Warum sagt er sowas?

3 Antworten

"Warum sagt er sowas?" - Weil es stimmt oder wegen x Beweggründen.
Von dem was ich weiß, scheint folgendes dafür zu stimmen, dass sie dumm sei: Zunächst die Aussage des Bruders, die da sie ja eine Behauptung ist, genau so stimmt wie deine Behauptung, dass sie nicht dumm sei.
Zweiteres erwähnst du, dass man in Gesprächen raushören könne, dass sie dumm sein könnte. Mir bleibt nichts anderes übrig als zu spekulieren: Entweder wegen ihrer Aussprache oder Artikulation, möge das der Fall sein oder wegen ihren Aussagen und Inhalten dieser. Liegt es an der Aussprache o.Ä. dann hat es nichts mit Dummheit zu tun- wie genug Studien belegen-, hat es was mit dem Inhalt/ den Aussagen zu tun, dann wäre es möglich, dass ihr der kognitive Rest fehlt, anders könnte es auch nur Unwissenheit sein etc.
Sonst wären Beweggründe für solch eine Aussage folgendes (man nehme an, dass man in Wutsituationen auch das ausspricht, was man innerlich denkt):
-zunächst könnte es ein Ausrutscher sein, um einfach die Wut loszuwerden. Er nutzt ja ein relativ normalen Spruch ("Du bist unheimlich dumm") und nichts spezifisches wie (Mama und Papa haben dich damals nicht geliebt, deswegen ...). Es scheint also nichts zu sein, was ihm spezifisch im Hirn hinterblieben ist.
-anderes könnte es auch sein, dass er diesen Eindruck gewonnen hat und es eben ausspricht
- möglich wäre auch die sogenannte Projektion: das was man selber über sich empfindet, projiziert man auf die anderen. Denn wenn man selber dumm ist, aber die anderen auch, dann ist ja jeder wieder auf gleichem Stande.
-Neid, denn: Er scheint ja zu akzeptieren, dass sie fleißig sei, da es ein unbestreitbarer Punkt ist (da er bspw. in Form von Hausaufgaben etc. beobachtet werden kann). So versucht er dann diesen Punkt mit einem Gegenunkt, der wertvoller ist als Fließ, zu relativieren: Es muss aber auch etwas sein, was irgendwie in Zusammenhang mit Fleiß steht, um eben das akademische runterzureden und nicht die Person an sich direkt: So eben der abstraktere nicht sofort oder überhaupt beobachtbare Konzept der Intelligenz bzw. das Gegenteil: Dummheit

"Sie ist wahnsinnig schlau, sie hat die besten Noten von der Schule" - dieser Rückschluss "A, also B" ist nicht ganz korrekt. Gute Noten können ein Anzeichen hoher Intelligenz sein, genau so aber auch "Muster-Noten", es kommt eben auf das Gesamte an.

"obwohl mir Leuten gesagt haben dass ich schlau bin, aber dafür sehr faul" -augenscheinlich kannst du dich in einem möglicherweise schlechtem Licht nicht da stehen lassen. Nachdem du Sie in Schutz nimmst und die Aussage tätigst, dass du dumm seist, kommt sofort die Verteidigungsposition, dass aber manche sagten du seiest schlau. So nimmst du sie in Schutz, ohne selber dumm darzustellen. Weil dir das aber peinlich ist (Erst etwas negatives zu nennen und es dann positiv zu drehen wird oft als krampfhaft wahrgenommen und dem bist du dir bewusst, was in dir Peinlichkeit auslöst), musst du auch diese "Korrektur" wieder irgendwie negativ konnotieren, sodass es bloß nicht als "Krampfhaft" rüber kommt, so als müsstest du immer im guten Lichte stehen. So dass du 1. den Schutz ihr gegenüber gewährst, 2. nicht dumm dar stehst und 3. "nur" faul seist.

Neid. Deshalb behauptet er das.

Neid ist die schlimmste Eigenschaft, die man haben kann.

Der Bruder und Du beneiden sie, statt ihr ihren Erfolg zu gönnen.

Du bist nicht dumm, rede Dir das nicht ein. Aber stelle Dein mindset um. Sie ist eine gute Schülerin, ihr dürft sie bewundern, aber nicht neidisch sein. Das fällt negativ auf euch zurück.

Alles Gute für Dich.

shyyBoy2
Fragesteller

Aber ich bin sehr sehr neidisch auf sie, ich will auch so sein wie sie aber ich kann das nicht.

DianaValesko  23.03.2024, 14:49
@shyyBoy2

Um Himmels willen, nein! Lass den Neid in Bewunderung und Gönnen fliessen, wenn Du neidisch bist, fällt das auf Dich zurück, das sieht man in Deinen Gesichtszügen und das sieht sehr unangenehm aus.

Du musst umlernen, Neid ist wirklich eine ganz schlechte Charaktereigenschaft.

shyyBoy2
Fragesteller
@DianaValesko

Es geht nicht anders, außerdem sieht sie mich ja nie

DianaValesko  23.03.2024, 14:59
@shyyBoy2

Du nimmst aber keine Meinungen an, die anders sind als Deine eigenen.

Eventuell ist er nur neidisch, weil sie gute Schulnoten hat.

shyyBoy2
Fragesteller

Und ich bin auch sehr neidisch auf sie