Woran kann es liegen wenn Wasser unten aus der Spülmaschine kommt?

3 Antworten

Hallo Blend2004

Das Wasser kann von überall herkommen. Sehr oft wird ein Besteckteil bei der Türdichtung eingeklemmt. Es kann auch sein wenn der untere Korb herausgenommen wurde und wieder falsch eingesetzt wurde. Beim unteren Korb müssen die scharfen Ecken hinten und die runden Ecken vorne sein.

Wenn es nichts von diesen ist dann ist eine Dichtung, ein Schlauch oder ein Simmering undicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte mal den Fall, dass im Boden der Maschine Wasser stand (und diese daraufhin in eine Fehlermeldung ging, weil ein Schwimmer im Boden verbaut ist, der dies meldet).

Die Ursache war eine bestimmte Kelle. Wenn diese im Besteckkorb stand, legte sie sich leicht so, dass sie mit einem Ende gerade noch in die Türdichtung ragte. Dort kam dann während des Spülganges tröpfchenweise Wasser raus, welches am Blech herunterlief und sich in der Bodenwanne sammelte.

Es kann natürlich auch ein undichter Bottich, eine undichte innere Verschlauchung, ein gerissenes Pumpengehäuse oder dergleichen sein.

Da wird das Wasser nicht ablaufen weil evtl. das Sieb verstopft ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blend2004
Fragesteller

Das dachte ich auch , hab alles gereinigt und nochmal versucht . Kommt immer noch Wasser