Macht es in besonderen Fällen Sinn, eine vorhandene Oldtimer-Lackierung mit einer neuen Klarlack-Schicht zu versehen um sie im Originalzustand zu erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir nicht richtig vorstellen da du ja den Orginallack anschleifen müßtest um einen Klarlack aufzutragen.

Koschthaltnet
Fragesteller

Ach so stimmt ja, macht also Null Sinn, Danke!

hallo ein besonderer fall wäre z.B. wen der lack so angegriffen ist das polieren und aufarbeiten nicht mehr hilft leider ist es bei Oldtimer oft so was eine neue Schicht Klarlack nicht ausreicht da die Farbschicht darunter auch beschädigt ist und ich selber würde davon auch absehen solange keine zu starken Beschädigungen zu sehen sind oder Rost vorhanden ist im Notfall einfach mal zum Lackierer fahren und fragen ob man noch was machen kann die können oft schon auf dem ersten blick sagen was man am besten machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Koschthaltnet
Fragesteller

Frage war rein hypothetisch. Ich habe keinen Oldtimer

Nein, damit zerstörst du den originalen Zustand. Wenn original ein 1-Schicht-Lack drauf ist dann gehört auch jur das drauf. Durch zusätzlichen Klarlack wird die Farbdarstellung verändert. Und wenn der Lack in seinem Gesamtzustand so schlecht ist, dass er durch polieren nicht mehr aufgearbeitet werden kann muss halt neu lackiert werden. Natürlich wieder im originalen Farbton als 1-Schicht-Lack.