Kann eine dame weiterziehen nach dem schlagen?

7 Antworten

Sie muss da stehen bleiben! Es gibt keine Figur die nach dem Schlagen weiterziehen darf!

Die Dame bleibt auf dem Feld der geschlagenen Figur stehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne nur, dass sie dann stehenbleiben muss. Ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass sie weiter darf. 😅

Hallo, wenn beim Schach eine Figur eine andere schlägt, nimmt die schlagende Figur den Platz der geschlagenen ein.

(Ausnahme schlagen en passant von Bauern auf der 3. Reihe)

Damit ist der Zug beendet, der andere Spieler ist an der Reihe. Das gilt für alle Figuren.

Vielleicht verwechselst Du das mit dem Spiel "Dame" Dort kann die Dame durch Überspringen schlagen und weiterziehen, solange sie schlagen kann.

Naja, da steht es doch schon. Nein, die Dame kann, ebenso wie alle anderen figuren, nicht weiter ziehen wenn sie eine gegnerische figur geschlagen hat.

Was möchtest Du wissen?