Warum rosteten OPEL der 80er/90er Jahre mehr als die Autos anderer Hersteller, waren sie ungünstig konstruiert oder einfach nur schlecht hohlraumkonserviert?
Mein Corsa C BJ. 2001 rostete dagegen nach 20 Jahren überhaupt nicht
3 Antworten
Opel hatte spätestens mit der Einführung des Kadett-E (1984) ein schonungsloses Qualitätsproblem, das ausgerechnet zum Start des Omega-A (1986) seinen Zenit erreicht hat - die Verarbeitung war oft schlecht, die Materialien waren minderwertig, die Serienstreuung war breit. Man wusste bei Opel damals nie, was man bekam - es gab sehr gut verarbeitete Autos (unser 1990 neu gekaufter Senator B 3.0i war zum Beispiel ordentlich, er wurde meines Wissens nach 2001 oder 2003 erst geschweißt), aber auch Fahrzeuge, die unter aller Würde waren. Es gab peinliche Rückruf-Aktionen ohne Ende, das hat man letztlich José Ignacio Lopez und seinen "Warriors" zu verdanken, die alle Zulieferer auspressten und die Qualität kaputtsparten.
https://www.youtube.com/watch?v=zYGd_0noHDA
Man muss aber sagen: Gerostet haben auch Mercedes-Autos (W123, W124, W201 - das war der 190er) in selbem Ausmaß und die Modelle von Ford und BMW waren damals nicht besser, VW und Audi haben das Problem auch erst mit der Vollverzinkung in den Griff bekommen. Die Japaner waren am schlimmsten, Italiener sowieso, Franzosen leicht besser, dafür elektrisch anfällig.
Dass die Opels rostfreudig waren fiel umso mehr auf, weil die anderen Hersteller ab Ende der 80er-Jahre einen immer besseren Rostschutz aufwiesen, auch die Japaner, und die meisten Opels weiterhin trotz guter Pflege nach sieben Jahren rosteten. Die ersten Vectras ab 1988 waren solche Kandidaten, da kann ich mich gut dran erinnern - das fiel halt umso mehr auf, wenn ein gleichaltriger Audi 80 oder VW Passat III oder Mazda 626 nach sieben Jahren rostfrei war, der Opel aber schon sichtbar rostete oder gar beim TÜV Probleme wegen Rost bekam. Auch der 1989er Calibra meines Cousins rostete nach sieben Jahren an den Radläufen und Blechkanten schon trotz guter Pflege so deutlich, dass er sich zum Verkauf entschlossen hat und auf Nissan wechselte.
Opel hatte damals schon gegen Rost vorgesorgt gehabt, der Kadett z.B. wanderte durch Tauchbäder und wurde an bestimmten Stellen auch extra konserviert, damit er nicht rostete, aber richtig geklappt hat es nie und auch die typischen Opa-Autos waren irgendwann angerostet. Die Qualität war einfach nicht gut, es musste viel gespart werden und die automatisierte Fertigung hat es nicht verbessert, das war auch bei der Omega-Einführung 1986 das Problem: Die Endkontrolle entfiel, dafür hatte man in Rüsselsheim vieles automatisiert - das konnte nur in der Theorie gut gehen. Der Omega-A war technisch gut, aber sonst einer der scheußlichsten Opels überhaupt.
Beim Vectra-A war dann der Lopéz-Effekt zu spüren. Die automatisierte Fertigungsstraße hatte sich Ende 1988 soweit schon eingespielt, dann kam Lopéz zu GM/Opel und der neue Vectra war sein erstes Opfer - der Vectra war trotz guter Konstruktion und moderner Technik (Viergang-Automatik, Zweiliter-Motor mit 115 PS, Katalysator usw.) eine üble Klapperkiste und erst ab 1992/93 von befriedigender Qualität, als Lopéz zu VW gewechselt hatte (da gab es dann noch Ärger wegen Industriespionage, weil Lopéz geheime Opel-Papiere hat "mitgehen lassen") ... ein Schelm, wer Arges dabei denkt.
Ich weiß noch - als ich Führerschein gemacht habe, wäre ein Kadett-E mit 75 PS mein Traumauto gewesen, aber es war so schwer, einen zu finden, der vom Rost her noch ging, dass dann ein vollverzinkter gebrauchter Audi 100 von 1989 gekauft wurde (der sehr gut war).
Mein Corsa C BJ. 2001 rostete dagegen nach 20 Jahren überhaupt nicht
Dazu ist zu sagen: Ab der Einführung des Astra-G 1998 hatte Opel einige Serien voll- oder teilverzinkt und hat sowieso unter dem Vorstand Carl-Peter Forster sehr gute Autos auf den Markt gebracht, um das Rost-Image loszuwerden - das hat auch durchaus funktioniert damals. Carl-Peter Forster war vorher bei BMW und hat Opel eine Qualität beschert, die die Marke nie mehr erreicht hat - Anfang der 2000er war Opel wieder super, auch technisch sehr hochwertig, eben "frisches Denken für bessere Autos" (hier ein Spiegel-Bericht von 2002).
Bei den Radläufen z.B. des Vectra A kam eine Punktschweiß-Technik zum Einsatz. War das vielleicht das Problem?
Audi war glaube ich bei den ersten, die mit einer vollverzinkten Karosserie arbeiteten. Die wurde dann irgendwann Standard im Autobau.
Davor konnte es passieren, dass einem das Auto unterm Arsch weg gerostet ist.😅
Das war der Lopez-Effekt.
Opel war Teil des GM Konzerns und wurde von Managern aus den USA gelenkt, für die stand der Profit an erster Stelle.
Da wurde versucht dann Kosten zu sparen umd den Profit zu erhöhen. Der Manager Lopez hat dann von seinen Zuliefern günstigere Preise verlangt mit dem Ergebnis das die Zulieferer dann an der Qualität des Stahls gespart haben. Das zusammen mit schlechter Hohlraumversiegelung hat dann für Rost gesorgt.
Aber allgemein gesagt war Rost bis in die 80er Jahre ein grosses Problem gewesen udn die Autos sind regelmässig nach 12 Jahren einfach weggerostet.
Rost ist aber heute dank vollverzinkung kein problem mehr.
12 Jahre? Kannte welche die hatten einen Toyota, der hatte nach 6 Jahren ein fettes Loch - voll durchgerostet. Damals sagte ich mir schon, dass ich mir nie einen Toyota kaufen werde
Naja das ist der Grund warum Liebhaber gerne auf der Suche in Südfrankreich sind, weil dort wegen des klimas das Thema nicht so präsent ist. Die Enten werden heute alle von Liebhabern gefahren die auch entsprechend viel Geld in Konservierung und Aufbereitung gesteckt haben.
Dafür war die Technik der Toyota außergewöhnlich haltbar.
Bildhafte umschreibung das der Fahrgastraum der Ente nicht verkleidet war, keinerlei Teppiche und keinerlei Türverkleidung.
Der 1978er Ford Transit meiner Eltern hatte nach 9 Jahren ein faustgroßes Loch im Rahmen, die Vollidioten bei der Ford Werkstatt hatten es wohl nicht für nötig befunden meinen Vater bei den Inspektionen auf das beginnende Problem hin zu weisen
Fiat der 80er rosteten nicht alle, der Fiat Uno war erstaunlich rostbeständig