Alte sparsame Autos zum spritsparen?

4 Antworten

Zusätzlich kann man noch den Suzuki Swift der 2. Generation mit dem 1.0l Benziner erwähnen. Dessen amerikanisches Pendant, der Geo Metro, dient dort oft als Basis für teils radikale Hypermilling-Umbauten, mit denen Verbräuche von oft unter 3l erzielt werden.

Die waren schon immer für ihre Sparsamkeit bekannt.

Salue

Der Daihatsu Cuore 1.0 lag bei uns in der Schweiz über lange Zeit an der Spitze aller Autos mit Benzinmotor beim effektiven Verbrauch auf der Strasse (nicht auf dem Prüfstand). Ich habe mit meinem die 4.4 l/100 km nach dem Prüfstandergebnis sogar auf der Strasse noch unterschritten.

Die Daithatsu werden seit 2001 nicht mehr nach Europa exportiert, Teile sind aber immer noch lieferbar. Die Toyota-Tochter Daihatsu bietet die gewohnte Toyota-Qualität, Reparaturen gibt es keine. Ich bin damit sogar Langstrecken gefahren. Der Innenraum ist fürstlich und mancher Mittelklassewagen ist deutlich schlechter.

Diese Daihatsu werden zudem recht günstig gehandelt. Selbst die 69 PS reichen bei diesem Auto mit nur rund 800 kg Gewicht sehr gut aus.

So günstig bin ich noch nie vorher Auto gefahren. Ein kleiner Roller wäre teurer gewesen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Meinung)  - (Auto, Auto und Motorrad, Meinung)
Alopezie  16.06.2022, 16:02

Leider schrecken gerade junge Mechaniker zurück wenn sie den Exoten sehen. Ansonsten ein super Auto.

Tellensohn  16.06.2022, 16:15
@Alopezie

Im Gegenteil, heutige Autos haben viel mehr Elektronik, die schwierig zu behertschen ist. ABS und Schleuderkontrolle hat der ja auch schon. Hingegen ist er nicht so alt, dass noch ein Vergaser vorhanden wäre, der für die jungen Mechaniker ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Tellensohn

Kommt im wesentlichen auf dein Fahrprofil drauf an, Stadtverkehr is immer schwierig zum spritsparen und wenn du zügig fährst schaffste auch die 7,5l. Es sei denn du nimmst den kleinen 1.3er Motor, der kommt im Stadtverkehr auch auf 5l runter, dann biste aber auf der Landstraße am draufzahlen weil du ihn drehen musst damit er in die Kontakte kommt. 7l im Mix sind kein Problem mit nem 1.6er, auf Langstrecken wenn du gerne auch mal Gas gibst (160-180 zum überholen) kommste auch mit 6,5l aus. Kannst du dich auf Langstrecken zügeln und stuhr 110-120 durchfahren, rechne mit 5,5l und vlt. bekommste auch 5l glatt hin wenn du im LKW-Tempo mitrollst.

Bild zum Beitrag

Was mir der Corolla allerdings direkt mit 10l quittiert sind Vollgasfahrten mit 180 über die Bahn, bei 50l Tank sind 500km auf der Bahn dann schon Maximum durchs saufen. Mit viel Stadtverkehr und Überland hab ich ansonsten immer 700km abgespult zwischen den Tankstopps. Naja, du musst eben auch besseren Sprit tanken heute als er bräuchte was auch ne Rolle spielen dürfte. Dazu die 870kg Leergewicht und der 1.6er Benziner mit 90 DIN-PS laut technischen Datenblatt des Motors, was der KAT frisst sei mal dahin gestellt. Mit nem 135PS Avensis Kombi kann er aber locker mithalten und seinen jüngeren Bruder mit 110PS 1.6er hängt er ab.

Unauffälliger 80er Jahre Toyota, robust und zuverlässig bis heute. Dafür immerhin mit nem kleinen Heckspoiler und großer Klappe, Kühlschrank und Waschmaschine haben damals reingepasst beim Corolla meines Vaters. Schlafen ist auch kein Problem, Bank umklappen und Bettzeug rein dann komm ich zumindest mit dem Platz klar mit 1,80m.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Meinung)  - (Auto, Auto und Motorrad, Meinung)

Golf 2, Audi 80 B3 und B4, auch als Benziner bei entsprechender Fahrweise, und Passat 3BG und Mercedes 190 als Diesel. Und ne Menge Anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung