Bei älteren Autos wie Opel C-/D-Kadett sind die vorderen Kotflügel geschraubt. Warum rosteten die Löcher durch die selbstschneidenden Schrauben nicht weg?

das sind eindeutig selbstschneidende Schrauben siehe 19:45

https://www.youtube.com/watch?v=-B7GH5rZ5gI

2 Antworten

Führst Du gerade ein Privat Krieg gegen OPEL ?

Bei Deinem tollen Volkswagen wurden die Kotflügel genauso befestigt.

Und die Schrauben wurden nicht einfach ins Blech geschraubt. Die Schrauben sind in Blechmuttern geschraubt. Und haben somit auch kein Lack verletzt.

Und so ist das bei fast jeden Hersteller.

Nur Ford hatte die Kotflügel mit der Karosserie verschweißt. Aber ich glaube das Ford mittlerweile auch verschraubt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Nein ich hatte selbst einen D-Kadett und einen Corsa C

Manche Dinge waren am Corsa aber schon scheiße, Steuerkette leierte aus, starker Ölverlust

Keine Ahnung ob ein Polo besser gewesen wäre

stefan08031975  26.04.2024, 23:59
@Parralelwelt

Glückwunsch 👍🏻 Gibt auch genug über Volkswagen zu erzählen was nicht so toll ist oder war...

Parralelwelt
Fragesteller

"Die Schrauben sind in Blechmuttern geschraubt"

Stimmt zumindest hier nicht, das sind eindeutig selbstschneidende Schrauben siehe 19:45

https://www.youtube.com/watch?v=-B7GH5rZ5gI

stefan08031975  27.04.2024, 00:02
@Parralelwelt

Ich habe in den 90ern als Kfz Mechaniker bei OPEL gearbeitet. Die Schrauben gingen NICHT direkt ins Blech ! Bei keinem Hersteller gehen die direkt ins Blech, da ansonsten sofort Rost entstehen würde.

Brauchst mir über OPEL also nichts erzählen.

Parralelwelt
Fragesteller
@stefan08031975

Okay verstehe aber man sieht dass die Schrauben spitz sind und kein metrisches Gewinde haben

Das sind keine selbstschneidenden Blechschrauben, sondern Karosserieschrauben. Die greifen entweder in speziell gestanzte Löcher, oder in Karosseriemuttern aus Blech oder Kunststoff.