Warum sagen so viele Proteinpulver ist ungesund?

5 Antworten

"Ungesund" wäre für meine Begriffe der falsche Begriff - man könnte vielmehr "überflüssig" sagen.

Was das Essen betrifft:

Ich verrate Dir mal, woran man sich als angehender Kraftsportler (direkt zu Beginn) am besten hält:

Steak mit Salat, gegrillte Hühnerbrust mit geschmorten Zucchini, Gulasch aus Putenfleisch oder sonstigem Geflügel, Fisch gegrillt, gebraten oder gedünstet mit einer leckeren Folienkartoffel plus Kräuterquark und Gemüse, Ein "Strammer Max" mit vier Eiern, Geschnetzeltes im Wok auf Gemüsebett, Pizza mit Meeresfrüchten, gebratene Gambas, gebackene Bohnen mit Rindfleisch...usw - usw.

Viel wichtiger als irgendwelche Supplements, Mikros und Makros und Schmonzes ist außerdem der richtige Trainingsreiz für den Muskel. Danach kommt erstmal lange nichts. Das Zweitwichtigste ist die Regeneration, also die ausreichende Erholung nach dem Training (womit aufgrund anfänglicher Übermotivation am häufigsten gesündigt wird). Und da wirklich kein Mitteleuropäer bei normaler Mischkost unter Proteinmangel leidet, ist eine zusätzliche Proteinversorgung auch für uns Kraftsportler nicht erforderlich. Der Proteinbedarf für einen Kraftsportler wird zumeist sowieso stark überschätzt; nur wenige wissen, dass der Bedarf eines Ausdauersportlers sogar noch höher ist (Prof. Froboese, Uni Köln). Zudem befinden sich in den Aminosäuredepots unserer Muskeln immer rund 70 gr Protein zur sofortigen Bereitstellung. Dieser Protein-Pool wird auch bei herkömmlicher Mischkost niemals leer.

Also - ordentlich, reichhaltig, ausgewogen und bunt essen, gerne auch mal nachnehmen - und mit Vernunft trainieren - !

Good Luck !!

LuckyJack1986  20.05.2021, 12:34

Proteinpulver sind kein muss, überflüssig aber auch nicht, denn:

  • Einfach dosierbar
  • Einfacher überblick über die zugeführte Menge
  • Einfacher steuerbar, was die dazugehörigen kCal angeht
  • schnell zuzubereiten
  • leicht transportierbar
  • günstiger als Alternative
  • auch Vegan verfügbar
Warum sagen so viele Proteinpulver ist ungesund?

Ist es nicht per se. Allerdiings entsteht beim Abbau von viel Eiweiß viel Harn­stoff, was die Nieren von Nierenkranken belasten kann. Nierenkranke sollten solche Pulver daher generell meiden. Zudem wird überschüssiges Eiweiß ebenso wie andere überschüssige kalorienhaltige Nährstoffe als Fett gespeichert.

Könnt ihr mir ein Pulver empfehlen?

Wozu? Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern zum Frühstück hast Du schon 65 g Eiweiß gegessen (Quelle). Damit und der Nahrung des restlichen Tages hast Du Deinen Tagesbedarf schon gedeckt. Da braucht's kein teures Proteinpulver.

Alex

LuckyJack1986  20.05.2021, 12:33
Wozu?
  • Einfach dosierbar
  • Einfacher überblick über die zugeführte Menge
  • Einfacher steuerbar, was die dazugehörigen kCal angeht
  • schnell zuzubereiten
  • leicht transportierbar
  • günstiger als Alternative
  • auch Vegan verfügbar
EinAlexander  20.05.2021, 12:36
@LuckyJack1986
Einfach dosierbar
Einfacher überblick über die zugeführte Menge
Einfacher steuerbar, was die dazugehörigen kCal angeht
schnell zuzubereiten
leicht transportierbar
günstiger als Alternative
auch Vegan verfügbar

Das stimmt alles. Aber es ist dennoch überflüssig bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern zum Frühstück hast Du schon 65 g Eiweiß gegessen (Quelle). Und das war erst das Frühstück.

LuckyJack1986  20.05.2021, 12:43
@EinAlexander
  1. Das ist je nach Person nicht viel. (Ich brauche in Hochphasen des Trainings fast das 3Fache)
  2. Was machen Vegetarier/ Veganer?
  3. Jeden morgen 500ml Milch ist nicht jedermanns Sache, persönlich trinke ich lieber Hafermilch
  4. 100g Käse mit was? Da fehlt noch Brot oder so. Da kommt man dann je nach dem in Probleme mit der kCal Menge, da Käse sehr viel hat und man eben noch irgendwas dazu nimmt im Normalfall
  5. Unter der Woche vor der Arbeit hab ich keine Zeit Eier zuzubereiten

Proteinpulver: 23,4g Protein bei 112kCal

Käse (Gouda): 25g Protein bei 356kCal

dummesweib  24.05.2021, 22:24

Allein bei dem Gedanken an einen halben Liter Milch am frühen Morgen dreht es mir den Magen um

Das Problem mit dem Zusatzeiweiß ist folgendes: ich bin der Überzeugung, dass die Vorteile für den Muskelaufbau kaum messbar sind. Würde man eineiige Zwillinge mit dem gleichen körperlichen Zustand zwei Jahre exakt das gleiche Training machen lassen, und einer von ihnen würde Proteinpulver nehmen, gäbe es mit Sicherheit keinen sichtbaren Unterschied.

