Warum sagt man blond und brünett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blond, Gold und gelb ist nicht das selbe.

spongebobbel006
Fragesteller

Blond wird nur für Haare gesagt man könnte auch gelb sagen.Manche haben so bisschen glitzernde,dazu könnte man Gold sagen aber Gold macht irgendwie kein sinn

Goldblond gibt es ja als Begriff, gelb ist schon eher eine Beleidigung für eine misslungene Blondierung.

Brünett schließt dunkle Haare, auch mit Rotstich ein.

spongebobbel006
Fragesteller

Meine nicht Blondierung.Es gibt ja auch naturblonde wieso sagt man zu denen blond und nicht gelbe Haare so theoretisch,weil bei brünetten sagt man auch oft braun?

Blond sagt man doch nur zu Haarfarben aber niemand sagt z.b. die Sonne ist blond?

spongebobbel006
Fragesteller
@DianaValesko

Aber woher kommt der Ursprung und wieso sagt man nur zu den Haaren blond also wieso gibt es nicht blond als Farbe

DianaValesko  07.04.2023, 21:39
@spongebobbel006

Blonde Haare entstehen im Vergleich zur Genetik roter Haare vor allem durch eine starke Verminderung der Eumalin-Produktion oder Melanin-Produktion insgesamt. Entsprechend sind gefundene Genorte oft auch Ursachen von Albinismus und Leuzismus, bei der die Melanin-Produktion komplett ausfällt.

Herkunft: französisch blond, vermutlich aus dem Altfränkischen *blund (verwandt mit dem altenglischen Wort blondenfeax), aus dem Germanischen *blund- oder *blundaz. Synonyme: [1] poetisch: golden.