suppen. Es gibt doch wirklich viele tolle Suppen. Brokkoli, Pilze, Tomaten, Spargel, Pfifferlinge, Spinat .. Nudelsuppe, ..
Du könntest auch mal etwas Chili oder Pfeffer verwenden. Ayurveda-Geheimtipp! Ich koche häufig indische Gerichte, da ich dort mal längere Zeit gelebt habe. Es kann auch mal vegetarisch sein. Was isst du so?

Da ich beruflich sehr viel sprechen muss, trinke ich locker über 3 Liter Wasser / Tee am Tag. Oft auch schon knapp 5 Liter.
Ich beginne bereits morgens mit einem Glas Wasser was ich trinke. Kaffee habe ich auch stark reduziert. Einer genügt mir, lieber noch einen Cappu nachmittags.
Bis mittags habe ich in der Regel schon 1.5 Liter - 2 Liter drin :)

Ich nehme eben zu jeder Besprechung mindestens einen Liter Wasser mit. Ich weiß Frauen tun sich oft schwer viel zu trinken. Vielleicht kannst du dich auch etwas austricksen. Du packst zwei kleine Flaschen ein (0.5 Liter)
Dann trinkst du die erste und bist schon mal stolz. 🤗 Dann eben die zweite und freust dich noch viel mehr.

Wasser muss auch nicht langweilig sein. Du kannst z. B. Pfefferminzblätter reinmachen, etwas Zitrone. Schwarzer Tee mit Zitrone. Zitronenmelisse. Vielleicht auch mal Salted Lassi (indisches Joghurtgetränk). Kommt etwas auf die Jahreszeit an.
Leicht scharfe Gerichte helfen dir jedenfalls für innere Wärme und sicher auch für eine gute Verdauung.

Vennesla  25.11.2022, 21:09
@safur

Ich muß in meinem Beruf auch viel sprechen und gehen, ich lege an Tag in etwa 6 Kilometer bei der Arbeit zurück.

Ich trinke auch 3-5 Liter hauptsächlich Wasser am Tag.

Ich ernähre mich ähnlich wie du, bezahle für gutes Fleisch lieber etwas mehr und esse dafür weniger.

Ich habe für mich festgestellt das mir Milchprodukte in Form von Joghurt und Quark gut tun und esse diese jeder Tag morgens zum Frühstück.

safur  25.11.2022, 21:40
@Vennesla

Ich glaube vielen würde es schon mal helfen, sich etwas intensiver mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen. Der Zugang ist halt oft schwer. 🙈😐

Sie sehen das oft wie einen Vortrag, wie eine Bevormundung.

Viele tun es einfach nicht, weil sie es nicht in der Familie/Schule gelernt haben / sie nicht wirklich kochen können / oder halt nie Probleme mit Gerichten hatten. 😛

Das gemeine daran ist auch, du merkst es in jungen Jahren nicht. Es kommt oft stark zeitversetzt. Mit 18, 19 konntest du essen was du wolltest und es setzt nichts an. (ha ha - ja da hast du allerdings auch noch ganz viel Sport gemacht) Nun das gleiche mit 30-40? 😉

Die Sünden machen sich halt oft erst später bemerkbar. 🤷‍♂️

Klar Bewegung ist auch total wichtig. Ich "spaziere" täglich um die 6 km. Ich arbeite auch oft im Stehen, laufe in der Gegend rum, vermeide sitzen. Nutze Treppen anstatt Aufzug. Ich versuche auch nach dem Mittagessen noch mal zu spazieren.

Ich war früher mal sehr sportlich, heute fehlt mir leider oft die Zeit.

Grundsätzlich sind Milchprodukte für uns Menschen sehr gut. Solange da nicht zuviele Zusatzstoffe beigemischt sind.

Vennesla  25.11.2022, 21:48
@safur

Genau so würde ich das auch sagen.

Ich bin 51 Jahre und habe trotz guter Ernährung und bisschen Sport in den letzten Jahren etwas zugenommen, das fing an als ich in die Wechseljahre gekommen bin.

safur  25.11.2022, 22:14
@Vennesla

Das ist total normal. Unser Körper verändert sich einfach, weil der Verbrauch nicht mehr der gleiche ist.
Schlimm? Nein 😉

Man darf auch nicht vergessen. Wir waren vielleicht daran gewöhnt mehr zu essen, was wir jetzt halt einfach nicht mehr brauchen.

Mir ist das gerade in der Covidzeit aufgefallen. Mir genügt ein tolles Frühstück - du würdest sicher lachen wenn du siehst wie gering es ist 🤷‍♂️ und ein schönes Abendessen. 🥰

Du kannst auch ein total schönes Kürbiskernbrötchen haben, mit Tomaten, Salat, etwas Wurst, Salatgurke, vielleicht Blaubeere? Kann wirklich satt machen! Dazu ein schwarzer Johannisbeerensaft - gestreckt mit Wasser.

In Indien isst man gerne Poha als Frühstück (zumindest in sehr vielen Staaten). Ich liebe auch Idli. 😍

https://www.livingsmartandhealthy.com/poha-recipe-kanda-batata-poha/

Poha: Ich könnte mich da reinlegen! So lecker ist das. Es dauert auch nur so 10 Minuten etwa. Du musst allerdings die Reisplättchen vorher gut wässern.
Eignet sich super, wenn man einige Reste nutzen möchte. z. B. eine halbe Tomate, etwas Kartoffeln, Erbsen, .. es hat einen leicht säuerlichen Geschmack, leicht scharf. Die Kombination der Gewürze macht es wirklich spannend 😉 Sind auch schwarze Senfsamen drin. Viele geben auch etwas Nüsse bei. Cashewnüsse z. B. einfach eine halbe Hand voll.
Der Unterschied zu uns! man hat immer viele Soßen bzw. auch Wasseranteil.

Es gibt / gab auf Arte eine wirklich schöne Doku "Der Steinzeit auf der Spur - 3 bis 4 Teile". Hier wurde erklärt, dass der Mensch überhaupt nicht darauf ausgelegt ist ständig Essen zu haben. Wir hatten hier mal etwas kleines, da mal etwas. Wir mussten kurz hungern. Dann mal wieder etwas kleines. Es war total normal.

Führt jetzt vielleicht etwas weit weg. Wir haben uns auch immer überlegen müssen, muss ich diesen Energieaufwand wirklich betreiben?!? Muss ich dem "dummen" Tier jetzt drei Mal erfolglos hinterherlaufen oder sammele ich lieber Beeren + Kräuter. 😛

Natürlich ist uns diese Denkweise total fremd. Man darf auch nie vergessen, die Energie kommt auch nicht einfach so ..
Lieber mal etwas total schönes gessen, was uns satt macht, also ständig irgendwelchen "leeren" Müll.

Vennesla  25.11.2022, 22:21
@safur

Das ich in den Wechseljahren zunehmen ist ganz normal, das weiß ich. Ich fühle mich wohl und habe kein Problem damit.

Für mich ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit und bei mir gibt es Naturjoghurt mit Nüssen, Kernen, Samen, Haferflocken und Obst der Saison.

Ich achte auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.

Poha kenne ich nicht, werde ich aber mal probieren.

safur  25.11.2022, 22:26
@Vennesla

Kann mich da nur anschließen. Für mich ist das Frühstück wirklich richtig wichtig.
Sonst kann ich wirklich ein kleiner Kotzbrocken sein!

Mittagessen kann dann gerne ausfallen.

Meine kleine Schwester ist noch viel schlimmer, wenn sie kein Frühstück bekommt. Das will man nicht erleben!