Unterschied Pulverlack und Lackierung

1 Antwort

Ich mach es mal einfach....

Lack wird nass mittels Spritzpistole aufgetragen und härtet über Wärme, chemische Reaktion, UV-Licht aus

Beim Pulvern wird das zu beschichtende Teil mittels Strom statisch aufgeladen und dann mit einer speziellen Pistole puderfeines Pulver aufgetragen ( durch die Ladung des Teils wird das Pulver angezogen) anschließend wird das Pulver in einer Thermokammer eingebrannt (von Pulver übers verflüssigen beschichtet)

Um die Oberflächenqualität zu verbessern kann am Ende nochmals eine Schicht Klarpulver aufgepracht werden, Muss aber nicht sein. Entfetten musst du immer, Grundierung braucht es fürs pulvern nicht. Wegen der Einbrenntemperatur wird pulvern für Kunststoffteile eher nicht in Frage kommen.