Der andere Punkt sind die Kosten. Es gibt Pulver die kosten 30,00 Euro / kg. Wenn du hinsichtlich deiner normalen Ernährung darauf achtest ausreichend oder etwas mehr eiweißhaltige Kost einzubauen, hättest du den gleichen Effekt, nur eben ohne Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Weil eine größere Eiweißmenge als üblich auf Dauer schädlich für die Nieren ist.

LuckyJack1986  20.05.2021, 10:55

Das stimmt für eine gesunde Niere schlichtweg nicht!

maja0403  20.05.2021, 11:04
@LuckyJack1986

Wie kommst du darauf? Wenn Nieren über Jahre zu stark belastet werden, sind sie irgendwann nicht mehr gesund. Der Körper ist für einen Durchschnittsverbrauch ausgelegt und wenn der über längere Zeit immer wieder deutlich überschritten wird, belastet das Organe und sie lassen früher nach in ihrer Tätigkeit.

LuckyJack1986  20.05.2021, 12:28
@maja0403

Der Körper ist kein Motor der nur eine bestimmte Laufleistung hat.

Eine gesunde Niere kommt problemlos dauerhaft mit erhöhtem Proteinkonsum (was übrigens nicht nur bei Nutzern von Supplementen der Fall ist) klar.

Wenn man sich natürlich tägl. 2Kg Protein reinzieht sieht es vll. wieder anders aus, aber sonst gibt es keinen Beweis für deine Aussage.

Davon abgesehen schätze vielen den Bedarf/ die Aufnahme (aus "normalem" Essen) zu niedrig ein.

maja0403  20.05.2021, 12:38
@LuckyJack1986
Davon abgesehen schätze vielen den Bedarf/ die Aufnahme (aus "normalem" Essen) zu niedrig ein.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt schätzt den Bedarf nicht zu niedrig ein. Fakt ist, dass die Nierenleistung nach etlichen Jahren durchaus leidet. Das tut sie aufgrund der Alterserscheinungen sowieso schon. Nicht umsonst gibt es für ältere Menschen andere Normbereiche weil sonst fast jeder pathologische Werte im Alter hätte.

Der Körper ist eben sehr wohl mit einem Motor zu vergleichen. Wenn man einen Motor ständig überlastet, verschleißt er mehr. Das passiert auch mit dem Körper und je älter man wird, desto weniger kann man auf Regenerationsfähigkeit bauen.

Es ist nicht angenehm, wenn man wegen Fehlern in jungen Jahren an die Dialyse muß.

LuckyJack1986  20.05.2021, 12:48
@maja0403

Die Mengen die man nehmen muss um eine gesunde Niere zu zerstören, sind doch übertrieben hoch. Mal abgesehen von diversen Vorteilen eines Proteinpulvers, wer sagt denn überhaupt, dass man mit dem Supplement eine zu hohen Proteinzufuhr hat?

Hast du Belege für deine Behauptung?

maja0403  20.05.2021, 12:49
@LuckyJack1986

Gibt es zahlreiche in wissenschaftlichen Publikationen, Büchern etc. Was du mit deinem Körper machst bleibt dir alleine überlassen. Du trägst die Verantwortung für Folgen.

LuckyJack1986  20.05.2021, 12:54
@maja0403

Ok, dann bring doch nen Beweis.

Auf Nachfrage der Ärzte Zeitung hat die Ernährungswissenschaftlerin Gahl präzisiert: "Eine systematische Übersichtsarbeit zum Zusammenhang zwischen der Proteinzufuhr und der Gesundheit älterer Menschen (insgesamt 23 Studien, darunter Interventionsstudien, Kohortenstudien und Fall-Kontroll-Studien) kam zu dem Ergebnis, dass eine Proteinzufuhr im Bereich von 1,2 – 1,5 g / kg Körpergewicht pro Tag sicher ist, wobei sich nur eine der untersuchten Studien auf den Zusammenhang zwischen der Proteinzufuhr und Nierenkrankheiten bezieht [Pedersen AN, Kondrup J, Børsheim E: Health effects of protein intake in healthy adults: a systematic literature review. Food Nutr Res 57 (2013)]."
Und weiter: "Es konnte ein schädlicher Effekt auf die Nierenfunktion bei einer Ernährungsweise mit einer Proteinzufuhr von 2 g / kg Körpergewicht oder mehr pro Tag über einen langen Zeitraum nicht ausgeschlossen werden."

2g/Kg Körpergewicht ist schon eine übertrieben hohe Menge. Zudem heisst es "kann nicht ausgeschlossen werden" und nicht, dass es sicher ungesund ist.

maja0403  20.05.2021, 13:00
@LuckyJack1986

Das steht es doch. Viele überschreiten diese Menge doch deutlich. Man muß kein Eiweiß auf diesem Weg zu sich nehmen. Da ist total überflüssig.

LuckyJack1986  20.05.2021, 14:32
@maja0403
Viele überschreiten diese Menge doch deutlich

Worauf basiert diese Annahme? Belege?

Proteinpulver sind kein muss, überflüssig aber auch nicht, denn:

  • Einfach dosierbar
  • Einfacher überblick über die zugeführte Menge
  • Einfacher steuerbar, was die dazugehörigen kCal angeht
  • schnell zuzubereiten
  • leicht transportierbar
  • günstiger als Alternative
  • auch Vegan verfügbar

Man muss auf die Nieren sehr aufpassen, diese werden definitiv durch die Unmengen Protein hart belastet.

LuckyJack1986  20.05.2021, 10:55

Eine gesunde Niere hat damit keinerlei Probleme