Warum sagen alle dass der Euro scheitert?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Argumente, die besagen, dass der Euro eine Fehlkonstruktion sein könnte. Eines davon ist, dass die Währungsunion Länder mit unterschiedlichen Wirtschaftsstrukturen und Wettbewerbsfähigkeiten vereint, was zu Ungleichgewichten führen kann. Wenn sich wirtschaftliche Probleme in einem Land verschärfen, könnte dies zu einer Währungskrise führen, bei der das Vertrauen in den Euro sinkt und seine Stabilität gefährdet wird.

Eine mögliche Konsequenz einer solchen Krise könnte eine Abwertung des Euro sein, was die Kosten für Importe erhöhen und die Inflation anheizen könnte. Es könnte auch zu Kapitalflucht aus den betroffenen Ländern führen, was die finanzielle Stabilität weiter gefährden könnte. Darüber hinaus könnten politische Spannungen zwischen den Ländern in der Eurozone zunehmen, was die Zusammenarbeit und das Vertrauen untergraben könnte. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur eine theoretische Möglichkeit ist und von vielen Faktoren abhängt. Die Eurozone hat jedoch auch Mechanismen geschaffen, um auf solche Herausforderungen zu reagieren und die Währung zu schützen.

Beste Grüße

Justus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Euro ist eine Fehlkonstruktion, keine Frage - alleine schon der Umstand, dass ein Land, welches die Schuldenkriterien nicht einhält, Geldbußen zahlen soll - merke: Die haben kein Geld, sollen aber eine Geldbuße zahlen -, ist aberwitzig, außerdem, das merken wir am Vergleich mit Frankreich, braucht es für den dauerhaften Erfolg einer gemeinsamen Währung eine koordinierte Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Aber: Diese Konstruktionsmängel führen nicht automatisch dazu, dass eine Gemeinschaftswährung scheitert, außerdem ließen die sich beheben.

Er muss langfristig scheitern weil es zu starke wirtschaftliche Divergenzen zwischen den Euroländern gibt.

Die Konsequenz: es werden dann irgendwann zu sehr schlechtem Wechselkurs wieder nationale Währungen eingeführt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die afd sagt das, weil sie die total behämmerte Idee hat, die EU auflösen zu wollen. Die reden alles schlecht, was von der EU kommt.

Wer die anderen Experten sein sollen, weiß ich nicht. Der Euro gilt als stabil.