Unterschied Pulverlack und Lackierung

1 Antwort

Ich mach es mal einfach....

Lack wird nass mittels Spritzpistole aufgetragen und härtet über Wärme, chemische Reaktion, UV-Licht aus

Beim Pulvern wird das zu beschichtende Teil mittels Strom statisch aufgeladen und dann mit einer speziellen Pistole puderfeines Pulver aufgetragen ( durch die Ladung des Teils wird das Pulver angezogen) anschließend wird das Pulver in einer Thermokammer eingebrannt (von Pulver übers verflüssigen beschichtet)

Um die Oberflächenqualität zu verbessern kann am Ende nochmals eine Schicht Klarpulver aufgepracht werden, Muss aber nicht sein. Entfetten musst du immer, Grundierung braucht es fürs pulvern nicht. Wegen der Einbrenntemperatur wird pulvern für Kunststoffteile eher nicht in Frage kommen.

Welche Körnung und welches Vorgehen?

Das Blech (siehe Bild) hab ich heute vom Lack befreit, da dieser stark abbröselte. Sollte ich jetzt trotzdem nochmal mit einer bestimmten Körnung vorschleifen? Nach dem Vorschleifen dann entfetten (würde ich mit Universalverdünner machen), dann Grundierung und danach der Lack. Falls ich die Reinfolge vertauscht habe oder was ausgelassen habe korrigiert mich gerne, ich mache das zum ersten Mal.

...zur Frage

Mit was Metall entfetten für Lackierung?

Hi! Ich habe bei einem Praktikum etwas zusammengeschweißt dass ich nun mit Klarlack lackieren will damit es nicht sofort wieder rostet. Mein Ausbilder hat noch schnell gesagt, dass man das Metall aber vorher unbedingt entfetten soll bevor er ging, allerdings weiß ich nicht mit was! Gibt es da spezielle Mittel oder reicht normaler Spiritus oder Waschbenzin?

...zur Frage

Welche Atemschutzmaske sollte ich beim Entfetten und Sprayen/Lackieren benutzen?

Ich möchte meine Drahtesel restaurieren, dazu habe ich die Farbe runtergeschliffen. Jetzt würde der nächste Schritt kommen: Entfetten, Grundierung/Hauptfarbe/Klarlack auftragen.

Meine Frage ist jetzt: welche Atemschutzmaske kommt dabei in Frage, bzw. welche Sicherheitsklassifizierung sollte vorhanden sein? Sind Dämpfe von Farbspraydosen, Abbeizern und Entfettern verschieden bzw. braucht man da verschiedene Sicherheitskklassen?

u.U werde ich bei mir im Keller Sprayen müssen, da ich die Rahmen zum trocknen nicht im Hof liegen lassen kann.

Ich freue mich auf fundierte Antworten und Tipps.

...zur Frage

Multiplex-Birke - lieber ölen oder lackieren?

Ich möchte eine Multiplex-Platte (Echtholz, Birke) in der Nähe einer Heizung aufbauen. Diese muß vorher behandelt werden.

Was ist empfehlenswerter, auch in Bezug auf das Schwundverhalten und Rißbildung: eine mehrfache Lackierung mit Zwischenschliff (Klarlack auf Wasserbasis), oder sollte man lieber Öl verwenden?

...zur Frage

Wie lackiere ich meine Motorhaube?

Ich habe auf meiner Motorhaube sehr viele Kratzer auch viele tiefe. Wie mach ich das in welcher Reihenfolge?
Ich hätte es so gemacht:
1.Oberfläche reinigen
2. mit 400 Schleifpapier komplette Haube schleifen
3. Oberfläche entfetten
4. Kratzer mit metallspachtel auffüllen
5. mit grobem und dann mit feinem Schleifpapier eben schleifen
6. Oberfläche wieder reinigen
7. grundieren
8. den Lack in mehreren dünnen Schichten auftragen
9. eine Schicht Klarlack drauf

Habe ich einen Schritt vergessen? Was ist falsch? Und muss ich den alten Lack komplett abschleifen?

...zur Frage

Alu Felgen Lackierung?

Hallo, wer kennt sich mit dem Lackieren von Alu Felgen aus? Möchte meine Alu Felgen neu lackieren, aber die Mühe sollte die Waschstraße überleben!

Schleifen, Nitro Verdünner, Lackspray, Klarlack soweit o.k. Frage: Sollte ich bei kratzerfreien Felgen trotzdem eine Grundierung verwenden? Dient diese der Haltbarkeit oder nur zur Füllung von Unebenheiten? Schon mal Danke für den Tip..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?