Warum reden leute ohne Ehre von Ehre?

2 Antworten

Nicht der Mensch ist ehrenvoll, sondern seine Taten. Und die werden von anderen bewertet. Ehre hat man nicht, Ehre bekommt man, indem man von anderen geehrt wird.

Ein Mensch kann ehrenvoll und ehrenlos gleichzeitig sein, manchmal sogar mit der selben Aktion.

Ein Mann kann ehrlos sein, weil er einen anderen von hinten ersticht und gleichzeitig ehrenvoll, weil er sich mit der selben Aktion als einziger seine Familie gegen einen Angreifer verteidigt.

Leute die viel von ihrer Ehre und Respekt schwafeln sind mir ohnehin suspekt.

Ehre sollte von anderen kommen, wer sich selbst als Ehrenvoll bezeichnet ist ein Quatschkopf und Respekt ist etwas das man sich durch Taten verdient und nicht etwas das man einfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Das geschieht, wenn Menschen aus einer Kultur, in der die Familie/der Clan wichtiger ist als der Einzelne, auf Menschen aus einer individualistischen Kultur stoßen. Die ersteren setzen bei Konflikten oft die ganze Gruppe ein. Im Gegenzug erwarten sie dafür aber die Unterordnung des Einzelnen unter die Gebote der Gruppe, z. B. bei der Ehepartnerwahl. In der letzteren steht eher der Einzelne für sich ein, hat dafür mehr Freiheit, muss aber bei Konflikten notfalls auf die Polizei warten.