Wie findet ihr den Spruch "Ehre wem Ehre gebührt"?

4 Antworten

Sehr sinnvoll - der Menschen, der etwas ehrenvolles getan hat, soll auch die ihm zustehende Ehre genießen können, im Kontrast zu den häufig anzutreffenden Trittbrettfahrern, die gerne an der Ehre partizipieren und sich so mit dem Menschen, der die gute Tat vollbracht hat, schmücken, dass der in den Hintergrund rutscht.

Korrelierend gibt es dazu auch die Weisheit: Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg nur einen.

Er besagt in etwa das, was ich vor allem bei migrantischen, aber auch bei deutschen Jungs immer wieder anmerke. Ihr werdet nicht mit Ehre geboren, darum kann euch auch keiner wegnehmen, was ihr gar nicht habt. Ehre müsst ihr euch verdienen, und das nicht durch eure pure Präsenz, sondern indem ihr Ehrbares tut.

Sterntaler927  25.09.2022, 06:23

🙄 Was Du da erzählst, hat mit dem Spruch überhaupt nichts zu tun!

DanielJames  25.09.2022, 06:27
@Sterntaler927

Doch, das hat es. Denn es zeigt, wie man Ehre erwirbt. Man muss sie sich verdienen, und viele glauben, dass man sie irgendwie mitgegeben bekommen hat.

Er hat was für sich und fällt in der deutschen Sprache unter die Kategorie der "geflügelte Worte".

Sie werden in der Regel an bescheidene, zurückhaltende Menschen gerichtet, die etwas besonderes oder hervorragendes geleistet haben, aber sich weigern, dafür öffentlich lobend erwähnt zu werden.

Du könntest genauso sagen.." Lob/Auszeichnung, denjenigen, der Lob/ Auszeichnung verdient hat.

Dies ist der Sinn des von Dir erwähnten geflügelten Wortes; nur ist die Original -Formulierung , naemlich "Ehre, wem Ehre gebührt" weitaus eleganter.

Mit anderen Worten: es handelt sich nicht um etwas, vovon jemand etwas"halten" könnte, sondern lediglich um eine im deutschen Sprachgebrauch üblichen Redewendung.

Naja könnte besser sein.